[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers" Kain und Abel (Lied) - Deutsches Wikipedia-Forum
'''Kain und Abel''' ist ein Lied des Dark Wave|Dark-Wave-Duos Das Ich, das das Duo Ende der 1980er Jahre gemeinsam schrieb und aufnahm. Das im Jahr 1990 auf dem Demo ''Satanische Verse (EP)|Satanische Verse'' erstmals veröffentlichte Stück wurde zusammen mit ''Destillat'' und ''Gottes Tod'' einer der größten Erfolge für Das Ich und fester Bestandteil des Live-Repertoires der Band.
== Hintergrund und Veröffentlichungen ==
Stefan Ackermann und Bruno Kramm gründeten Das Ich als Nachfolge der Electropunk-Band ''Dying Moments''. Zeitgleich installierte Kramm ein semiprofessionelles Tonstudio, in dem das Duo ihre erstes Demo ''Satanische Verse (EP)|Satanische Verse'' mit dem Stück ''Kain und Abel'' aufnahm. Den Text und dessen Vortrag schrieb und arrangierte Stefan Ackermann zu der von Bruno Kramm geschriebenen Musik auf Basis eines gemeinsam festgelegten Themas. Der bis dahin in diesem Bereich ungelernter Bruno Kramm agierte als Tontechniker sowie Musikproduktion|Produzent der Aufnahme und übernahm die Abmischung ebenso wie das Mastering (Audio)|Mastering. Das Stück wurde als Teil des Demos in einer Auflage von 200 Exemplaren veröffentlicht.
Im Jahr 1991 folgte die Veröffentlichung als CD. Das Unternehmen Energie für Alle (EFA) bot Bruno Kramm an das Presswerk (Optische Datenträger)|EFA-Presswerk zu nutzen, woraufhin dieser, das damals als Kollektiv geführte Kassettenlabel zum CD-Label ausbaute. Das sich in den 1990er Jahren zum Club-Hit entwickelnde Lied ''Kain und Abel'' blieb in allen Versionen der mehrfach neu aufgelegten EP ''Satanische Verse'' als dritter Titel enthalten. Langfristig prägte ''Kain und Abel'' mit weiteren Liedern das Genre Neue Deutsche Todeskunst und wurde zugleich einer der bekanntesten Titel des Genres.
Für das 1995 veröffentlichte Kollaborationsalbum ''Die Liebe'' mit der Death Metal|Death-Metal-Band Atrocity wurde das Stück unter dem Titel ''Die Todgeweihten'' gemeinsam neu eingespielt. Für das Das-Ich-Remix- und -Coveralbum ''Re_Laborat/Re_Animat'' aus dem Jahr 1999 überarbeiteten kAlte fArben sowie Girls Under Glass ''Kain und Abel''.
== Musik und Text ==
''Gottes Tod'' wurde im Takt (Musik)|4/4-Takt und im Grundton C-Dur bei einem Tempo von Beats per minute|121 BpM geschrieben. Markant sind der ausgeprägte elektronische Rhythmus-Schlag und der stringente Aufbau des Textes. Das Stück gilt als besonders energiegeladen und tanzbar. In den Strophen des Lieds nutzt Ackermann eine ausgeprägte Formstrenge. Alle Zeilen der beiden vierzeiligen Strophen folgen dem gleichen Aufbau. Am Anfang steht der ausgerufene Name Kain, gefolgt von Zuschreibungen und Assoziationen zum wütenden Kain in exakt vier Silben. Hierzu werden einzelne Wörter verkürzt.
|Text=Kain – Im Durst der Wut
Kain – In Vaters Hand
Kain – zu Blind zum steh’n
Kain – aus schwarzem Blut
Die Todgeweihten grüßen Dich
|Quelle=Das Ich: ''Kain und Abel''
Im Refrain wird dann der Archetyp (Psychologie)|archetypische Brudermörder zu einer gegrüßten Leit- und Identifikation (Psychologie)|Identifikationsfigur des aufbegehrenden, gebrochenen und dem Tod geweihten Menschen gefolgt von dem Imperativ (Modus)|Imperativ sein Schwert zu ergreifen und „den Tanz zum Tod“ zu tanzen.
