[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers" Rhythm Nation World Tour 1990 - Deutsches Wikipedia-Forum
Die '''Rhythm Nation World Tour 1990''' war die erste, weltweite Solo-Konzerttournee der Vereinigte Staaten|US-amerikanischen Gesang|Sängerin Janet Jackson. AUf dieser Tournee stellt sie ihr 1989 veröffentlichtes und namensgebendes Studioalbum ''Rhythm Nation 1814'' vor und etablierte sich damit endgültig als neuer weiblicher Popstar neben Künstlerinnen wie Madonna (Künstlerin)|Madonna oder Whitney Houston.
== Hintergrund ==
Da Janet Jacksons damalige Plattenfirma A&M Records beschlossen hatte, nicht in die Promotion einer Konzerttournee für ihr Durchbruchsalbum ''Control (Album)|Control'' (1986) zu investieren, wurde die ''Rhythm Nation World Tour'' Jacksons erste Tournee zur Unterstützung eines Studioalbums.Dafydd Rees, Luke Crampton (1999), ''Rock Stars Encyclopedia'', Dorling Kindersley, p. 497, ISBN 9780789446138Fred Bronson (2003), ''The Billboard Book of Number One Hits'', Billboard Books, p. 752, ISBN 9780823076772 A&M kündigte die Pläne für ihre Welttournee im Herbst 1989 an.Jefferson Graham (December 5, 1989), „Janet in command; Jackson rules her own ‚Nation‘; Highlights of a rhythmic life“, ''USA Today'', p. 1.D, ISSN 0734-7456 Sie wurde von einem Team aus elf Musikern, Backgroundsängern und sechs Tänzern unterstützt.Anderson, John (January 14, 1990), „Pop Notes“, ''Newsday'' Anthony Thomas wurde als Chefchoreograf für die Tournee ausgewählt.Morse, Steve (March 22, 1990), „Janet Jackson Running the Show“, ''The Boston Globe'', p. 10, ISSN 0743-1791 Thomas erklärte: „Janet suchte Tänzer mit einer Mischung aus Streetdance- und technischem Tanztraining … Ich würde sagen, die Gruppe besteht zu gleichen Teilen aus beidem, was es so interessant macht. Ich bin kein ausgebildeter Tänzer – und Janet auch nicht. Sie sieht nur so aus, weil sie ein Naturtalent ist. Sie lernt Tanzschritte sehr schnell.“Morse, Steve (March 22, 1990), „Janet Jackson Running the Show“, ''The Boston Globe'', p. 10, ISSN 0743-1791 Joel Selvin schrieb im ''San Francisco Chronicle'': „Thomas und Jackson arbeiteten auch an den Tanzsequenzen für Jacksons halbstündiges Video – von ihren PR-Leuten als Telemusical bezeichnet – zusammen, das die Veröffentlichung ihres Albums ''Rhythm Nation'' im Oktober begleitete.“Joel Selvin (January 14, 1990), „Janet Jackson to Put The Rhythm Onstage/Video, Record Star“, ''San Francisco Chronicle'', p. 55
Der Musiker und Musikproduzent Chuckii Booker wurde als Jacksons musikalischer Leiter engagiert; seine Band wurde die Vorgruppe der Tour.Adrianson, Doug (March 9, 1990), „Janet Jackson: Rhythm Nation Tour expected to be ‚bad‘“, ''Ottawa Citizen'', p. D.1, ISSN 0839-3222 Booker erklärte, dass Jackson ihn auf Empfehlung ihrer Produzenten Jimmy Jam und Terry Lewis kontaktiert hatte . In einem Interview sagte er: „Ich kannte Janet schon vier oder fünf Jahre, aber wir hatten bis letzten September eher flüchtigen Kontakt, als sie mich zu einer ''Rhythm Nation''-Party in Los Angeles einlud. Ich ging hin und sagte ihr, wie sehr ich mich für sie freute. Sie sagte: ‚Ja, und ich möchte, dass du der musikalische Leiter wirst.