„Hinda“ ist das Debüt-Studioalbum der britischen R&B-Sängerin „Hinda Hicks“, das am 29. August 1998 von Island Records veröffentlicht wurde. Das Album bietet eine Mischung aus zeitgenössischem R&B, Soul und Pop und enthält mehrere Singles, die es in die britischen Single-Charts schafften. Es erreichte Platz 20 der britischen Album-Charts und machte Hicks zu einer bemerkenswerten Figur in der britischen R&B-Szene der späten 1990er Jahre.
== Hintergrund ==
Nachdem Hicks 1997 einen Fünf-Alben-Vertrag mit Island Records unterzeichnet hatte, begann sie mit der Aufnahme ihres Debütalbums mit dem Produzenten Jazz Black und anderen Mitarbeitern. Vor der Veröffentlichung des Albums hatte sie durch frühe Singles und Promotion-Tourneen zur Unterstützung von Pop-Acts wie Boyzone und 911 die Aufmerksamkeit der Branche auf sich gezogen. Das Album spiegelt Einflüsse des klassischen Soul sowie des zeitgenössischen amerikanischen und britischen R&B dieser Zeit wider.
== Veröffentlichung und Werbung ==
„Hinda“ wurde am 29. August 1998 im Vereinigten Königreich veröffentlicht. Das Album wurde durch die Veröffentlichung mehrerer Singles, Fernsehauftritte und Radio-Airplays beworben. Mehrere Titel erhielten Remix-Veröffentlichungen und Club-Promotion, was zu Hicks‘ Sichtbarkeit sowohl auf dem Pop- als auch auf dem R&B-Markt beitrug.
== Singles ==
Aus dem Album wurden vier Singles veröffentlicht:
* „If You Want Me“ – Anfang 1998 veröffentlicht, wurde es Hicks‘ erster Top-40-Hit und erreichte Platz 25 der britischen Single-Charts.
* „„I Wanna Be Your Lady““ – Ursprünglich 1997 veröffentlicht und 1998 erneut veröffentlicht, wurde es ihre Single mit den höchsten Chartplatzierungen und erreichte Platz 14.
* „You Think You Own Me“ – erreichte Platz 19 der britischen Single-Charts.
* '''"Truly"''' – Die letzte Single des Albums, die ihren Höhepunkt auf Platz 31 erreicht.
== Kommerzielle Leistung ==
Das Album erreichte Platz 20 der britischen Album-Charts und blieb vier Wochen lang dort. Obwohl es keinen großen internationalen Erfolg erzielte, galt seine Leistung in Großbritannien zu dieser Zeit als stark für ein R&B-Debütalbum.
== Kritischer Empfang ==
Das Album erhielt bei der Veröffentlichung nur begrenzte kritische Berichterstattung im Mainstream. In rückblickenden Kommentaren wurden die ausgefeilte Produktion des Albums und Hicks‘ stimmliche Fähigkeiten hervorgehoben, wobei besonderes Augenmerk auf seine erfolgreichen Singles und seinen Beitrag zum britischen R&B der späten 1990er Jahre gelegt wurde.
== Titelliste ==
Alle Titel, sofern nicht anders angegeben.
# „Ich möchte deine Lady sein“
# „Du denkst, du gehörst mir“
# „Meine Augen“
# „Liebesreaktion“
# „Wenn du mich willst“
# „Wer sagt das“
# „Weiter und weiter“
# „Näher kommen“
# „Hier fürs Leben“
# „Wahre Liebe“
# „Wenn du mich da berührst“
# „Wirklich“
# „Kind“
== Personal ==
Credits aus der verfügbaren Albumdokumentation übernommen.
* Hinda Hicks – Gesang
* Jazz Black – Produktion
* Zusätzliche Produzenten und Musiker – verschiedene
== Auszeichnungen ==
Nach der Veröffentlichung von „Hinda“ erhielt Hicks drei Nominierungen bei den MOBO Awards 1998, darunter „Bester R&B-Act“, „Bester Newcomer“ und „Bestes Album“. Später wurde sie bei den Brit Awards 1999 als beste britische Schauspielerin und beste britische Newcomerin nominiert.
„Hinda“ ist das Debüt-Studioalbum der britischen R&B-Sängerin „Hinda Hicks“, das am 29. August 1998 von Island Records veröffentlicht wurde. Das Album bietet eine Mischung aus zeitgenössischem R&B, Soul und Pop und enthält mehrere Singles, die es in die britischen Single-Charts schafften. Es erreichte Platz 20 der britischen Album-Charts und machte Hicks zu einer bemerkenswerten Figur in der britischen R&B-Szene der späten 1990er Jahre.
