Diego de los CamposArtikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Anonymous
 Diego de los Campos

Post by Anonymous »

''Diego de los Campos'' ist ein multidisziplinärer Künstler, geboren 1971 in Montevideo, Uruguay. Seine Kunstpraxis umfasst Videoarbeiten, Animation, Codierung, Klangkunst und kinetische Installationen. Der Künstler wurde für den PIPA-Preis für brasilianische Kunst und den Rumos Itaú Cultural 2020-2021 Award ausgewählt.
De los Campos machte 1997 seinen Abschluss an der National School of Fine Arts in Montevideo und lebt derzeit in Florianopolis, Brasilien, wo er als etablierter Künstler und Lehrer arbeitet. zeitgenössisches Wesen. |url=https://www.premiopipa.com/wp-content/u ... Diego-de-l os-Campos-o-paradoxo-e-a-ironia-do-ser-contempor%C3%A2neo-por-Anna-Moraes-em-portugu%C3%AAs-109KB.pdf |url-status=live Sein Werk ist prozessorientiert, meist in Serien gegliedert und beschäftigt sich mit Themen wie der Beziehung zwischen Handwerk und Technologie sowie sozialen Themen. Zu seinen Hauptserien gehören „Desenhos de um Real“ (Ein-Dollar-Zeichnungen) (seit 2006), „Antirretratos“ (Antiporträts) (2014) und „Dialética Binária“ (Binäre Dialektik). (2018).''

Auf die Frage nach seiner Praxis sagt der Künstler: „Ich verstehe Kunst als eine Form des Denkens, die definiert, wie ich mich auf die Welt beziehe und mich in ihr positioniere.“ Ich bin daran interessiert, über die Verbreitung von Bildern und ihre Bedeutung nachzudenken. Ich versuche, Bilder zu recyceln, die der Konsumgesellschaft dienen, um in gewisser Weise eine Instanz zu ermöglichen, die das Recht auf Gegendarstellung ausüben kann. Zu diesem Zweck arbeite ich mit Video, Fotografie, Programmierung und Zeichnung und erstelle Stücke, die bestimmten Strategien folgen, damit das Bild nicht unbemerkt bleibt. Entfremdung, Neugier auf die Entstehung, zynischer Humor und Fülle sind einige der Formen, die ich zu diesem Zweck verwende, mit der Absicht, den kritischen Geist des Betrachters zu fördern.“
== Hauptwerke ==

=== Fúria (Fury) (2021) ===
Fúria ist eine kinetische Installation bestehend aus Holzskulpturen und elektronisch programmierten Motoren. Während die Motoren arbeiten, bewegen sich die mehreren Skulpturen durch den Ausstellungsraum und erzeugen mechanische Geräusche, die sich gegenseitig widerspiegeln und vervielfachen. Die Arbeit ist eine Studie über die Beziehung zwischen Handwerk und Technologie sowie eine Kritik der Konsumgesellschaft und Gewalt.
=== Desenhos de um Real (Ein-Dollar-Zeichnungen) (seit 2006) ===
Desenhos de um Real ist eine Serie von Hunderten von 21 x 15 cm großen Zeichnungen, die in Ausstellungen gezeigt werden, bei denen der Betrachter die Freiheit hat, eines der Stücke auszuwählen und für einen Real (0,19 US-Dollar) zu kaufen. Die Serie ist eine Reflexion über die Industrialisierung und die mit der Produktion verbundene Arbeit. Der Preis wird auf der Grundlage einer geschätzten Vergütung von 20 Reais für eine Arbeitsstunde berechnet. Die Herstellung jeder Zeichnung dauert also etwa drei Minuten und basiert auf dem Denkprozess, der mit der Warenproduktion in Fabriken verbunden ist.
=== Antirretratos (Antiporträts) (2014) ===
Antirretratos ist eine Serie von schwarzen Tuschezeichnungen der menschlichen Büste, die sich mit Emotionen und deren Darstellung durch die menschliche Physiognomie befassen. Die Serie wurde als Ausstellung in Räumen wie der Galeria Municipal de Arte Pedro Paulo Vecchietti in Florianopolis, Brasilien, dem Blumenau Art Museum in Blumenal, Brasilien und dem Espaço W, Ribeirão Preto in Sao Paulo, Brasilien, präsentiert.
=== Recortes do Inferno (Auszüge aus der Hölle) (2021-heute) ===
Recortes do Inferno ist eine Reihe von Skulpturen, Video- und Klangkunstwerken sowie Performances des Künstlers. Die Serie bezieht sich auf Auszüge aus Reden brasilianischer rechtsextremer Politiker, die vollständig oder in unterschiedlichem Maße verzerrt präsentiert werden und als Kritik am wachsenden Rechtsextremismus in der brasilianischen Politik nach der Wahl von Bolsonaro dienen.
=== Dialética Binária (Binäre Dialektik) (2018) ===
Dialética Binária ist eine Ausstellung, die aus einer Reihe humanoider Skulpturen aus wiederverwendetem Karton und kleinen Arduino-programmierten Motoren besteht. Jede Skulptur führt, angetrieben durch ihren Motor, spezifische Schleifenbewegungen aus. Die Arbeit spielt mit dem Zustand des heutigen Menschen und bezieht Themen wie Überwachung, Biopolitik, Handwerk und Technologie ein.

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post
  • Roales de Campos
    by Anonymous » » in Artikelentwürfe
    0 Replies
    17 Views
    Last post by Anonymous
  • Villacid de Campos