'''Christine Pompéï''' (* 8. März 1971 in Paris) ist eine Frankreich|französische Kinderbuchautorin, die in der Schweizer Gemeinde Epalinges lebt. Sie wurde 2024 mit dem «Prix de l’éveil» der Kanton Waadt|Waadtländer Kulturstiftung ausgezeichnet.
== Leben ==
Christine Pompéï wurde in Paris geboren und wuchs mit einem Bruder in der Bretagne auf. An der Universität Rennes 2|Universität Rennes absolvierte sie ein Studium der Germanistik. Anschliessend liess sie sich in Paris zur Übersetzerin für das Finanzwesen ausbilden. Pompéï folgte ihrem Ehemann 1999 nach Lausanne und arbeitete bei der UBS. Nach der Geburt ihrer Tochter Maëlys machte sie sich 2004 als Übersetzerin selbstständig. Nach ihrer Scheidung arbeitete sie als Assistentin der Geschäftsleitung bei Radio Télévision Suisse (RTS)patrinum.ch: [https://patrinum.ch/record/175430?ln=fr ''Pompéï, Christine, 1971–.''] Französisch, abgerufen am 20. Februar 2022. und übernahm dort später die Leitung der Abteilung «Medienpädagogik».bm-geneve.ch: [https://www.bm-geneve.ch/notice?id=h%3A ... &locale=fr ''Christine Pompéï, un million de livres et 24 mystères.''] Französisch, abgerufen am 20. Februar 2022.
Pompéï erzählte ihren Töchtern selbst ausgedachte Gutenachtgeschichten, in denen Maëlys und die zwei Jahre jüngere Annélia die Heldinnen waren. Da sie öfters die Geschichten ein zweites Mal erzählen sollte, schrieb sie diese nachts auf, um sich besser zu erinnern. Wiederholt reichte Pompéï ihre Erzählungen bei verschieden Verlagen ein und erhielt eine Reihe von Absagen. Nach einigen Jahren erhielt sie eine Zusage des Pariser Verlags Auzou. Von der Reihe ''Les Enquêtes de Maëlys'' (Maëlys' Ermittlungen) wurden von den ersten 14 Bänden in fünf Jahren über 100'000 Exemplare verkauft. Übersetzungen ins Deutsche und Englische folgten.rts.ch: [https://www.rts.ch/info/culture/livres/ ... ucces.html ''Les enquêtes de Maëlys", une série de romans pour enfants à succès''.] Französisch, abgerufen am 20. Februar 2022. Die Zahl der bei Auzou veröffentlichten Bücher überschritt 2023 die Milllionenmarke.
== Werk ==
Pompéï veröffentlichte 2010 ihr erstes Kinderbuch. Es folgten Bücher zu Geschichten und Legenden der Schweiz sowie Sagen der Romandie|französischsprachigen Kantone des Landes. Ihren Töchter Maëlys und Annélia widmete sie zwei Reihen. ''Les Enquêtes de Maëlys'' umfassen 25 Bände. Die «Ermittlungen» führen junge Leser «mit Lupe, Fernglas und Notizbuch» durch die Schweizer Kantone. An bekannten Schauplätzen, wie der Kathedrale Notre-Dame (Lausanne)|Kathedrale von Lausanne, der Berner Zytglogge oder im Schloss Chillon sind Geheimnisse zu lösen. Eine Literaturverfilmung|Adaption erfolgte als Zeichentrickserie.fvpc.ch: [https://www.fvpc.ch/laureats/abc/2024/christine-pompei ''Christine Pompéï, Littérature''] (mit Fotografie und Video). Französisch, abgerufen am 20. Februar 2022.
Während der Pandemie entwickelte sie ''Les histoires de Millie D.'' (Millie D.s Geschichten) für das Hörfunk|Radio, die auch als Podcast verfügbar sind. Zum 100-jährigen Jubiläum des Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft|Schweizer Radios schrieb das Theaterstück ''Une jeune dame de 100 ans'' (Eine hundertjährige junge Dame). Christine Pompéï leitet ausserdem Workshops an Schulen, um junge Autoren zu inspirieren.
== Auszeichnungen ==
* 2024: «Prix de l’éveil» der Waadtländer Kulturstiftung
== Werke (Auswahl) ==
* ''Mon coffret de princesses et de bijoux''. Auzou, 2010.
* ''Ma première boîte des formes''. Auzou, 2011.
* ''Histoires et légendes de Suisse''. Auzou, 2011.
* ''La Révolte des mots''. Auzou, 2011.
* ''Le Goût du bonheur''. Auzou, 2012.
* ''Mes premiers contes''. Seuil jeunesse, 2013.
* ''Le Monde des footballeurs, pompiers et policiers''. Éd. Grenouille, 2013.
* ''Les Bébés animaux''. La Martinière, 2013.
