WIKI: Neuer ArtikelArtikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Anonymous
 WIKI: Neuer Artikel

Post by Anonymous »

== Weg des Horus ==

===Textuelle Beweise===
-Der älteste Hinweis auf den Weg des Horus wurde im Grab G 8056 gefunden
Alle möglichen Großstädte sind darin

Was einer regierte, liegt in den Händen von Zehn

Beamte werden ernannt, Steuerliste erstellt

Wenn freie Männer Land bekommen

Sie arbeiten für Sie wie ein einziges Team

Unter ihnen wird sich kein Rebell erheben,

Und Hapi (Nilgott)|Hapy wird nicht ausbleiben

Die Beiträge für Northland liegen in Ihrer Hand

Denn der Anlegeplatz ist im Ortsteil abgesteckt

Ich bin von Hebenu nach Horusway nach Osten vorgedrungen

Dieser Diener kam im Süden an,

Ich berührte die Wege des Horus, Und der Kommandant dort, der Patrouillen organisierte

Ich habe eine Nachricht an die Residenz gesendet, um sie darüber zu informieren

Dann sandte Seine Majestät den guten Aufseher der Sammler

Gefolgt von Schiffen, beladen mit den Geschenken des Königs

Für die Syrer, die mit mir kamen, um mich auf die Wege des Horus zu führen Ich habe jeden von ihnen bei seinem Namen ausgesprochen

Alle Mundschenken waren mit ihren Aufgaben beschäftigt

Ich habe es erhalten und der Kapitän hat für mich geladen,

Und neben mir wurde geknetet und gesiebt, bis ich den Absatz von „Itj(tawy)“ erreichte

-Papyrus Anastasi I, in Gardiners Übersetzung eines hieratischen satirischen Textes, Oh, wie ist dein Name, du Eliteschreiber und Maher-Krieger, der weiß, wie man seine Hände benutzt, ein Anführer der Naarin-Truppen an der Spitze der Soldaten, ich habe dir die Bergländer der nördlichen Ausläufer des Landes Kanaan beschrieben, aber du hast mir in keiner Weise geantwortet und mir auch keinen Bericht vorgelegt. Komm und ich werde dir viele Dinge beschreiben. Begeben Sie sich zur Festung der Wege des Horus. Ich beginne für Sie mit der Wohnung von Ramses II|Sese, Sie haben sie überhaupt noch nicht betreten. Du hast weder Fische aus seinem Teich gegessen noch darin gebadet. Oh, dass ich dich an Husayin erinnern könnte. Wo ist seine Festung? Kommen Sie nun in die Region Edjo von Sese, in seine Festung von Ramses III. | Usermare und nach Beerscheba | Seba-El und Ibesgeb. Ich werde Ihnen das Erscheinen von Tell el-Ajjul|Aiyanin beschreiben. Der Standort ist Ihnen nicht bekannt. Was Nekhel|Nekhes und Heberet betrifft, hast du sie seit deiner Geburt nicht mehr besucht. Du Maher-Krieger, wo ist Rafah|Raphia?