|Autor=Bruno Kramm
|Hrsg=Peter Matzke, Tobias Seeliger
|Titel=Inhalte statt Etiketten
|Sammelwerk=Gothic!
|WerkErg=Die Szene in Deutschland aus der Sicht ihrer Macher
|Verlag=Schwarzkopf & Schwarzkopf
|Datum=2000
|ISBN=3-89602-332-2
|Seiten=217-235
|Fundstelle=219 f
|Autor=Bruno Kramm
|Hrsg=Peter Matzke, Tobias Seeliger
|Titel=Inhalte statt Etiketten
|Sammelwerk=Gothic!
|WerkErg=Die Szene in Deutschland aus der Sicht ihrer Macher
|Datum=2000
|ISBN=3-89602-332-2
|Seiten=217-235
|Fundstelle=218
|Autor=Christian Walther
|Hrsg=Alexander Nym
|Titel=Songtexte und Lyrik in der Gothic-Szene
|Sammelwerk=Schillerndes Dunkel
|WerkErg=Geschichte, Entwicklung und Themen der Gothic-Szene
|Datum=2010
|ISBN=978-3-86211-006-3
|Seiten=323-329
|Fundstelle=S. 323 f
|Hrsg=Peter Matzke & Tobias Seeliger
|Titel=Das Gothic- und Dark-Wave-Lexikon
|Ort=Berlin
|Datum=2003
|ISBN=3-89602-522-8
|Kapitel=Das Ich
|Seiten=281 f
'''Kain und Abel''' ist ein Lied des Dark Wave|Dark-Wave-Duos Das Ich, das das Duo Ende der 1980er Jahre gemeinsam schrieb und aufnahm. Das im Jahr 1990 auf dem Demo ''Satanische Verse (EP)|Satanische Verse'' erstmals veröffentlichte Stück wurde zusammen mit ''Destillat'' und ''Gottes Tod'' einer der größten Erfolge für Das Ich und fester Bestandteil des Live-Repertoires der Band.
== Hintergrund und Veröffentlichungen == Stefan Ackermann und Bruno Kramm gründeten Das Ich als Nachfolge der Electropunk-Band ''Dying Moments''. Zeitgleich installierte Kramm ein semiprofessionelles Tonstudio, in dem das Duo ihre erstes Demo ''Satanische Verse (EP)|Satanische Verse'' mit dem Stück ''Kain und Abel'' aufnahm. Den Text und dessen Vortrag schrieb und arrangierte Stefan Ackermann zu der von Bruno Kramm geschriebenen Musik auf Basis eines gemeinsam festgelegten Themas. Der bis dahin in diesem Bereich ungelernter Bruno Kramm agierte als Tontechniker sowie Musikproduktion|Produzent der Aufnahme und übernahm die Abmischung ebenso wie das Mastering (Audio)|Mastering. Das Stück wurde als Teil des Demos in einer Auflage von 200 Exemplaren veröffentlicht.
Im Jahr 1991 folgte die Veröffentlichung als CD. Das Unternehmen Energie für Alle (EFA) bot Bruno Kramm an das Presswerk (Optische Datenträger)|EFA-Presswerk zu nutzen, woraufhin dieser, das damals als Kollektiv geführte Kassettenlabel zum CD-Label ausbaute. Das sich in den 1990er Jahren zum Club-Hit entwickelnde Lied ''Kain und Abel'' blieb in allen Versionen der mehrfach neu aufgelegten EP ''Satanische Verse'' als dritter Titel enthalten. Langfristig prägte ''Kain und Abel'' mit weiteren Liedern das Genre Neue Deutsche Todeskunst und wurde zugleich einer der bekanntesten Titel des Genres.
Für das 1995 veröffentlichte Kollaborationsalbum ''Die Liebe'' mit der Death Metal|Death-Metal-Band Atrocity wurde das Stück unter dem Titel ''Die Todgeweihten'' gemeinsam neu eingespielt. Für das Das-Ich-Remix- und -Coveralbum ''Re_Laborat/Re_Animat'' aus dem Jahr 1999 überarbeiteten kAlte fArben sowie Girls Under Glass ''Kain und Abel''.