* ''Chevaux de légende''. La Martinière, 2013.
* ''Princesse du Soleil levant''. La Martinière, 2014.
* ''Un monde de fées''. La Martinière, 2015.
* ''Göttinnen der Legende''. La Martinière, 2015.
* „Meine ganz tollen Geschichten und Sagen aus der Schweiz“. Auzou, 2022.
** ''Mein großes Schweizer Sagenbuch''. Auzou, 2022. ISBN 978-3-907295-13-7.
=== Reihe ''Ich entdecke Tiere...'' ===
* „Mit viel Spaß entdecke ich die Tiere der Savanne.“ Ed. Frosch, 2012.
* „Ich entdecke Bauernhoftiere und habe dabei Spaß.“ Ed. Frosch, 2012.
* „Ich entdecke Waldtiere und habe dabei Spaß.“ Ed. Frosch, 2013.
* „Ich entdecke die Tiere der extremen Kälte und habe dabei Spaß.“ Ed. Frosch, 2013.
=== Reihe ''Die Untersuchungen der Maëlys'' ===
* 25 Bänder. Auzou, 2013–2022.
** Band 3. ''Gruselnacht im Schloss Chillon''. Auzou, 2023. ISBN 978-3-907295-53-3.
=== Reihe ''Annélia und die Tiere'' ===
* 9 Bänder. Auzou, 2013–2022.
=== Reihe ''Meine kleinen Geschichten'' ===
* „Meine kleinen Geschichten aus dem Kanton Genf.“ Auzou, 2012.
* „Meine kleinen Geschichten aus dem Kanton Waadt.“ Auzou, 2012.
* „Meine kleinen Geschichten aus dem Kanton Neuenburg.“ Auzou, 2012.
* „Meine kleinen Geschichten aus dem Kanton Freiburg.“ Auzou, 2012.
* „Meine kleinen Geschichten aus dem Kanton Jura.“ Auzou, 2013.
* „Meine kleinen Geschichten aus dem Kanton Wallis.“ Auzou, 2013.
[h4] '''Christine Pompéï''' (* 8. März 1971 in Paris) ist eine Frankreich|französische Kinderbuchautorin, die in der Schweizer Gemeinde Epalinges lebt. Sie wurde 2024 mit dem «Prix de l’éveil» der Kanton Waadt|Waadtländer Kulturstiftung ausgezeichnet.
== Leben == Christine Pompéï wurde in Paris geboren und wuchs mit einem Bruder in der Bretagne auf. An der Universität Rennes 2|Universität Rennes absolvierte sie ein Studium der Germanistik. Anschliessend liess sie sich in Paris zur Übersetzerin für das Finanzwesen ausbilden. Pompéï folgte ihrem [url=viewtopic.php?t=22413]Ehemann[/url] 1999 nach Lausanne und arbeitete bei der UBS. Nach der Geburt ihrer Tochter Maëlys machte sie sich 2004 als Übersetzerin selbstständig. Nach ihrer Scheidung arbeitete sie als Assistentin der Geschäftsleitung bei Radio Télévision Suisse (RTS)patrinum.ch: [https://patrinum.ch/record/175430?ln=fr ''Pompéï, Christine, 1971–.''] Französisch, abgerufen am 20. Februar 2022. und übernahm dort später die Leitung der Abteilung «Medienpädagogik».bm-geneve.ch: [https://www.bm-geneve.ch/notice?id=h%3A%3A4f94737d-49ac-4342-8258-af7096d6a1c0&locale=fr ''Christine Pompéï, un million de livres et 24 mystères.''] Französisch, abgerufen am 20. Februar 2022.
Pompéï erzählte ihren Töchtern selbst ausgedachte Gutenachtgeschichten, in denen Maëlys und die zwei Jahre jüngere Annélia die Heldinnen waren. Da sie öfters die Geschichten ein zweites Mal erzählen sollte, schrieb sie diese nachts auf, um sich besser zu erinnern. Wiederholt reichte Pompéï ihre Erzählungen bei verschieden Verlagen ein und erhielt eine Reihe von Absagen. Nach einigen Jahren erhielt sie eine Zusage des Pariser Verlags Auzou. Von der Reihe ''Les Enquêtes de Maëlys'' (Maëlys' Ermittlungen) wurden von den ersten 14 Bänden in fünf Jahren über 100'000 Exemplare verkauft. Übersetzungen ins Deutsche und Englische folgten.rts.ch: [https://www.rts.ch/info/culture/livres/8736818--les-enquetes-de-maelys-une-serie-de-romans-pour-enfants-a-succes.html ''Les enquêtes de Maëlys", une série de romans pour enfants à succès''.] Französisch, abgerufen am 20. Februar 2022. Die Zahl der bei Auzou veröffentlichten Bücher überschritt 2023 die Milllionenmarke.