‘ Ich drehte mich um, weil ich dachte, sie spräche mit jemand anderem. Ich konnte es nicht glauben. Aber dann erfuhr ich, dass sie mit Jimmy und Terry gesprochen hatte und die mich empfohlen hatten.“Morse, Steve (March 22, 1990), „Janet Jackson Running the Show“, ''The Boston Globe'', p. 10, ISSN 0743-1791 Reporter Doug Adrianson schrieb: „Aufgrund der unvermeidlichen Vergleiche mit ihrem Bruder Michael Jackson|Michael (32) sind die Erwartungen an die Rhythm Nation Tour extrem hoch. Um sicherzustellen, dass die Show entsprechend spektakulär wird, probten Jackson und Musikdirektor Chuckii Booker zwei Wochen lang mit einem großen Team im Pensacola Bay Center|Pensacola Civic Center … demselben Ort, an dem Michael seine ''Bad World Tour|Bad Tour'' perfektionierte .“Adrianson, Doug (March 9, 1990), „Janet Jackson: Rhythm Nation Tour expected to be ‚bad‘“, ''Ottawa Citizen'', p. D.1, ISSN 0839-3222 Die Tour wurde von Roger Davies, Bühnenbildner Mark Fisher (Architekt)|Mark Fisher und Benny Collins geleitet.Joel Selvin (January 14, 1990), „Janet Jackson to Put The Rhythm Onstage/Video, Record Star“, ''San Francisco Chronicle'', p. 55 Die Gesamtproduktionskosten beliefen sich auf schätzungsweise 2 Millionen Dollar.Wilker, Deborah (March 2, 1990), „Jackson’s Action Turns Miami into Rhythm City“, ''Sun Sentinel'', p. 12.A
Die ''Rhythm Nation World Tour'' begann schließlich am 1. März 1990 in Miami und beendete sie am 16. November des gleichen Jahres in Yokohama. Die neunmonatige Tournee umfasste insgesamt 123 Konzerte in Nordamerika, Europa und Asien.
Die meisten Konzerte der Tour waren sofort ausverkauft.„Janet Jackson Plans Encore in South Florida“, ''South Florida Sun-Sentinel'', p. 3.E, June 5, 1990 Bei der Generalprobe im Pensacola Civic Center wurden 7.600 Tickets an die Öffentlichkeit verkauft, deren Erlös einer lokalen Wohltätigkeitsorganisation zugutekam. Auch diese waren innerhalb einer Stunde vergriffen.James T. Jones I.V. (March 1, 1990), „Janet starts tour escapades tonight“, ''USA Today'', p. 1.D, ISSN 0734-7456 Der erste Auftritt außerhalb Nordamerikas in Tokio verkaufte den Tokyo Dome innerhalb von sieben Minuten – ein Rekord für den schnellsten Ausverkauf in der Geschichte des Tokioter Baseballstadions. Mit Einnahmen von 28,1 Millionen US-Dollar allein in den USA belegte die Tournee Platz fünf der meistverkauften Tourneen des Jahres 1990 in den USA und machte Jackson zur einzigen Künstlerin unter den Top Ten.Morse, Steve (January 4, 1991), „Neil Young has a date at the Garden“, ''The Boston Globe'', ISSN 0743-1791
Bis heute (Stand: 2026) ist die ''Rhythm Nation World Tour'' mit über zwei Millionen Besuchern die erfolgreichste Debüttournee einer weiblichen Musikkünstlerin aller Zeiten.Jaynes, Gerald David (2005), ''Encyclopedia of African American Society'', SAGE Publications, p. 565, ISBN 0-7619-2764-6Paul Jarvey (December 9, 1993), „janet; Another Jackson steams up the charts“, ''Telegram & Gazette'', p. C.1, ISSN 1050-4184
== Liveaufnahmen ==
Das komplette Konzert des Auftritts in Tokio am 18. Mai 1990 wurde gefilmt und im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Ein offizieller Mitschnitt dieses Auftritts ist bis heute nicht erschienen.