== Musik und Text == ''Gottes Tod'' wurde im Takt (Musik)|4/4-Takt und im Grundton C-Dur bei einem Tempo von Beats per minute|121 BpM geschrieben. Markant sind der ausgeprägte elektronische Rhythmus-Schlag und der stringente Aufbau des Textes. Das Stück gilt als besonders energiegeladen und tanzbar. In den Strophen des Lieds nutzt Ackermann eine ausgeprägte Formstrenge. Alle Zeilen der beiden vierzeiligen Strophen folgen dem gleichen Aufbau. Am Anfang steht der ausgerufene Name Kain, gefolgt von Zuschreibungen und Assoziationen zum wütenden Kain in exakt vier Silben. Hierzu werden einzelne Wörter verkürzt. |Text=Kain – Im Durst der Wut
Kain – In Vaters Hand
Kain – zu Blind zum steh’n
Kain – aus schwarzem Blut
Die Todgeweihten grüßen Dich |Quelle=Das Ich: ''Kain und Abel'' Im Refrain wird dann der Archetyp (Psychologie)|archetypische Brudermörder zu einer gegrüßten Leit- und Identifikation (Psychologie)|Identifikationsfigur des aufbegehrenden, gebrochenen und dem Tod geweihten Menschen gefolgt von dem Imperativ (Modus)|Imperativ sein Schwert zu ergreifen und „den Tanz zum Tod“ zu tanzen.
|Autor=Bruno Kramm |Hrsg=Peter Matzke, Tobias Seeliger |Titel=Inhalte statt Etiketten |Sammelwerk=Gothic! |WerkErg=Die Szene in Deutschland aus der Sicht ihrer Macher |Verlag=Schwarzkopf & Schwarzkopf |Datum=2000 |ISBN=3-89602-332-2 |Seiten=217-235 |Fundstelle=219 f
|Autor=Bruno Kramm |Hrsg=Peter Matzke, Tobias Seeliger |Titel=Inhalte statt Etiketten |Sammelwerk=Gothic! |WerkErg=Die Szene in Deutschland aus der Sicht ihrer Macher |Verlag=Schwarzkopf & Schwarzkopf |Datum=2000 |ISBN=3-89602-332-2 |Seiten=217-235 |Fundstelle=218
|Autor=Christian Walther |Hrsg=Alexander Nym |Titel=Songtexte und Lyrik in der Gothic-Szene |Sammelwerk=Schillerndes Dunkel |WerkErg=Geschichte, Entwicklung und Themen der Gothic-Szene |Datum=2010 |ISBN=978-3-86211-006-3 |Seiten=323-329 |Fundstelle=S. 323 f
|Hrsg=Peter Matzke & Tobias Seeliger |Titel=Das Gothic- und Dark-Wave-Lexikon |Verlag=Schwarzkopf & Schwarzkopf |Ort=Berlin |Datum=2003 |ISBN=3-89602-522-8 |Kapitel=Das Ich |Seiten=281 f
|url=https://www.mdr.de/kultur/wgt/band-das-ich-wgt-100.html |titel=Bruno Kramm von Das Ich: Einer der Dienstältesten der Gothic-Szene |hrsg=Mitteldeutscher Rundfunk |offline=1 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20200604040647/https://www.mdr.de/kultur/wgt/band-das-ich-wgt-100.html |archiv-datum=2020-06-04 |abruf=2024-03-07
|autor=Das Ich |url=https://das-ich.bandcamp.com/album/satanische-verse |titel=Satanische Verse |hrsg=Bandcamp |offline=1 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20240302110131/https://das-ich.bandcamp.com/album/satanische-verse |archiv-datum=2024-03-02 |abruf=2024-03-07
Habil Abdillah Yafi Prasasti Akbar (* 25. Mai 2006) ist ein indonesischer Profifußballspieler, der als Verteidiger (Verbandsfußball)#Außenverteidiger|Linksverteidiger für die Liga 1 (Indonesien)...
'''Die Zeit''' ist ein Lied der Dark Wave|Dark-Wave-Band Relatives Menschsein, das die Band 1993 veröffentlichte. Das Stück wurde nach ''Verflucht'' und ''Tempel'' ein weiterer Erfolg für Relatives...
'''Verflucht''' ist ein Lied der Dark Wave|Dark-Wave-Band Relatives Menschsein, das die Band 1990 veröffentlichte. Das Stück wurde neben ''Tempel'' der größte Erfolg für Relatives Menschsein, ein...