Ich liebe dich, ich verlasse dichArtikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Anonymous
 Ich liebe dich, ich verlasse dich

Post by Anonymous »

„Ich liebe dich, ich verlasse dich“ ist ein schweizerischer Dokumentarfilm von Moris Freiburghaus, geschrieben von Freiburghaus und dem Sänger Dino Brandão. Der Film folgt Brandão während einer manischen Episode und dokumentiert die Bemühungen seiner Freunde und Familie, ihn bei der Bewältigung der Interaktionen mit Gesundheitseinrichtungen und Strafverfolgungsbehörden zu unterstützen.

Der Film wurde am 28. September 2025 beim Zurich Film Festival|21. Zurich Film Festival uraufgeführt, wo er das Goldene Auge für den besten Dokumentarfilm und den Publikumspreis gewann und damit der erste Schweizer Film war, der den Dokumentarfilmwettbewerb des Festivals gewann.
== Handlung ==
Nach einem Besuch in Angola, der Heimat seines Vaters, erlebt der Musiker Dino Brandão eine manische Episode, die seine Beziehungen zu seinen Mitmenschen zu beeinträchtigen beginnt. Seine Schwester, seine Mutter und sein Partner haben Schwierigkeiten, ihn zu erreichen, da sein Verhalten immer unberechenbarer wird.

Aus Sorge um sein Wohlergehen reist Brandãos enger Freund Moris Freiburghaus zu ihm und versucht, ihn während der Episode zu unterstützen. Brandão widersetzt sich klinischer Behandlung und Medikamenten, was zu wiederholten Konflikten mit den Behörden und mehreren Polizeieinsätzen führt. Als die Situation eskaliert, versuchen Freiburghaus und Brandãos Vater Wege zu finden, ihm zu helfen und gleichzeitig ihre eigene emotionale Belastung auszugleichen.

Der Film enthält von Freiburghaus gefilmtes Filmmaterial sowie von Brandão selbst aufgenommenes Material, darunter selbst aufgenommene Videos und Szenen, die tägliche Interaktionen mit Freunden, Familie und Institutionen dokumentieren.

== Besetzung ==

* Dino Brandão
* Iseh Kissacah
* Moris Freiburghaus
* Tillmann Ostendarp

== Produktion ==
„I Love You, I Leave You“ entstand aus einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen Regisseur Moris Freiburghaus und Dino Brandão. Zehn Jahre vor der Dokumentation hatten die beiden einen Kurzfilm über Brandãos ersten Krankenhausaufenthalt gedreht. Laut Freiburghaus begann das Projekt, nachdem Brandão im Jahr 2023 während einer manisch-psychotischen Episode erneut in eine Klinik eingeliefert wurde, was die beiden dazu veranlasste, sich erneut mit dem Thema zu befassen. Freiburghaus und Brandão beschlossen später zusammen mit Brandãos Familie, die Episode und ihre Folgen filmisch zu dokumentieren.
Produziert wurde der Film von der Sabotage Filmkollektiv GmbH, als Produzenten fungierten Fabiana Seitz, Freiburghaus und Leon Schwitter.

Der Soundtrack des Films wurde von Brandão in Zusammenarbeit mit seiner Band und anderen Musikern komponiert und aufgenommen. Einige der Lieder wurden während der im Film dokumentierten manischen Episode geschrieben. Der Soundtrack erschien am 6. November 2025, am selben Tag, an dem der Film in den Schweizer Kinos startete.
== Veröffentlichung ==
„I Love You, I Leave You“ feierte im September 2025 beim Zurich Film Festival Premiere, gewann dort das Goldene Auge für den besten Dokumentarfilm und den Publikumspreis und erhielt außerdem eine besondere Erwähnung von der Kritikerjury des Festivals.
Es wurde am 6. November 2025 in der Schweiz veröffentlicht und von Outside the Box Sarl Distribution vertrieben.
Im Januar 2026 wurde der Film an den Solothurner Filmtagen gezeigt.
== Rezeption ==
In einer Rezension für OutNow wurde „I Love You, I Leave“ You als ein intimer Dokumentarfilm beschrieben, der einen genauen Blick auf die Auswirkungen einer psychischen Erkrankung sowohl auf den Betroffenen als auch auf die Menschen in seiner Umgebung wirft. Der Rezensent stellte fest, dass der Film Momente des Humors mit der Ernsthaftigkeit von Brandãos manischer Episode in Einklang bringt und die Interaktionen zwischen Brandão, seiner Familie und seinem Freund Moris Freiburghaus hervorhebt.

*

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post
  • Wenn ich es nicht schaffe, liebe ich dich
    by Anonymous » » in Artikelentwürfe
    0 Replies
    25 Views
    Last post by Anonymous