Abdankung von Henri, Großherzog von LuxemburgArtikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Anonymous
 Abdankung von Henri, Großherzog von Luxemburg

Post by Anonymous »

In seiner Weihnachtsansprache am 24. Dezember 2024 kündigte Henri, Großherzog von Luxemburg, seine bevorstehende Abdankung vom luxemburgischen Thron an, die am 3. Oktober 2025 zugunsten seines ältesten Sohnes Guillaume, Erbgroßherzog von Luxemburg, erfolgen wird.

==Hintergrund==
Gemäß der Tradition der großherzoglichen Familie von Luxemburg ernennt der Monarch vor seiner Abdankung typischerweise seinen Thronfolger zum Statthalter (Regenten), was bedeutet, dass er den Großteil seiner verfassungsmäßigen Befugnisse übernimmt, um ihn auf die Thronbesteigung vorzubereiten. Am 28. April 1961 wurde Prinz Jean von Luxemburg (Jean, Großherzog von Luxemburg) von seiner Mutter, Charlotte, Großherzogin von Luxemburg, zum Statthalter ernannt, um ihn auf die Position vorzubereiten.
Anlässlich des zwanzigsten Jahrestags seiner Thronbesteigung und nach der Freilassung des Waringo-Berichts (Henri, Großherzog von Luxemburg) wurde Henri von der „Luxembourg Times“ gefragt, ob kursierende Gerüchte über seine bevorstehende Abdankung wahr seien. Henri sagte, eine Abdankung sei „nicht möglich“ und fügte hinzu, dass dies „einer Kapitulation gleichkäme“.
==Ankündigung==
Während seiner offiziellen Geburtstagsansprache am 23. Juni 2024 gab Henri bekannt, dass er in Zukunft abdanken will, und kündigte an, dass er damit beginnen werde, seine verfassungsmäßigen Befugnisse, Rollen und Positionen auf seinen ältesten Sohn und Thronfolger Guillaume, Erbgroßherzog von Luxemburg, zu übertragen |Guillaume. Henri sagte während seiner Ansprache: „Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich beschlossen habe, Prinz Guillaume im Oktober zum stellvertretenden Vertreter zu ernennen. Mit all meiner Liebe und Zuversicht wünsche ich ihm viel Glück.“
Am 24. Dezember 2024 kündigte Henri während seiner jährlichen Weihnachtsansprache offiziell an, dass er am 3. Oktober 2025 zugunsten Guillaumes auf den Thron verzichten werde. Henris Eröffnungssatz kündigte seine Abdankung an und er kommentierte: „Prinz Guillaume ist seit dem 8. Oktober Leutnant-Représentant und bereitet sich intensiv auf seine Thronbesteigung vor.“ Henri beschrieb seine Gefühle „tiefer Dankbarkeit“. und Demut“, als er über die letzten 25 Jahre seiner Herrschaft nachdachte, und bemerkte, dass er und seine Frau, Maria Teresa, Großherzogin von Luxemburg, „sich darüber freuten“. konnten Teil dieser Reise sein.“ Henri begründete seine Abdankung damit, dass „die meisten“ seiner Generation den Zeitpunkt des Ruhestands erreicht hätten, dass „die Zeit jetzt gekommen sei“ und dass dies ein „natürlicher Prozess“ sei. Darüber hinaus versicherte er Guillaume und seiner Frau Stéphanie, Erbgroßherzogin von Luxemburg, sein Vertrauen und sagte: „Ich weiß, dass sie ihr Möglichstes tun werden, um zum Wohl unseres Landes beizutragen.“

==Ausstehende Abdankung==
Henris Abdankung erfolgt am 3. Oktober 2025, vier Tage vor seinem Silberjubiläum.

2024 in der Politik
2025 in der Politik
Monarchie Luxemburg
Abdankung

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post