[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers" Rückeroberung von Tarapacá - Deutsches Wikipedia-Forum
* Peru übernimmt die Kontrolle über das Departement Tarapacá und die umliegenden Gebiete.
45 Gefangene zwischen Beamten und Soldaten
Todo el bagaje militar capturadoFélix Denegri Luna, „Manuel de Mendiburu, prefecto en Tacna, 1839-1842“, pág. 47
Die „Rückeroberung von Tarapacá“ oder „Belagerung von Tarapacá“ war eine Konfrontation zwischen bolivianischen Besatzungstruppen unter dem Kommando von Oberst José María García und peruanischen Milizen unter dem Kommando von Major Juan Buendía im Rahmen der Krieg zwischen Peru und Bolivien zwischen dem 6. und 7. Januar 1842. Der peruanische Sieg ermöglichte uns die Rückeroberung der Provinz Tarapacá, die Tage zuvor von bolivianischen Truppen erobert worden war.
==Hintergrund==
Im Jahr 1841 versuchte der Präsident von Peru, Agustín Gamarra, Bolivien (koloniales Oberperu) zu annektieren, ein Unterfangen, das ihn am 18. November desselben Jahres in der Schlacht von Ingavi durch die peruanische Armee das Leben kostete. Die bolivianische Armee unter dem Kommando von General José Ballivián marschiert in Peru ein, besetzt Moquegua und Puno und entsendet sofort Oberst Rodríguez Magariños, Chef der zweiten bolivianischen Division, um Tacna und Arica zu besetzen, was der bolivianische Chef im Dezember 1841 ausführte. Am 2. Januar des folgenden Jahres eine Kolonne von einhundert bolivianischen Soldaten unter dem Kommando von Oberst José María García und seinem Stellvertreter, Kommandant Juan MonteroCarlos Alberto González Marín, „El Libertador Ramón Castilla en Tacna“, S. 160, 3 besetzt die Stadt Tarapacá und verwandelt das „Cabildo“-Haus in eine Kaserne für seine Truppen. Der peruanische Unterpräfekt Calixto Gutiérrez de La Fuente zieht sich mit der Nachricht von der Besetzung der bolivianischen Stadt nach Iquique zurück Truppen. In dieser Stadt kontaktierte er Major Juan Buendía (Juan Buendía y Noriega), der mit den Bewohnern des Hafens von Iquique und Auswanderern aus Tacna eine Milizkolonne organisierte und sich so am 5. Januar 1842 auf den Weg in die Provinz Tarapacá (Peru) machte.< br />
==Schlacht==
Nachdem sich die Streitkräfte wieder zusammengesetzt hatten, verließ Major Juan Buendía Iquique mit einer Kolonne von Freiwilligen in Richtung Tarapacá, wo er in der Nacht des 6. Januar mit Hilfe der Bewohner der Provinzhauptstadt kämpfte, ein Kampf, der bis sieben Uhr morgens am nächsten Tag dauerte. Was jedoch tatsächlich geschah, war, dass Buendía sich, bevor er einen Kampf begann, im Salpeteramt von La Peña niederließ und dabei genau der Strategie folgte, die der Unterpräfekt offenbar wenige Tage vor der Invasion entworfen hatte. In diesem Nitratbergwerk versammelte er nicht nur Männer und Waffen, sondern entsandte am 4. und 5. Januar auch bewaffnete Gruppen, um die Besatzungstruppen Tag und Nacht zu belästigen. Dieses Vorgehen zur Schwächung der Invasionstruppen war so erfolgreich, dass der bolivianische Oberst José María García seine Vorgesetzten aufforderte, Infanterie- und Kavallerietruppen zu entsenden, um ihnen entgegenzutreten:
„Ich habe mich sehr zerstreut und den Kommandanten Juan D. Buendía wieder in die Ferne gerufen, um La Peña zu töten, und es ist der Herr vor ein paar Tagen, der mich mit seinen Kindern belästigt hat, mit dem Doce de Caballería, der so war Es ist nicht möglich, dass Sie es geschafft haben, und wenn Sie das Kommando der Kaballeria haben, können Sie auch die Kaballada umarmen; Sie können nicht einmal ein einziges Mal verfolgen, weil Sie in Ihrem Leben die Waffe manövriert haben, und das Quiz los Ich weiß nicht, was ich sagen soll.
