'''Christine Pompéï''' (* 8. März 1971 in Paris) ist eine Frankreich|französische Kinderbuchautorin, die in der Schweizer Gemeinde Epalinges lebt. Sie wurde 2024 mit dem «Prix de l’éveil» der Kanton Waadt|Waadtländer Kulturstiftung ausgezeichnet.
== Leben ==
Christine Pompéï wurde in Paris geboren und wuchs mit einem Bruder in der Bretagne auf. An der Universität Rennes 2|Universität Rennes absolvierte sie ein Studium der Germanistik. Anschliessend liess sie sich in Paris zur Übersetzerin für das Finanzwesen ausbilden. Pompéï folgte ihrem Ehemann 1999 nach Lausanne und arbeitete bei der UBS. Nach der Geburt ihrer Tochter Maëlys machte sie sich 2004 als Übersetzerin selbstständig. Nach ihrer Scheidung arbeitete sie als Assistentin der Geschäftsleitung bei Radio Télévision Suisse (RTS)patrinum.ch: [https://patrinum.ch/record/175430?ln=fr ''Pompéï, Christine, 1971–.''] Französisch, abgerufen am 20. Februar 2022. und übernahm dort später die Leitung der Abteilung «Medienpädagogik».bm-geneve.ch: [https://www.bm-geneve.ch/notice?id=h%3A ... &locale=fr ''Christine Pompéï, un million de livres et 24 mystères.''] Französisch, abgerufen am 20. Februar 2022.