Nocturna (Album)Artikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Anonymous
 Nocturna (Album)

Post by Anonymous »

* Dance-Pop
* Italo-Disco

'''''Nocturna'''''' (
== Hintergrund und Veröffentlichung ==
Die Zeit bei Sony Music, die zur Veröffentlichung ihres vorherigen Albums „Espejo (Album) | Espejo“ führte, war zugegebenermaßen eine Herausforderung für Mena.
Anfang der 2020er Jahre zog sie nach Madrid, wo sie in die lokale Musikszene eintauchte und enge Beziehungen zu dortigen Künstlern und Kollektiven knüpfte.
Mitten in der COVID-19-Pandemie erwog Mena zunächst, ihr Material nach „Espejo“ als eine Reihe von zwei EPs zu strukturieren, von denen „I. „Entusiasmo“ wäre der erste Teil. Letztendlich entschied sie sich jedoch für ein Album in voller Länge, da sie das Gefühl hatte, ein starkes Gespür für konzeptionellen Zusammenhalt mit genügend Songs zu haben, um eine komplette Platte zu rechtfertigen, auch wenn man bedenkt, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mit einem Major-Label verbunden war und sie wirklich keine weiteren Erklärungen abgeben musste, außer dass es ihre persönliche Präferenz war.

Mena beschrieb sich in „Nocturna“ als eine Art „Erwachsenenzeit“ und kommentierte: „Es dient als Rückkehr zur Musik, zum Songwriting, zur Erkundung neuer Instrumente und Kompositionsweisen. Konzeptionell und emotional verbinde ich mich mit meiner gegenwärtigen Weiblichkeit, mit meiner Unabhängigkeit und Entfaltung, mit Spaß und mit weiblichem Vergnügen. Es ist die Freude an der Stadt, an mir selbst, an meiner Sexualität, meiner Verbindung mit Eros.“
Das Album wurde von Mena und Pablo Stipicic gemeinsam produziert, wobei Mena einen Großteil der anfänglichen Programmierung und des Arrangements selbst übernahm und beim Großteil des Sounds des Albums eng mit Stipicic zusammenarbeitete. Bestimmte Songs erhielten zusätzlichen Produktionsinput: An „Me gustas tú“ wurde mit Mitgliedern von Cupido gearbeitet, während Chico Blanco bei „Diva“ nicht nur als Sänger mitwirkte, sondern auch zur Produktion des Tracks beitrug. In Bezug auf den Songwriting-Prozess zeigte sich Mena bei dieser Platte auch offen für eine Zusammenarbeit und kommentierte: „Ich begann mit neuen Leuten zu komponieren, weil es sich angenehmer anfühlte. Ich hatte es satt, alleine zu arbeiten – es gibt andere Künstler, die meine Ideen wirklich umsetzen und mir Energie geben.“ Textliche Unterstützung erhielt sie von Leti Sala und vor allem von María Valverdina von der spanischen Popgruppe Cariño, die Mena's mitbegründete charakteristisch ätherische und abstrakte Texte in alltäglicherer, nachvollziehbarer Sprache. Zu den weiteren bemerkenswerten Kollaborationen gehört „Dunas“, bei dem die chilenische Sängerin Myriam Hernández|Myriam Hernandez mitwirkte, für die Mena ihre tiefe Bewunderung zum Ausdruck brachte und ihre Entscheidung, sich an sie zu wenden, als einen Versuch begründete, Hernández‘ Vermächtnis als chilenische Landsfrau zu würdigen und aufzuwerten.

Am 30. September 2021 veröffentlichte Mena im Rahmen einer Session auf „ColorsxStudios|Colors“ eine Live-Version von „Debilidad“ – ihrem ersten neuen Song, der auf „Nocturna“ zu hören war. Damit war sie eine der ersten spanischsprachigen Künstlerinnen (und die erste Chilenin), die auf der in Berlin ansässigen Live-Serienplattform zu sehen war.
Das Album wurde am 30. September 2022 über Meni veröffentlicht und in Spanien vom Label Sonido Muchacho vertrieben. Am selben Tag der Albumveröffentlichung präsentierte Mena „Me Gustas Tú“ als Folgesingle und veröffentlichte ein Musikvideo zu dem Titel.

Im Jahr 2024 veröffentlichte das chilenische Elektronikduo Aeróbica einen Remix des Albumtitels „Peligrosa“.
== Kritischer Empfang ==
„Nocturna“ erhielt positive Kritiken von Kritikern. „Mondo Sonoro“ bewertete das Album mit 8/10 und beschrieb es als „eine wundervolle Sammlung hedonistischer Songs, die in jeder Hinsicht vor allem Kalten fliehen und häufig Humor und Doppeldeutigkeiten in einem spielerischen Spiel zwischen dem Unschuldigen und dem Expliziten umfassen.“
Andererseits bewertete „Jenesaispop“ das Album mit 7,4/10. Die Seite nannte den Titel „Culpa“ als herausragend und bezeichnete ihn als „ein Beispiel für Pop-Raffinesse“, obwohl er spaltende Reaktionen hervorrief, sowie „Peligrosa“, „Me gustas tú“ und „Eclipse Total“ und lobte insgesamt, dass Mena während des gesamten Albums eine hohe kompositorische Qualität beibehielt, auch wenn bestimmte Momente weniger überzeugend wirkten (nämlich die Titel „Diva“, „Sombra“ und „Dunas“).
== Titelliste ==
Alle Titel wurden von Javiera Mena und Pablo Stipicic produziert, sofern nicht anders angegeben.

Javiera Mena-Alben
2022 Alben
Spanischsprachige Alben der 2020er Jahre
Popalben chilenischer Künstler

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post
  • Album (Yuno Miles Album)
    by Anonymous » » in Artikelentwürfe
    0 Replies
    5 Views
    Last post by Anonymous
  • Leben (Ana Tijoux-Album)
    0 Replies
    23 Views
    Last post by Anonymous
  • Hot Flash (Album)
    by Guest » » in Artikelentwürfe
    0 Replies
    28 Views
    Last post by Guest
  • Schwalbenschwanz (Album)
    0 Replies
    31 Views
    Last post by Anonymous
  • Out of the Blue (Album von Brynn Cartelli)
    0 Replies
    27 Views
    Last post by Anonymous