''Atte. Cnel. José María García.'''''(El Comercio, 22.01.1842, Seite 4)".'''
Das Datum und die Uhrzeit zur Abwehr der Eindringlinge beruhten also auf einer intelligenten Planung einer bolivianischen Truppe, die zwei Nächte hintereinander keinen Schlaf hatte, außerdem im gleichen Zeitraum keine Ruhepausen hatte und schlecht ernährt war. Der Bericht über den Kampf von Juan Buendía selbst wurde wie folgt verfasst:
„Als ich mich Tarapacá näherte, sah ich mich wieder einmal mit Waffengewalt wiedersehen.“ Es ist so, dass der 6. bis 11. Abend vor dem Feind steht, der eine unangreifbare Position einnimmt; Als ich mich in einem lebendigen Feuer austoben wollte, das unsere Mitmenschen mit nicht geringer Begeisterung bestritten hatten, als ich in die Stadt kam, war die Enthusiasmus für die Abhilfe des Dorfes fehlgeschlagen Ich habe die 7. Woche der 7. Woche hinter mir, habe bis zum Abend ohne Unterbrechung ein Feuer gehabt. Die Leute, die ohne Waffen auskommen mussten, waren gezwungen, Steine mit Hondas und Galgas Feinden zu vertreiben, von einem Ort, der das Haus, das sie bewohnten, beherrschte; Und ich sehne mich nach dem Schrecken, den ich in der letzten Stunde nach dem Ermessen des Obersten García Jefe von der Invasorin erhalten habe; Mal herido der Bürgermeister Coloma Hermano von meinem Kameraden, und 9 Personen aus Tropa. „Nuestra pérdida“ besteht aus der Muerte eines Soldaten und 5 Heridos.
'''(El Comercio, 22.01.1842, Seite 3).''
==Konsequenzen==
Um sechs Uhr morgens wurde Oberst José María García tödlich verwundet und befahl Kommandant Montero, bis zur letzten Patrone zu kämpfen. Eine Stunde später ergab sich die bolivianische Garnison, ohne Munition und stark dezimiert, nach eigenem Ermessen und musste die Stadt Tarapacá an ihre freudigen Bewohner zurückgeben. und mutige Bewohner.
Als interessante Tatsache sollte hinzugefügt werden, dass der tapfere Tarapacan-Priester, dem es gelang, die Führung für die Schüsse auf die Helden des örtlichen Widerstands zu erhalten, zu der Zeit noch am Leben war, als Ricardo Palma die unterhaltsame Geschichte in seinem berühmten Buch über den Widerstand verewigte '''''Tradiciones Peruanas''''.
Der peruanische Sieg ermöglichte es, die Provinz zurückzuerobern und einen Teil der bolivianischen Arroganz hinsichtlich ihrer territorialen Eroberungen zu vereiteln, bevor der Frieden eintrat.
Oberst José María García kam im Kampf ums Leben. 40 Soldaten und 5 Offiziere waren Gefangene und wurden später hingerichtet, die erbeuteten Waffen wurden unter den Nachbarn verteilt und die bolivianischen Truppen unternahmen keinen weiteren Vorstoß auf Tarapacá.
[h4] * Peru übernimmt die Kontrolle über das Departement Tarapacá und die umliegenden Gebiete. 45 Gefangene zwischen Beamten und Soldaten
Todo el bagaje militar capturadoFélix Denegri Luna, „Manuel de Mendiburu, prefecto en Tacna, 1839-1842“, pág. 47
Die „Rückeroberung von Tarapacá“ oder „Belagerung von Tarapacá“ war eine Konfrontation zwischen bolivianischen Besatzungstruppen unter dem Kommando von Oberst José María García und peruanischen Milizen unter dem Kommando von Major Juan Buendía im Rahmen der Krieg zwischen Peru und Bolivien zwischen dem 6. und 7. Januar 1842. Der peruanische Sieg ermöglichte uns die Rückeroberung der Provinz Tarapacá, die Tage zuvor von bolivianischen Truppen erobert worden war.