== Hintergrund == Nachdem Hicks 1997 einen Fünf-Alben-Vertrag mit Island Records unterzeichnet hatte, begann sie mit der Aufnahme ihres Debütalbums mit dem Produzenten Jazz Black und anderen Mitarbeitern. Vor der Veröffentlichung des Albums hatte sie durch frühe Singles und Promotion-Tourneen zur [url=viewtopic.php?t=14022]Unterstützung[/url] von Pop-Acts wie Boyzone und 911 die Aufmerksamkeit der Branche auf sich gezogen. Das Album spiegelt Einflüsse des klassischen Soul sowie des zeitgenössischen amerikanischen und britischen R&B dieser Zeit wider.
== Veröffentlichung und Werbung == „Hinda“ wurde am 29. August 1998 im Vereinigten Königreich veröffentlicht. Das Album wurde durch die Veröffentlichung mehrerer Singles, Fernsehauftritte und Radio-Airplays beworben. Mehrere Titel erhielten Remix-Veröffentlichungen und Club-Promotion, was zu Hicks‘ Sichtbarkeit sowohl auf dem Pop- als auch auf dem R&B-Markt beitrug.
== Singles == Aus dem Album wurden vier Singles veröffentlicht:
* „If You Want Me“ – Anfang 1998 veröffentlicht, wurde es Hicks‘ erster Top-40-Hit und erreichte Platz 25 der britischen Single-Charts. * „„I Wanna Be Your Lady““ – Ursprünglich 1997 veröffentlicht und 1998 erneut veröffentlicht, wurde es ihre Single mit den höchsten Chartplatzierungen und erreichte Platz 14. * „You Think You Own Me“ – erreichte Platz 19 der britischen Single-Charts. * '''"Truly"''' – Die letzte Single des Albums, die ihren Höhepunkt auf Platz 31 erreicht.
== Kommerzielle Leistung == Das Album erreichte Platz 20 der britischen Album-Charts und blieb vier Wochen lang dort. Obwohl es keinen großen internationalen Erfolg erzielte, galt seine Leistung in Großbritannien zu dieser Zeit als stark für ein R&B-Debütalbum.
== Kritischer Empfang == Das Album erhielt bei der Veröffentlichung nur begrenzte kritische Berichterstattung im Mainstream. In rückblickenden Kommentaren wurden die ausgefeilte Produktion des Albums und Hicks‘ stimmliche Fähigkeiten hervorgehoben, wobei besonderes Augenmerk auf seine erfolgreichen Singles und seinen Beitrag zum britischen R&B der späten 1990er Jahre gelegt wurde.
== Titelliste == Alle Titel, sofern nicht anders angegeben.
# „Ich möchte deine Lady sein“ # „Du denkst, du gehörst mir“ # „Meine Augen“ # „Liebesreaktion“ # „Wenn du mich willst“ # „Wer sagt das“ # „Weiter und weiter“ # „Näher kommen“ # „Hier fürs Leben“ # „Wahre Liebe“ # „Wenn du mich da berührst“ # „Wirklich“ # „Kind“
== Personal == Credits aus der verfügbaren Albumdokumentation übernommen.
* Hinda Hicks – Gesang * Jazz Black – Produktion * Zusätzliche Produzenten und Musiker – verschiedene
== Auszeichnungen == Nach der Veröffentlichung von „Hinda“ erhielt Hicks drei Nominierungen bei den MOBO Awards 1998, darunter „Bester R&B-Act“, „Bester Newcomer“ und „Bestes Album“. Später wurde sie bei den Brit Awards 1999 als beste britische Schauspielerin und beste britische Newcomerin nominiert.
Vida ist das fünfte Solo-Studioalbum der Hip-Hop-Künstlerin Ana Tijoux. Das 2024 veröffentlichte Album ist ihr erstes Album seit „Vengo (album)|Vengo“ im Jahr 2014.
Das Album wurde 2023 aufgenommen...
„Hot Flash“ ist ein Album des amerikanischen Musiktrios Saffire – The Uppity Blues Women, das 1991 veröffentlicht wurde.
==Produktion==
Die Lieder wurden vom Trio geschrieben, wobei Gaye Adegbalola...
„Swallowtail“ ist ein kommendes gemeinsames Studioalbum des australischen Schlagzeugers Jim White (Schlagzeuger)|Jim White und der amerikanischen Gitarristin Marisa Anderson, das am 10. Mai 2024 bei...
'''''Out of the Blue'''' (in Großbuchstaben stilisiert) ist das Debüt-Studioalbum der amerikanischen Sängerin und The Voice ( Amerikanischer Gewinner der 14. Staffel der 14. Staffel von „The Voice...