Ich gabArtikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Anonymous
 Ich gab

Post by Anonymous »

Dadikh (arabisch: داديخ) ist ein syrisches Dorf im Distrikt Idlib (Nahiya Saraqib). Laut dem Syrischen Zentralamt für Statistik (CBS) hatte Dadikh bei der Volkszählung im Jahr 2004 eine Bevölkerung von 2.674 Einwohnern. [1]

== Bürgerkrieg in Syrien seit 2011 ==
Nach der Offensive „[https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 26105.html Morgenröte über Idlib 2]“ (Dawn of Idlib 2) wurde Dadikh zu einem zentralen Teil der heftig umkämpften Frontlinie in Idlib zwischen der syrischen Armee und dschihadistischen Kräften.

Am 9. April 2022 wurden zwei Soldaten der syrischen Armee, darunter ein Hauptmann (Captain), im Dorf getötet, nachdem HTS-Kräfte (Hay’at Tahrir al-Scham) eine Scharfschützenoperation in diesem Gebiet durchgeführt hatten.

Am 11. Dezember 2022 starteten HTS-Militante einen Inghimasi-Angriff (Selbstmordkommando) auf eine Stellung der syrischen Armee am Rande des Dorfes, bei dem mindestens zwei syrische Soldaten getötet wurden. Die Militärstellung wurde während des Angriffs gesprengt und zerstört.[1]

Am 28. November 2024 eroberten HTS-Rebellen das Dorf von der syrischen Armee.

.mw-parser-output .reflist-columns-2{column-width:30em}.mw-parser-output .reflist-columns-3{column-width:25em}body.skin-vector-2022 .mw-parser-output .reflist-columns-2{column-width:27em}body.skin-vector-2022 .mw-parser-output .reflist-columns-3{column-width:22.5em}.mw-parser-output .references[data-mw-group=upper-alpha]{list-style-type:upper-alpha}.mw-parser-output .references[data-mw-group=upper-roman]{list-style-type:upper-roman}.mw-parser-output .references[data-mw-group=lower-alpha]{list-style-type:lower-alpha}.mw-parser-output .references[data-mw-group=lower-greek]{list-style-type:lower-greek}.mw-parser-output .references[data-mw-group=lower-roman]{list-style-type:lower-roman}.mw-parser-output div.reflist-liststyle-upper-alpha .references{list-style-type:upper-alpha}.mw-parser-output div.reflist-liststyle-upper-roman .references{list-style-type:upper-roman}.mw-parser-output div.reflist-liststyle-lower-alpha .references{list-style-type:lower-alpha}.mw-parser-output div.reflist-liststyle-lower-greek .references{list-style-type:lower-greek}.mw-parser-output div.reflist-liststyle-lower-roman .references{list-style-type:lower-roman}

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post
  • Wenn ich es nicht schaffe, liebe ich dich
    by Anonymous » » in Artikelentwürfe
    0 Replies
    21 Views
    Last post by Anonymous
  • Ich tue, was ich will