==Hintergrund==
Im Jahr 1841 versuchte der Präsident von Peru, Agustín Gamarra, Bolivien (koloniales Oberperu) zu annektieren, ein Unterfangen, das ihn am 18. November desselben Jahres in der Schlacht von Ingavi durch die peruanische Armee das Leben kostete. Die bolivianische Armee unter dem Kommando von General José Ballivián marschiert in Peru ein, besetzt Moquegua und Puno und entsendet sofort Oberst Rodríguez Magariños, Chef der zweiten bolivianischen Division, um Tacna und Arica zu besetzen, was der bolivianische Chef im Dezember 1841 ausführte. Am 2. Januar des folgenden Jahres eine Kolonne von einhundert bolivianischen Soldaten unter dem Kommando von Oberst José María García und seinem Stellvertreter, [url=viewtopic.php?t=5007]Kommandant[/url] Juan MonteroCarlos Alberto González Marín, „El Libertador Ramón Castilla en Tacna“, S. 160, 3 besetzt die Stadt Tarapacá und verwandelt das „Cabildo“-Haus in eine Kaserne für seine Truppen. Der peruanische Unterpräfekt Calixto Gutiérrez de La Fuente zieht sich mit der Nachricht von der Besetzung der bolivianischen Stadt nach Iquique zurück Truppen. In dieser Stadt kontaktierte er Major Juan Buendía (Juan Buendía y Noriega), der mit den Bewohnern des Hafens von Iquique und Auswanderern aus Tacna eine Milizkolonne organisierte und sich so am 5. Januar 1842 auf den Weg in die Provinz Tarapacá (Peru) machte.< br /> ==Schlacht==
Nachdem sich die Streitkräfte wieder zusammengesetzt hatten, verließ Major Juan Buendía Iquique mit einer Kolonne von Freiwilligen in Richtung Tarapacá, wo er in der Nacht des 6. Januar mit Hilfe der Bewohner der Provinzhauptstadt kämpfte, ein Kampf, der bis sieben Uhr morgens am nächsten Tag dauerte. Was jedoch tatsächlich geschah, war, dass Buendía sich, bevor er einen Kampf begann, im Salpeteramt von La Peña niederließ und dabei genau der Strategie folgte, die der Unterpräfekt offenbar wenige Tage vor der Invasion entworfen hatte. In diesem Nitratbergwerk versammelte er nicht nur Männer und Waffen, sondern entsandte am 4. und 5. Januar auch bewaffnete Gruppen, um die Besatzungstruppen Tag und Nacht zu belästigen. Dieses Vorgehen zur Schwächung der Invasionstruppen war so erfolgreich, dass der bolivianische Oberst José María García seine Vorgesetzten aufforderte, Infanterie- und Kavallerietruppen zu entsenden, um ihnen entgegenzutreten:
„Ich habe mich sehr zerstreut und den Kommandanten Juan D. Buendía wieder in die Ferne gerufen, um La Peña zu töten, und es ist der Herr vor ein paar Tagen, der mich mit seinen Kindern belästigt hat, mit dem Doce de Caballería, der so war Es ist nicht möglich, dass Sie es geschafft haben, und wenn Sie das Kommando der Kaballeria haben, können Sie auch die Kaballada umarmen; Sie können nicht einmal ein einziges Mal verfolgen, weil Sie in Ihrem Leben die Waffe manövriert haben, und das Quiz los Ich weiß nicht, was ich sagen soll.
''Atte. Cnel. José María García.'''''(El Comercio, 22.01.1842, Seite 4)".'''