== Setlist ==
=== Beispiel-Setlist ===
* ''Control (Janet-Jackson-Lied)|Control''
* ''Nasty''
* ''What Have You Done for Me Lately''
* ''Let’s Wait Awhile''
* ''When I Think of You''
* ''The Pleasure Principle''
* ''T.V.''
* ''State of the World''
* ''Race''
* ''The Knowledge''
* ''Funny How Time Flies (When You’re Having Fun)''
* ''Black Cat (Lied)|Black Cat''
* ''Come Back to Me''
* ''Alright''
* ''Escapade (Lied)|Escapade''
* ''Miss You Much''
* ''Pledge''
* ''Rhythm Nation''
== Tourdaten ==
== Band ==
* Janet Jackson: Gesang
* Chuckii Booker: Keyboards, Hintergrundgesang
* Tom Organ: Keyboards
* Rex Sallas: Keyboards
* David Barry: Gitarre
* Derek Allen: Bass, Keyboards
* Derek Organ: Schlagzeug
* Tim „Timbali“ Cornwell: Percussion
* Vanessa Townsell: Hintergrundgesang
* Pamela Quinlan: Hintergrundgesang
* Nadirah Ali: Hintergrundgesang
* Anthony Thomas: Tanz-Choreografie
* Terry Bixler: Tanz-Choreografie
* LaVelle Smith: Tanz-Choreografie
Kategorie:Musiktournee 1990
Kategorie:Janet Jackson
[h4] * 91 in Nordamerika * 17 in Europa * 15 in Asien
Die '''Rhythm Nation World Tour 1990''' war die erste, weltweite Solo-Konzerttournee der Vereinigte Staaten|US-amerikanischen Gesang|Sängerin Janet Jackson. AUf dieser Tournee stellt sie ihr 1989 veröffentlichtes und namensgebendes Studioalbum ''Rhythm Nation 1814'' vor und etablierte sich damit endgültig als neuer weiblicher Popstar neben Künstlerinnen wie Madonna (Künstlerin)|Madonna oder Whitney Houston.
== Hintergrund == Da Janet Jacksons damalige Plattenfirma A&M Records beschlossen hatte, nicht in die Promotion einer Konzerttournee für ihr Durchbruchsalbum ''Control (Album)|Control'' (1986) zu investieren, wurde die ''Rhythm Nation World Tour'' Jacksons erste Tournee zur [url=viewtopic.php?t=14022]Unterstützung[/url] eines Studioalbums.Dafydd Rees, Luke Crampton (1999), ''Rock Stars Encyclopedia'', Dorling Kindersley, p. 497, ISBN 9780789446138Fred Bronson (2003), ''The Billboard Book of Number One Hits'', Billboard Books, p. 752, ISBN 9780823076772 A&M kündigte die Pläne für ihre Welttournee im Herbst 1989 an.Jefferson Graham (December 5, 1989), „Janet in command; Jackson rules her own ‚Nation‘; Highlights of a rhythmic life“, ''USA Today'', p. 1.D, ISSN 0734-7456 Sie wurde von einem Team aus elf Musikern, Backgroundsängern und sechs Tänzern unterstützt.Anderson, John (January 14, 1990), „Pop Notes“, ''Newsday'' Anthony Thomas wurde als Chefchoreograf für die Tournee ausgewählt.Morse, Steve (March 22, 1990), „Janet Jackson Running the Show“, ''The Boston Globe'', p. 10, ISSN 0743-1791 Thomas erklärte: „Janet suchte Tänzer mit einer Mischung aus Streetdance- und technischem Tanztraining … Ich würde sagen, die Gruppe besteht zu gleichen Teilen aus beidem, was es so interessant macht. Ich bin kein ausgebildeter Tänzer – und Janet auch nicht. Sie sieht nur so aus, weil sie ein Naturtalent ist. Sie lernt Tanzschritte sehr schnell.