Der Hinduismus besteht aus sechs Hauptsekten, von denen jede an den höchsten Gott glaubt.
Formen, die als Höchster Gott gelten, werden üblicherweise mit dem Titel Bhagavan bezeichnet.
== Vaishnavismus ==
Der Vaishnavismus betrachtet Vishnu/Krishna als den höchsten Gott. Obwohl sie sowohl die Formen Krishna als auch Vishnu als Höchsten Gott akzeptierten, stritten sie darüber, welche dieser Formen der primäre Name/die primäre Form Gottes ist.
Die Bhagavad Gita, einer der grundlegenden heiligen Texte des Vaishnavismus, gilt als Offenbarung des Höchsten Gottes. In der Bhagavad Gita erklärt der Höchste Gott seine existenzielle Position wie folgt:
Die Antwort lautet: ॥ ८ ॥
„Ich bin die Quelle von Allem; von Mir geht alles aus. Die Intelligenten erkennen dies und voller Gefühle und widmen sich Mir.“|sign=Krishna|source=|title=Bhagavad Gita 10.8 Arjuna definierte den Höchsten Gott in der Bhagavad Gita als folgt:
पुरुषं शाश्वतं दिव्यमादिदेवमजं विभुम् ॥ १२ ॥
„Du bist das Para Brahman|Höchstes Brahman, höchste Wohnstätte und ultimativer Läuterer, die ewige göttliche Person und der ursprüngliche Gott – ungeboren und allmächtig.“|sign=Arjuna|source=|title=Bhagavad Gita 10.12
भूतभावन भूतेश देवदेव जगत्पते ॥ १५ ॥
=== Gaudiya Vaishnavismus ===
Im Gaudiya-Vaishnavismus gilt Krishna als die Urform und der Name des Höchsten Gottes und als Grundlage aller anderen Formen, einschließlich Vishnu. Aus diesem Grund wird Krishna mit dem Begriff Svayam Bhagavan (Svayam Bhagavan) bezeichnet, was „Gott selbst“ bedeutet.
=== Sri Vaishnavismus ===
Im Sri Vaishnavismus gilt Vishnu/Narayana als die wesentliche Form des Höchsten Gottes.
[h4] Der Hinduismus besteht aus sechs Hauptsekten, von denen jede an den höchsten Gott glaubt. Formen, die als Höchster Gott gelten, werden üblicherweise mit dem Titel Bhagavan bezeichnet.
== Vaishnavismus == Der Vaishnavismus betrachtet Vishnu/Krishna als den höchsten Gott. Obwohl sie sowohl die Formen Krishna als auch Vishnu als Höchsten Gott akzeptierten, stritten sie darüber, welche dieser Formen der primäre Name/die primäre Form Gottes ist.
Die Bhagavad Gita, einer der grundlegenden heiligen Texte des Vaishnavismus, gilt als Offenbarung des Höchsten Gottes. In der Bhagavad Gita erklärt der Höchste Gott seine existenzielle Position wie folgt: Die Antwort lautet: ॥ ८ ॥
„Ich bin die Quelle von Allem; von Mir geht alles aus. Die Intelligenten erkennen dies und voller Gefühle und widmen sich Mir.“|sign=Krishna|source=|title=Bhagavad Gita 10.8 Arjuna definierte den Höchsten Gott in der Bhagavad Gita als folgt: पुरुषं शाश्वतं दिव्यमादिदेवमजं विभुम् ॥ १२ ॥
„Du bist das Para Brahman|Höchstes Brahman, höchste Wohnstätte und ultimativer Läuterer, die ewige göttliche Person und der ursprüngliche Gott – ungeboren und allmächtig.“|sign=Arjuna|source=|title=Bhagavad Gita 10.12 भूतभावन भूतेश देवदेव जगत्पते ॥ १५ ॥
=== Gaudiya Vaishnavismus ===
Im Gaudiya-Vaishnavismus gilt Krishna als die Urform und der Name des Höchsten Gottes und als Grundlage aller anderen Formen, einschließlich Vishnu. Aus diesem Grund wird Krishna mit dem Begriff Svayam Bhagavan (Svayam Bhagavan) bezeichnet, was „Gott selbst“ bedeutet. === Sri Vaishnavismus === Im Sri Vaishnavismus gilt Vishnu/Narayana als die wesentliche Form des Höchsten Gottes.
'''''Il dio vagabondo'''''' (
==Hintergrund==
Fabrizio Dori wurde an der Brera-Akademie ausgebildet und arbeitete etwa zehn Jahre lang als Maler, bevor er sich in seinen Dreißigern dem Schreiben von...
Uday Bhagwan (* 30. November 2001) ist ein kanadischer Cricketspieler. Er gab sein Senior-Debüt für die kanadische Cricket-Nationalmannschaft im Jahr 2024. Er spielt als Bowler, der mit der rechten...
„God Bless the American Housewife“ ist ein Lied der amerikanischen Country-Musikgruppe SHeDAISY. Es handelt sich um einen der wenigen Songs der Gruppe, an denen Mitglied Kristyn Osborn nicht...
Allah Kuli Bahadur Khan (usbekisch: Olloqulixon; russisch: Аллакули-хан) (1794–1842) war der 5. Khan der usbekischen Kungrat-Dynastie im Khanat Chiwa. Er regierte zwischen 1825 und 1842.Nikolay...