Das Datum und die Uhrzeit zur Abwehr der Eindringlinge beruhten also auf einer intelligenten Planung einer bolivianischen Truppe, die zwei Nächte hintereinander keinen Schlaf hatte, außerdem im gleichen Zeitraum keine Ruhepausen hatte und schlecht ernährt war. Der Bericht über den Kampf von Juan Buendía selbst wurde wie folgt verfasst:
„Als ich mich Tarapacá näherte, sah ich mich wieder einmal mit Waffengewalt wiedersehen.“ Es ist so, dass der 6. bis 11. Abend vor dem Feind steht, der eine unangreifbare Position einnimmt; Als ich mich in einem lebendigen Feuer austoben wollte, das unsere Mitmenschen mit nicht geringer Begeisterung bestritten hatten, als ich in die Stadt kam, war die Enthusiasmus für die Abhilfe des Dorfes fehlgeschlagen Ich habe die 7. Woche der 7. Woche hinter mir, habe bis zum Abend ohne Unterbrechung ein Feuer gehabt. Die Leute, die ohne Waffen auskommen mussten, waren gezwungen, Steine mit Hondas und Galgas Feinden zu vertreiben, von einem Ort, der das Haus, das sie bewohnten, beherrschte; Und ich sehne mich nach dem Schrecken, den ich in der letzten Stunde nach dem Ermessen des Obersten García Jefe von der Invasorin erhalten habe; Mal herido der Bürgermeister Coloma Hermano von meinem Kameraden, und 9 Personen aus Tropa. „Nuestra pérdida“ besteht aus der Muerte eines Soldaten und 5 Heridos.
'''(El Comercio, 22.01.1842, Seite 3).''
==Konsequenzen==
Um sechs Uhr morgens wurde Oberst José María García tödlich verwundet und befahl [url=viewtopic.php?t=5007]Kommandant[/url] Montero, bis zur letzten Patrone zu kämpfen. Eine Stunde später ergab sich die bolivianische Garnison, ohne Munition und stark dezimiert, nach eigenem Ermessen und musste die Stadt Tarapacá an ihre freudigen Bewohner zurückgeben. und mutige Bewohner.
Als interessante Tatsache sollte hinzugefügt werden, dass der tapfere Tarapacan-Priester, dem es gelang, die Führung für die Schüsse auf die Helden des örtlichen Widerstands zu erhalten, zu der Zeit noch am Leben war, als Ricardo Palma die unterhaltsame Geschichte in seinem berühmten Buch über den Widerstand verewigte '''''Tradiciones Peruanas''''.
Der peruanische Sieg ermöglichte es, die Provinz zurückzuerobern und einen Teil der bolivianischen Arroganz hinsichtlich ihrer territorialen Eroberungen zu vereiteln, bevor der Frieden eintrat.
Oberst José María García kam im Kampf ums Leben. 40 Soldaten und 5 Offiziere waren Gefangene und wurden später hingerichtet, die erbeuteten Waffen wurden unter den Nachbarn verteilt und die bolivianischen Truppen unternahmen keinen weiteren Vorstoß auf Tarapacá.
Prinz Edward, Herzog von Edinburgh, hat als Mitglied der britischen Königsfamilie und als Bruder von König Charles III. des Vereinigten Königreichs und der anderen Commonwealth-Reiche zahlreiche...
Das „Porträt von Franz I. von Österreich“ ist ein Gemälde des britischen Künstlers Sir Thomas Lawrence, das den österreichischen Kaiser Franz II., Franz I. (früher Franz II. des Heiligen Römischen...
„Porträt von Jakob II. von England“ ist ein Porträtgemälde des in Deutschland geborenen britischen Künstlers Godfrey Kneller aus dem Jahr 1684.Brennan S.73 Es zeigt den zukünftigen Jakob II. von...
In seiner Weihnachtsansprache am 24. Dezember 2024 kündigte Henri, Großherzog von Luxemburg, seine bevorstehende Abdankung vom luxemburgischen Thron an, die am 3. Oktober 2025 zugunsten seines...