===Befestigung===
Der Horusweg war eine lange, von Festungen gesäumte Straße, die die Ostfront Ägyptens vor Eindringlingen schützte, die Zugang zum fruchtbaren Nildelta suchten. Während der Zeit des Neuen Reiches (1580–1080 v. Chr.) war es ein wichtiger Ausgangspunkt für ägyptische Feldzüge nach Palästina und Syrien. Der Horus-Weg beginnt in der Festung Tjaru |Tell el Hebua II, die etwa 3 km nordöstlich des heutigen Qantara liegt, und endet nach etwa 180 km in der ägyptischen Grenzstadt Rafah. im Fall der Expedition von Ramses II. nach Kadesch (Syrien) waren es 20.000 Menschen
Es gab eine Reihe von Verwaltungs- und Werkstattgebäuden, Getreidelagern und Brunnen mit Trinkwasser. Die Stadt Bir al-Abd wurde mit einer Lehmziegelmauer befestigt. Die unbefestigten Gebäude in Tell el-Ajjul
Zu Beginn seines Regierungsjahrs 23. traf Thutmosis III. auf die verbündeten Syrer in Megiddo, Israel, und stürzte sie,
das er belagerte und eroberte, und obwohl er nach Norden bis zum südlichen Ende des Libanon marschierte, war er weit davon entfernt, Kadesh (Syrien) zu erreichen und zu bestrafen. Aber er errichtete eine Festung im Südlibanon, um einen weiteren Vormarsch des Königs von Kadesch nach Süden zu verhindern, und kehrte dann nach Hause zurück.
Die nach und nach errichteten Festungen auf ägyptischem Territorium dienten als Kasernen, Logistikstützpunkte und Dienstleistungsbetriebe. Entlang der Strecke wurden im Abstand von etwa einem Tagesmarsch (~20 km) Brunnen gegraben. Es ist daher vernünftig anzunehmen, dass die Kette von Festungen und Brunnen im nördlichen Sinai Teil eines postulierten Bausystems mit administrativer Kontrolle war, was durch die aufgezeichneten Titel der Beamten bestätigt wird. Andere Festungen in den eroberten Gebieten waren mit einer ständigen Garnison besetzt, um den ägyptischen Einfluss in der Region aufrechtzuerhalten.
Text aus der Regierungszeit von Thutmosis III. mit Relevanz für die Herrschaft von Thutmosis I.:
Der Herold des Königs, Aufseher der Schatzkammer, der tapfere Sennefer, wurde vom Aufseher des Lagerhauses auf dem Weg des Horus, Djehuty-hay-tep, gerechtfertigt.
Während der Zeit des Mittleren Reiches (2000 – 1700 v. Chr.) dehnte sich die ägyptische Armee bis zum Tigris und
aus Euphrat und stützte seine Position durch eine lange Kette stark befestigter Siedlungen an den gefährdetsten Punkten der Handelsroute aus dem Osten.

===Karnak-Reliefs===
Die Shasu-Kampfszenen von Seti I. an der äußeren Nordwand des Karnak-Tempels dienten lange Zeit als Grundlage für unser Verständnis des östlichen Verteidigungsnetzes in der Zeit des Neuen Reiches. Von besonderem Interesse für unser Verständnis des militärischen Bildes an der Ostgrenze Ägyptens und im gesamten Nordsinai ist die Reihe von Festungen und Brunnen, von denen die meisten benannt sind. Das Panorama befindet sich an der nördlichen Außenwand der Hypostyle-Halle und ist in vier oder fünf Vignetten unterteilt, die sich auch nach Osten um die Ecke auf die Ostseite der Ostwand der Halle erstrecken.
Diese Reliefs stellen das wichtigste erhaltene Dokument aus der Regierungszeit von Sethos I dar und sind praktisch unsere einzige Quelle für seine Kriege. Ihre Funktion war leider religiöser Natur und eine Verherrlichung der Kriege Sethis I., begleitet von einigen bescheidenen erklärenden Inschriften, die den Hauptdarstellern in jeder Szene beigefügt waren. bzw. Resellini.
Paläoökologische und geomorphologische Studien der Region haben ergeben, dass sich Tell Heboua I auf einem schmalen Landstreifen oder Isthmus befand, der im zweiten Jahrtausend v. Chr. die Mittelmeerküste markierte. Außerdem verlief zu dieser Zeit ein Arm des Pelusium-Nils zwischen Tell el-Heboua I und II und mündete ins offene Meer.
===Epilog===
Basierend auf dem neuen Material und dem zuvor bekannten militärischen Charakter der Standorte in der Region stellten die Ausgräber fest, dass die Gaza-Region eindeutig von größter strategischer militärischer Bedeutung für das ägyptische Reich des Neuen Reiches in Syrien und Palästina war und für die Bewegung der gehandelten Waren sowie des Militär- und Verwaltungspersonals zwischen Ägypten und Palästina auf dem Landweg, sicherlich und vermutlich auch auf dem Seeweg, von entscheidender Bedeutung gewesen wäre.

So folgte der Weg des Horus von der Ausgangsfestung Tell Heboua II etwa 4 km bis zur entfernten Festung El-Borg, der „Wohnung des Löwen“, Ramses II. , und verlief dann an der Südspitze der Lagune und der Festung „The-Migdol-of-Menmaꜣrēꜣ“ Ramses III.

==Hinweis==

== Siehe auch==
* Via Maris
* Sethos I

Weg des Horus

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post
  • Wiki liebt Afrika 2024 Sudan