Ich bin faulArtikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Anonymous
 Ich bin faul

Post by Anonymous »

Agu Laisk (* 3. Mai 1938) ist ein estnischer Pflanzenphysiologe und Physiker. Er ist emeritierter Professor an der Universität Tartu und Mitglied der Estnischen Akademie der Wissenschaften (gewählt 1994).
Seine Forschung konzentrierte sich auf die Physiologie und Biophysik der Photosynthese und Photorespiration, einschließlich Gasaustauschmessansätzen und mathematischer Modellierung des CO2-Austauschs in Blättern.
== Bildung und Berufseinstieg ==
Laisk studierte Physik an der Universität Tartu und schloss sein Studium 1961 ab. Er erwarb 1965 einen Abschluss als Kandidat der Naturwissenschaften (Physik und Mathematik) aus der Sowjetzeit und 1975 einen Doktortitel in Biologie mit Forschungen zur Kinetik der Blattphotosynthese und Photorespiration.

== Akademische Karriere ==
Von den 1960er bis Anfang der 1990er Jahre arbeitete Laisk in Forschungsinstituten der Estnischen Akademie der Wissenschaften, wo er Arbeiten leitete, die die Strahlungsphysik von Pflanzenkronen mit der physiologischen Interpretation der Photosynthese verknüpften.
Ab 1992 arbeitete er an der Universität Tartu (Institut für Molekular- und Zellbiologie), wo er Professor und Leiter der Pflanzenphysiologie wurde und später als leitender Forscher und emeritierter Professor fungierte.

Er hatte Gastforschungspositionen an mehreren Universitäten und Forschungsinstituten inne, darunter der Australian National University und anderen europäischen und US-amerikanischen Institutionen, wie im institutionellen Lebenslaufmaterial dokumentiert.

== Forschung ==
Laisks Arbeit befasst sich mit quantitativen Beschränkungen und der Regulierung der photosynthetischen CO2-Assimilation in C3-Kohlenstofffixierung|C3-Pflanzen, einschließlich der Wechselwirkung zwischen Photosynthese und Photorespiration und der Interpretation von Gasaustauschsignalen unter unterschiedlichen Licht- und CO2-Bedingungen.

=== Laisk-Methode ===
In der Pflanzenökophysiologie bezieht sich der Begriff „Laisk-Methode“ üblicherweise auf ein Gasaustauschverfahren, das auf der Messung der Netto-CO2-Assimilation bei niedrigem interzellulärem CO2 (A/Ci) über mehrere Bestrahlungsstärken basiert und die Schnitteigenschaften dieser Beziehungen verwendet, um die Atmung im Licht (und damit verbundene CO2-Austauschparameter, die bei der Modellierung verwendet werden) abzuschätzen.
Die Methode wird umfassend diskutiert und mit alternativen Ansätzen in der von Experten begutachteten Literatur verglichen, einschließlich der Bewertung von Annahmen und der Anwendbarkeit unter verschiedenen Bedingungen.
== Auszeichnungen und Ehrungen ==
* 1994: gewähltes Mitglied der Estnischen Akademie der Wissenschaften.
* 1999: Estnischer nationaler Forschungspreis (Chemie und Molekularbiologie), geteilt mit Vello Oja.
* 2001: Orden des Weißen Sterns|Orden des Weißen Sterns, 4. Klasse.
* 2007: Medaille der Estnischen Akademie der Wissenschaften (auf der Empfängerliste steht Laisk). * 2013: Große Medaille der Universität Tartu (Empfängerliste umfasst Laisk). * 2018: Estnischer nationaler Forschungspreis (Lebenswerk).

== Ausgewählte Werke ==
* *

* *

1938 Geburten
Lebende Menschen
Estnische Physiker
Pflanzenphysiologen
Akademisches Personal der Universität Tartu
Absolventen der Universität Tartu
Mitglieder der Estnischen Akademie der Wissenschaften
Träger des Ordens vom Weißen Stern, 4. Klasse
Leute aus Tartu