1538 (this-is-it! -Album)Artikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Anonymous
 1538 (this-is-it! -Album)

Post by Anonymous »

* Trompete: Natsuki Tamura
* Piano: Satoko Fujii
* Schlagzeug: Takashi Itani

'''1538''' ist ein Musikalbum des Trios ''This Is It!'' um Satoko Fujii. Die wohl um 2017 entstandenen Aufnahmen erschienen am 15. Juni 2018 auf Libra Records.

== Hintergrund ==
Die Pianistin und Komponistin Satoko Fujii präsentierte 2018 anlässlich ihres 60. Geburtstags ein neues Trio namens ''This Is It!''. Die Debütaufnahme der Gruppe ist nach dem Schmelzpunkt von Eisen in Celsius benannt. Die Gruppe ist eine Variante des ''Satoko Fujii New Trio'', einem Klaviertrio, das 2014 das Album ''Spring Storm'' (Libra Records) veröffentlicht hatte. ''This is It!'' ist das Trio des Trompeters Natsuki Tamura mit seiner Frau, der Pianistin Satoko Fujii und dem Schlagzeuger Takashi Itani. 2021 folgte das zweite Album des Trios, ''Mosaic''.

Dieses Mal hat Fujii das gesamte Material selbst komponiert – einige Stücke wurden speziell für dieses Trio geschrieben, die meisten stammen jedoch aus der umfangreichen Sammlung an Kompositionen, das Fujii in ihrem Archiv gelagert hat: „Wenn ich am Klavier sitze, komponiere ich immer 15 Minuten, bevor ich mit dem Üben beginne. Nach über zehn Jahren habe ich nun zwölf Bücher mit [nieder]geschriebenen Kompositionen.“
== Titelliste ==
* This Is It!: 1538 (Libra Records 203-049) # 1538 08:33
# Prime Number 8:38
# Climb the Rapids 3:30
# Riding on the Clouds 8:32
# Swoop 9:19
# Yozora 13:09

Die Kompositionen stammen von Satoko Fujii.

== Rezeption ==

Nach Ansicht von Dan McClenaghan, der das Album in All About Jazz rezensierte, bleibt die Musik typisch für Satoko Fujii – ein wilder Eintopf aus explosiver Gruppendynamik und Einlagen wunderschöner Klavierklänge neben prickelnden perkussiven Tasten-Momenten. Hinzu kämen flüchtige, helle Tonspritzer, seltsame Geräusche aus Extended technique|
erweiterten Techniken – von Fujii und Tamura – und treibende Rhythmen in einer breiten Palette von Taktarten. All dies meist im selben Stück.
* *

Kategorie:Album (Jazz)
Kategorie:Album 2018
Kategorie:Satoko Fujii

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post
  • Leben (Ana Tijoux-Album)
    by Anonymous » » in Artikelentwürfe
    0 Replies
    18 Views
    Last post by Anonymous
  • Hot Flash (Album)
    by Guest » » in Artikelentwürfe
    0 Replies
    20 Views
    Last post by Guest
  • Schwalbenschwanz (Album)
    0 Replies
    20 Views
    Last post by Anonymous
  • Out of the Blue (Album von Brynn Cartelli)
    0 Replies
    22 Views
    Last post by Anonymous
  • Für immer (Album)
    by Guest » » in Artikelentwürfe
    0 Replies
    20 Views
    Last post by Guest