Abdullah Ibn Al-Mu'tazArtikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Anonymous
 Abdullah Ibn Al-Mu'taz

Post by Anonymous »

'''Abdallah ibn al-Mu'tazz''' (
== Politisches Wirken ==
Abdallah ibn al-Mu'tazz war der Sohn des dreizehnten Abbasiden-Kalifat|Abbasiden-Kalif|Kalifen Al-Muʿtazz|al-Mu'tazz. Nach dem Tod des 17. Kalifen al-Muktafi wurde er am 17. Dezember 908 selbst zum Kalifen gekrönt, aber noch am selben Tag gestürzt und am 29. Dezember ermordet aufgefunden, während al-Muqtadir (reg. 908–932) den Thron bestieg und offiziell als 18. Abbasiden-Kalif gilt.Charles Greville Tuety (trans.), ''Classical Arabic Poetry: 162 Poems from Imrulkais to Ma‘arri'' (London: KPI, 1985), S. 80.

== Wirken als Dichter und Schriftsteller ==
Bekannt ist er jedoch als bedeutender Dichter und Autor des Werks ''Kitab al-Badi'', einer frühen Studie der Formen der arabischen Dichtkunst. Das Werk wird als eines der frühesten arabischen Werke der Literaturtheorie und Literaturkritik angesehen.

== Privatleben ==
Abdallah ibn al-Mu'tazz war der Besitzer der Sklavin Daula (Sklavin)|Daula. Sie half ihm in seiner literarischen Arbeit und war mutmaßlich auch seine Konkubine. Ibn al-Mu'tazz dichtete über sie:„Ich stand am Euphrat, die Boote bewegungslos im flachen Wasser. Dann erinnerte ich mich an dich, Tränen flossen, und, als ob Sturmwinde sie erfassten, fuhren die Boote vorbei.“Shawkat M. Toorawa und Library of Arabic Literature: ''Ibn al-Sa'i'' – ''Consorts of Caliphs'', New York University Press, New York 2017, S. 74.

Kategorie:Abbaside
Kategorie:Araber
Kategorie:Prinz
Kategorie:Autor
Kategorie:Geboren 861
Kategorie:Gestorben 908
Kategorie:Mann

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views