== Werk == Pompéï veröffentlichte 2010 ihr erstes Kinderbuch. Es folgten Bücher zu Geschichten und Legenden der Schweiz sowie Sagen der Romandie|französischsprachigen Kantone des Landes. Ihren Töchter Maëlys und Annélia widmete sie zwei Reihen. ''Les Enquêtes de Maëlys'' umfassen 25 Bände. Die «Ermittlungen» führen junge Leser «mit Lupe, Fernglas und Notizbuch» durch die Schweizer Kantone. An bekannten Schauplätzen, wie der Kathedrale Notre-Dame (Lausanne)|Kathedrale von Lausanne, der Berner Zytglogge oder im Schloss Chillon sind Geheimnisse zu lösen. Eine Literaturverfilmung|Adaption erfolgte als Zeichentrickserie.fvpc.ch: [https://www.fvpc.ch/laureats/abc/2024/christine-pompei ''Christine Pompéï, Littérature''] (mit Fotografie und Video). Französisch, abgerufen am 20. Februar 2022.
Während der Pandemie entwickelte sie ''Les histoires de Millie D.'' (Millie D.s Geschichten) für das Hörfunk|Radio, die auch als Podcast verfügbar sind. Zum 100-jährigen Jubiläum des Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft|Schweizer Radios schrieb das Theaterstück ''Une jeune dame de 100 ans'' (Eine hundertjährige junge Dame). Christine Pompéï leitet ausserdem Workshops an Schulen, um junge Autoren zu inspirieren.
== Auszeichnungen == * 2024: «Prix de l’éveil» der Waadtländer Kulturstiftung
== Werke (Auswahl) == * ''Mon coffret de princesses et de bijoux''. Auzou, 2010. * ''Ma première boîte des formes''. Auzou, 2011. * ''Histoires et légendes de Suisse''. Auzou, 2011. * ''La Révolte des mots''. Auzou, 2011. * ''Le Goût du bonheur''. Auzou, 2012. * ''Mes premiers contes''. Seuil jeunesse, 2013. * ''Le Monde des footballeurs, pompiers et policiers''. Éd. Grenouille, 2013. * ''Les Bébés animaux''. La Martinière, 2013. * ''Chevaux de légende''. La Martinière, 2013. * ''Princesse du Soleil levant''. La Martinière, 2014. * ''Un monde de fées''. La Martinière, 2015. * ''Göttinnen der Legende''. La Martinière, 2015. * „Meine ganz tollen Geschichten und Sagen aus der Schweiz“. Auzou, 2022. ** ''Mein großes Schweizer Sagenbuch''. Auzou, 2022. ISBN 978-3-907295-13-7.
=== Reihe ''Ich entdecke Tiere...'' === * „Mit viel Spaß entdecke ich die Tiere der Savanne.“ Ed. Frosch, 2012. * „Ich entdecke Bauernhoftiere und habe dabei Spaß.“ Ed. Frosch, 2012. * „Ich entdecke Waldtiere und habe dabei Spaß.“ Ed. Frosch, 2013. * „Ich entdecke die Tiere der extremen Kälte und habe dabei Spaß.“ Ed. Frosch, 2013.
=== Reihe ''Die Untersuchungen der Maëlys'' === * 25 Bänder. Auzou, 2013–2022. ** Band 3. ''Gruselnacht im Schloss Chillon''. Auzou, 2023. ISBN 978-3-907295-53-3.
=== Reihe ''Annélia und die Tiere'' === * 9 Bänder. Auzou, 2013–2022.
=== Reihe ''Meine kleinen Geschichten'' === * „Meine kleinen Geschichten aus dem Kanton Genf.“ Auzou, 2012. * „Meine kleinen Geschichten aus dem Kanton Waadt.“ Auzou, 2012. * „Meine kleinen Geschichten aus dem Kanton Neuenburg.“ Auzou, 2012. * „Meine kleinen Geschichten aus dem Kanton Freiburg.“ Auzou, 2012. * „Meine kleinen Geschichten aus dem Kanton Jura.“ Auzou, 2013. * „Meine kleinen Geschichten aus dem Kanton Wallis.“ Auzou, 2013.
„Christine Mallinson“ ist Professorin für Sprache, Alphabetisierung und Kultur sowie außerordentliche Professorin für Geschlechter-, Frauen- und Sexualitätsstudien an der University of Maryland,...
'''Christine Jacobi''' (geb. ''Reiher''; * 16. Mai 1979 in Berlin)
== Leben ==
Jacobi studierte von 1998 bis 2006 Kunstgeschichte und evangelische Theologie in Berlin und Heidelberg und legte das...
„Christine Singer“ ist eine deutsche Politikerin der Freien Wähler. Bei der Europawahl 2024 wurde sie zum Mitglied des Europäischen Parlaments (MEP) gewählt.
Sie ist Mitglied im Bayerischen...