Syed Barkatullah BarkatArtikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Anonymous
 Syed Barkatullah Barkat

Post by Anonymous »

Syed Barkatullah Barkat '' (1905 - 16. Dezember 1979) war ein Urdu und persischer Dichter, Islamischer Gelehrter und Redner aus Cuttack, Odisha. Er war in die indische Freiheitsbewegung beteiligt und blieb in Odisha im literarischen, religiösen und politischen Leben aktiv. Er war der erste Präsident der Odisha-Einheit von Jamiat Ulama-e-hind und diente viele Jahre in dieser Rolle.

== Frühes Leben und Bildung ==
Syed Barkatullah Barkat wurde 1905 in Odia Bazar, Cuttack, geboren. Sein Vater, Syed Mukarram Ali, war ein bekannter Händler. Seine Vorfahren wanderten 1856 von Murshidabad nach Cuttack aus und gehörten zur Sadaat-e-Bara-Linie. Barkat erhielt seine frühe Ausbildung zu Hause von privaten Tutoren und beherrschte arabisch, persisch und Urdu.
Später reiste er nach Allahabad, wo er die Qirā'at von Hafs | ḥafṣ unter Muhammad Husain Allahabadi, einem Studenten von Abdul Rehman Makki, studierte. Anschließend absolvierte er die fortgeschrittenen zehn Qirāʼāt (zehn Rezitationen | ʿasharah) unter Muhammad Abdullah Moradabadi.
Er studierte auch Gedichte unter Abdul Rahim Ahsan Sunggarvi und war spirituell mit Hussain Ahmad Madani verbunden.
== career ==
Barkat war in Religionsunterricht und Koreanunterricht in Cuttack beschäftigt.
Im Juni 1937 forderte Syed Fazlur Rahman Qasmi die Bildung eines Provinzzweigs von Jamiat Ulama-e-Hind in Odisha durch den wöchentlichen muslimischen Gazette '.
== literarische Karriere ==
Barkat schrieb Poesie sowohl in Urdu als auch in Persisch. Seine Werke befassten sich oft mit nationalen, religiösen und sozialen Themen. Bemerkenswerte Gedichte sind '' muslimischer Gazette se Sargoshi '(ein Flüstern in der muslimischen Gazette),' 'Gandhi ji' '(eine Hommage an Mahatma Gandhi und seine Rolle im Indiens Freiheitskampf),' Dil '' (das Herz) und 'Insaan' (der Mensch).
Seine Ghazals spiegeln Sufi -Themen wider. Ein Couplet lautet:
Tabassum-reez hai yak ghaznavi shakl-e-ayāzi mein

Haqīqat dekh le pinhāñ hai poshāk-e-majāzi mein
< /blockquote>
„Es gibt ein Ghaznavid -Lächeln auf dem Gesicht eines Ayaz; sieh die Realität - unter einem Abhang der Illusion.“ < /small>

Ein weiteres Verse Paar veranschaulicht seine Mischung mit mystischer Reflexion mit emotionaler Sehnsucht:
Kis munh se āfiyat kī tamanna kare koī

Shīdā-e-gham ho dil hī agar kyā kare koī

Zarre mein Mehr, Qatre mein Daryā liye hu'e

Āyā hūñ Bazm-e-hast mein kyā kyā liye hu'e
< /blockquote>

„Mit welchem ​​Gesicht kann man Frieden wünschen, wenn das Herz selbst ein hingebungsvoller Liebhaber der Trauer ist?
In einem einzigen Fleck gibt es Sonnenlicht; In jedem Tropfen ein Ozean - ich habe die Existenzversammlung mit unzähligen solchen Tiefen eingetreten. ”
< /small>

Später spiegelte einige seiner Gedichte auch progressive Ideen wider:
Maikhāna-e-Jamhūr ke sāqī yeh batānā

Kyūñ Chhīn liyā jātā hai paimāna kisī kā
< /blockquote>
"o Cupbearer der Taverne der Demokratie, sag mir - warum wird jemandes Kelch weggenommen?" < /small>

Er war viele Jahre Präsident der Literarischen Gesellschaft in Cuttack und hatte zahlreiche Jünger in ganz Odisha.
Obwohl er eine große Sammlung von Gedichten zurückließ, bleibt ein Großteil davon unveröffentlicht.
== tod ==
Barkat starb am 16. Dezember 1979 in seiner Residenz Mukarram Manzil in Odia Bazar, Cuttack.
== Weitere Lesung ==
* *
1905 Geburten
1979 Todesfälle
Leute von Cuttack
Dichter von Odisha
Indische Dichter des 20. Jahrhunderts
Indische männliche Dichter
Urdu-sprachliche Dichter aus Indien
Persischsprachige Dichter
Indische islamische religiöse Führer
Indische Unabhängigkeitsaktivisten aus Odisha