'''''ʿUdhrī'' love''' (
„ʿUdhrī“-Liebe wird mit den Liebesdichtern des ʿUdhra-Stammes während der Umayyadenzeit in Verbindung gebracht und nach ihnen benannt. In der darauf folgenden Abbasidenzeit waren diese Dichter Gegenstand einer legendären biografischen Überlieferung.
„Al-ghazal al-ʿudhrī“ – die „ʿudhrī“-Tradition von „ghazal“ (Liebesgedichte) – beginnt mit ʿUrwa ibn Ḥizām, der um 650 starb. Nur wenige seiner Verse sind erhalten. Aus den folgenden Jahrzehnten ist eine vollständige Dīwān (Anthologie) der Poesie von Jamīl ibn Maʿmar erhalten.
Obwohl „ʿudhrī“-Liebe nicht vollendet ist, ist sie nicht rein spirituell. Jamīl schreibt: „Ich wünschte, wir könnten zusammen leben, und wenn wir sterben, wäre mein Grab neben ihrem Grab unter den Toten.“
Hinweise auf die Liebe „ʿudhrī“ tauchen in der europäischen Literatur des 19. Jahrhunderts auf, beginnend mit Stendhals
==Notizen==
[h4] '''''ʿUdhrī'' love''' ( „ʿUdhrī“-Liebe wird mit den Liebesdichtern des ʿUdhra-Stammes während der Umayyadenzeit in Verbindung gebracht und nach ihnen benannt. In der darauf folgenden Abbasidenzeit waren diese Dichter Gegenstand einer legendären biografischen Überlieferung. „Al-ghazal al-ʿudhrī“ – die „ʿudhrī“-Tradition von „ghazal“ (Liebesgedichte) – beginnt mit ʿUrwa ibn Ḥizām, der um 650 starb. Nur wenige seiner Verse sind erhalten. Aus den folgenden Jahrzehnten ist eine vollständige Dīwān (Anthologie) der Poesie von Jamīl ibn Maʿmar erhalten. Obwohl „ʿudhrī“-Liebe nicht vollendet ist, ist sie nicht rein spirituell. Jamīl schreibt: „Ich wünschte, wir könnten [url=viewtopic.php?t=19406]zusammen[/url] leben, und wenn wir sterben, wäre mein Grab neben ihrem Grab unter den Toten.“ Hinweise auf die Liebe „ʿudhrī“ tauchen in der europäischen Literatur des 19. Jahrhunderts auf, beginnend mit Stendhals ==Notizen==
*''nisba'' (Stammesname) der Banū ʿUdhra
*ʿUdhrī-Liebe, poetische Tradition, die ihren Ursprung bei den Banū ʿUdhra hat
*al-ʿUdhrī (1003–1085), andalusischer...
*Phyllis Haver: Marie Skinnerin der österr. Fassung Ruth Kinner
*Jean Hersholt: William Judsonin der österr. Fassung William Clarke
*Belle Bennett: Mrs. Judson, seine Frau
*Sally O'Neil: Ruth Judson,...