“Morse, Steve (March 22, 1990), „Janet Jackson Running the Show“, ''The Boston Globe'', p. 10, ISSN 0743-1791 Joel Selvin schrieb im ''San Francisco Chronicle'': „Thomas und Jackson arbeiteten auch an den Tanzsequenzen für Jacksons halbstündiges Video – von ihren PR-Leuten als Telemusical bezeichnet – zusammen, das die Veröffentlichung ihres Albums ''Rhythm Nation'' im Oktober begleitete.“Joel Selvin (January 14, 1990), „Janet Jackson to Put The Rhythm Onstage/Video, Record Star“, ''San Francisco Chronicle'', p. 55
Der Musiker und Musikproduzent Chuckii Booker wurde als Jacksons musikalischer Leiter engagiert; seine Band wurde die Vorgruppe der Tour.Adrianson, Doug (March 9, 1990), „Janet Jackson: Rhythm Nation Tour expected to be ‚bad‘“, ''Ottawa Citizen'', p. D.1, ISSN 0839-3222 Booker erklärte, dass Jackson ihn auf Empfehlung ihrer Produzenten Jimmy Jam und Terry Lewis kontaktiert hatte . In einem Interview sagte er: „Ich kannte Janet schon vier oder fünf Jahre, aber wir hatten bis letzten September eher flüchtigen Kontakt, als sie mich zu einer ''Rhythm Nation''-Party in Los Angeles einlud. Ich ging hin und sagte ihr, wie sehr ich mich für sie freute. Sie sagte: ‚Ja, und ich möchte, dass du der musikalische Leiter wirst.‘ Ich drehte mich um, weil ich dachte, sie spräche mit jemand anderem. Ich konnte es nicht glauben. Aber dann erfuhr ich, dass sie mit Jimmy und Terry gesprochen hatte und die mich empfohlen hatten.“Morse, Steve (March 22, 1990), „Janet Jackson Running the Show“, ''The Boston Globe'', p. 10, ISSN 0743-1791 Reporter Doug Adrianson schrieb: „Aufgrund der unvermeidlichen Vergleiche mit ihrem Bruder Michael Jackson|Michael (32) sind die Erwartungen an die Rhythm Nation Tour extrem hoch. Um sicherzustellen, dass die Show entsprechend spektakulär wird, probten Jackson und Musikdirektor Chuckii Booker zwei Wochen lang mit einem großen Team im Pensacola Bay Center|Pensacola Civic Center … demselben Ort, an dem Michael seine ''Bad World Tour|Bad Tour'' perfektionierte .“Adrianson, Doug (March 9, 1990), „Janet Jackson: Rhythm Nation Tour expected to be ‚bad‘“, ''Ottawa Citizen'', p. D.1, ISSN 0839-3222 Die Tour wurde von Roger Davies, Bühnenbildner Mark Fisher (Architekt)|Mark Fisher und Benny Collins geleitet.Joel Selvin (January 14, 1990), „Janet Jackson to Put The Rhythm Onstage/Video, Record Star“, ''San Francisco Chronicle'', p. 55 Die Gesamtproduktionskosten beliefen sich auf schätzungsweise 2 Millionen Dollar.Wilker, Deborah (March 2, 1990), „Jackson’s Action Turns Miami into Rhythm City“, ''Sun Sentinel'', p. 12.A
Die ''Rhythm Nation World Tour'' begann schließlich am 1. März 1990 in Miami und beendete sie am 16. November des gleichen Jahres in Yokohama. Die neunmonatige Tournee umfasste insgesamt 123 Konzerte in Nordamerika, Europa und Asien.
