„Act“ ist ein Studioalbum des Jazz-Trios Act, bestehend aus dem Saxophonisten Ben Wendel, dem Bassisten Harish Raghavan und dem Schlagzeuger Nate Wood, das 2009 von Brooklyn Jazz Underground|Brooklyn Jazz Underground Records veröffentlicht wurde.
Über die Entstehung des Albums erklärte Wendel: Wir drei kennen uns schon seit geraumer Zeit – wir haben in vielen verschiedenen Gruppen zusammen gespielt, haben uns aber immer für das Trio-Format interessiert. Dieses Album zu machen war etwas, was wir schon seit einiger Zeit machen wollten. Letztes Jahr hatten wir zwei freie Tage und haben die Musik in Steve Woods Privatstudio aufgespürt (Steve ist Nates Vater und einer der besten Toningenieure an der Westküste).
Die von uns ausgewählten Standards ergaben sich ganz natürlich aus einigen Aufwärmkonzerten im Vorfeld der Aufnahme. Die Originale wurden mit Blick auf das Trio geschrieben und einige (wie „Act“) wurden kurz vor der Aufnahme geschrieben. „News“ wurde lose von einem Blues inspiriert, den mein Freund Walter Smith III von seinem ersten Album abschrieb. „What Was“ basiert auf einer Skizze, die sich schließlich in einen Satz einer Jazz-Suite verwandelt hat, die ich für das Chamber Music America|Chamber Music of America „New Works Grant“ schreibe. Obwohl es sich größtenteils um ein Trio-Format handelt, habe ich bei einigen Titeln Klavier und Fagott hinzugefügt, um die Klanglandschaft etwas abzuwandeln.
== Empfang ==
Peter Hum von „Ottawa Citizen“ nannte das Album „überwiegend turbulent und düster gefärbt, frech synkopiert und intensiv“ und fuhr fort: „Wendel ist zu langen, schwindelerregenden Linien fähig, die manchmal wie ein schlüpfrigerer Branford Marsalis klingen. Raghavan ist enorm treibend und Wood ist ein toller, rauer Schlagzeuger. Da sie mit all der Energie und Konzentration spielen, zu der sie fähig sind, Sie sind auch enorm aufeinander abgestimmt und auf die Gesamtform jedes Songs.“
== Titelliste ==
„Act“ ist ein Studioalbum des Jazz-Trios Act, bestehend aus dem Saxophonisten Ben Wendel, dem Bassisten Harish Raghavan und dem [url=viewtopic.php?t=16451]Schlagzeuger[/url] Nate Wood, das 2009 von Brooklyn Jazz Underground|Brooklyn Jazz Underground Records veröffentlicht wurde. Über die Entstehung des Albums erklärte Wendel: Wir drei kennen uns schon seit geraumer Zeit – wir haben in vielen verschiedenen Gruppen zusammen gespielt, haben uns aber immer für das Trio-Format interessiert. Dieses Album zu machen war etwas, was wir schon seit einiger Zeit machen wollten. Letztes Jahr hatten wir zwei freie Tage und haben die Musik in Steve Woods Privatstudio aufgespürt (Steve ist Nates Vater und einer der besten Toningenieure an der Westküste). Die von uns ausgewählten Standards ergaben sich ganz natürlich aus einigen Aufwärmkonzerten im Vorfeld der Aufnahme. Die Originale wurden mit Blick auf das Trio geschrieben und einige (wie „Act“) wurden kurz vor der Aufnahme geschrieben. „News“ wurde lose von einem Blues inspiriert, den mein Freund Walter Smith III von seinem ersten Album abschrieb. „What Was“ basiert auf einer Skizze, die sich schließlich in einen Satz einer Jazz-Suite verwandelt hat, die ich für das Chamber Music America|Chamber Music of America „New Works Grant“ schreibe. Obwohl es sich größtenteils um ein Trio-Format handelt, habe ich bei einigen Titeln Klavier und Fagott hinzugefügt, um die Klanglandschaft etwas abzuwandeln. == Empfang == Peter Hum von „Ottawa Citizen“ nannte das Album „überwiegend turbulent und düster gefärbt, frech synkopiert und intensiv“ und fuhr fort: „Wendel ist zu langen, schwindelerregenden Linien fähig, die manchmal wie ein schlüpfrigerer Branford Marsalis klingen. Raghavan ist enorm treibend und Wood ist ein toller, rauer Schlagzeuger. Da sie mit all der Energie und Konzentration spielen, zu der sie fähig sind, Sie sind auch enorm aufeinander abgestimmt und auf die Gesamtform jedes Songs.“ == Titelliste ==
Vida ist das fünfte Solo-Studioalbum der Hip-Hop-Künstlerin Ana Tijoux. Das 2024 veröffentlichte Album ist ihr erstes Album seit „Vengo (album)|Vengo“ im Jahr 2014.
Das Album wurde 2023 aufgenommen...
„Hot Flash“ ist ein Album des amerikanischen Musiktrios Saffire – The Uppity Blues Women, das 1991 veröffentlicht wurde.
==Produktion==
Die Lieder wurden vom Trio geschrieben, wobei Gaye Adegbalola...
„Swallowtail“ ist ein kommendes gemeinsames Studioalbum des australischen Schlagzeugers Jim White (Schlagzeuger)|Jim White und der amerikanischen Gitarristin Marisa Anderson, das am 10. Mai 2024 bei...