Die meisten Konzerte der Tour waren sofort ausverkauft.„Janet Jackson Plans Encore in South Florida“, ''South Florida Sun-Sentinel'', p. 3.E, June 5, 1990 Bei der Generalprobe im Pensacola Civic Center wurden 7.600 Tickets an die Öffentlichkeit verkauft, deren Erlös einer lokalen Wohltätigkeitsorganisation zugutekam. Auch diese waren innerhalb einer Stunde vergriffen.James T. Jones I.V. (March 1, 1990), „Janet starts tour escapades tonight“, ''USA Today'', p. 1.D, ISSN 0734-7456 Der erste Auftritt außerhalb Nordamerikas in Tokio verkaufte den Tokyo Dome innerhalb von sieben Minuten – ein Rekord für den schnellsten Ausverkauf in der Geschichte des Tokioter Baseballstadions. Mit Einnahmen von 28,1 Millionen US-Dollar allein in den USA belegte die Tournee Platz fünf der meistverkauften Tourneen des Jahres 1990 in den USA und machte Jackson zur einzigen Künstlerin unter den Top Ten.Morse, Steve (January 4, 1991), „Neil Young has a date at the Garden“, ''The Boston Globe'', ISSN 0743-1791 Bis heute (Stand: 2026) ist die ''Rhythm Nation World Tour'' mit über zwei Millionen Besuchern die erfolgreichste Debüttournee einer weiblichen Musikkünstlerin aller Zeiten.Jaynes, Gerald David (2005), ''Encyclopedia of African American Society'', SAGE Publications, p. 565, ISBN 0-7619-2764-6Paul Jarvey (December 9, 1993), „janet; Another Jackson steams up the charts“, ''Telegram & Gazette'', p. C.1, ISSN 1050-4184
== Liveaufnahmen == Das komplette Konzert des Auftritts in Tokio am 18. Mai 1990 wurde gefilmt und im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Ein offizieller Mitschnitt dieses Auftritts ist bis heute nicht erschienen.
== Setlist == === Beispiel-Setlist === * ''Control (Janet-Jackson-Lied)|Control'' * ''Nasty'' * ''What Have You Done for Me Lately'' * ''Let’s Wait Awhile'' * ''When I Think of You'' * ''The Pleasure Principle'' * ''T.V.'' * ''State of the World'' * ''Race'' * ''The Knowledge'' * ''Funny How Time Flies (When You’re Having Fun)'' * ''Black Cat (Lied)|Black Cat'' * ''Come Back to Me'' * ''Alright'' * ''Escapade (Lied)|Escapade'' * ''Miss You Much'' * ''Pledge'' * ''Rhythm Nation''
== Tourdaten ==
== Band == * Janet Jackson: Gesang * Chuckii Booker: Keyboards, Hintergrundgesang * Tom Organ: Keyboards * Rex Sallas: Keyboards * David Barry: Gitarre * Derek Allen: Bass, Keyboards * Derek Organ: Schlagzeug * Tim „Timbali“ Cornwell: Percussion * Vanessa Townsell: Hintergrundgesang * Pamela Quinlan: Hintergrundgesang * Nadirah Ali: Hintergrundgesang * Anthony Thomas: Tanz-Choreografie * Terry Bixler: Tanz-Choreografie * LaVelle Smith: Tanz-Choreografie
Kategorie:Musiktournee 1990 Kategorie:Janet Jackson [/h4]
Die „ITF World Tennis Tour Gran Canaria 2024“ ist ein professionelles Tennisturnier, das auf Sandplätzen im Freien ausgetragen wird. Es ist die sechste Ausgabe des Turniers, das Teil der ITF Women's...
Die '''BWF World Tour Finals 2024''' waren das abschließende Turnier der BWF World Tour 2024 im Badminton. Es fand vom 11. bis zum 15. Dezember 2024 in Hangzhou statt.
Die „2024 Scotland Tri-Nation Series“ ist die dritte Runde des ICC Cricket World Cup League 2 Cricket-Turniers 2023–2027, das im Mai 2024 in Schottland stattfinden soll.
Im Anschluss an die Tri-Serie...