[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers" Mary Alma Ryan - Deutsches Wikipedia-Forum
„Mary Alma Ryan“ (1863–1929) war die erste Absolventin der Schule, die zum Saint Mary-of-the-Woods College wurde. Als Schwester der Vorsehung der Heiligen Maria vom Wald (Sisters of Providence of Saint Mary-of-the-Woods) wurde sie später Oberin derselben Akademie, an der sie ihren Abschluss machte. Sie war ein angesehenes Mitglied des Rates, der die Schwestern der Vorsehung leitete. Über 30 Jahre lang war sie die engste Mitarbeiterin und Vertraute von Mary Cleophas Foley, ihrer Generaloberin.
== Frühes Leben und Bildung ==
Sie wurde am 12. Januar 1863 als Rosemary Ryan in Port Huron, Michigan, als Tochter von Mary Jeanne (Jane) Roberts Ryan, einer französisch-kanadischen Amerikanerin, und Daniel Ryan, ursprünglich aus Tipperary (Stadt)|Tipperary, Irland, geboren.Providence Archives, Sisters of Providence, Saint Mary-of-the-Woods, Indiana Ihre Mutter beherrschte das Klavierspielen, und Rosemary lernte es nach Gehör und wurde eine gute Spielerin. Ihr Vater war Lebensmittelhändler und Mitglied des Schulvorstands, der Wert auf Bildung legte. Sie war das älteste von elf Kindern – sechs Mädchen und fünf Jungen – die das Erwachsenenalter erreichten; andere, darunter Zwillinge, starben bei der Geburt.
Sie besuchte eine öffentliche Schule, bis die Schwestern der Vorsehung von Saint Mary-in-the-Woods (Sisters of Providence of Saint Mary-of-the-Woods) 1880 ihre Akademie eröffneten. Zu diesem Zeitpunkt wechselte sie dorthin für ihr drittes Jahr an der High School Schule. Ihre Eltern wollten, dass sie die öffentliche Schule abschließt und Lehrerin wird, aber die von den Schwestern der Vorsehung geleitete Schule zog sie an. Die Sacred Heart Academy in Port Huron war ihr zweijähriges Internat für Mädchen. Mutter Mary Theodosia Mug erinnerte sich, dass sie mit den Armen voller Musikbücher zu ihnen kam, obwohl sie sie nicht aufgesucht hatten. Sie beherrschte Französisch und Latein und zeigte zusätzliche Fähigkeiten in Logik und Astronomie. Sie war die erste Absolventin der Sacred Heart Academy, die zum Saint Mary-of-the-Woods College wurde.
== Leben als Schwester ==
Sie trat am 9. Juli 1882 im Alter von 19 Jahren in das Noviziat der Schwestern der Vorsehung ein. Datei:Maryalmaryan-1.jpg|left|thumb
1897 wurde sie Oberin der Akademie und 1900 Studienpräfektin. Sie wurde in den Generalrat gewählt und diente von 1902 bis 1906. Sie wurde die enge Begleiterin ihrer Generaloberin Mary Cleophas Foley (Mutter Mary Cleophas Foley) und begleitete sie 30 Jahre lang in allen Belangen.
== Verschiedene Krankheiten und Tod ==
Kurz nach ihrer Wahl zur Oberin der Akademie im Jahr 1897 erlitt sie eine schwere Verbrühung an einem Fuß, die sie lebenslang lahm machte und einen speziellen Schuh benötigte. Sie erlitt auch mehrere Anfälle Lungenentzündung, an der sie 1923 beinahe gestorben wäre. Es hieß, sie habe ihr ganzes Leben lang an Herzbeschwerden gelitten. Sie wurde 1925 nach einer wochenlangen Genesung schwer verletzt, nachdem ein Zyklon, den die South Bend Tribune als „einen der schwersten“ in der Geschichte der Region bezeichnete, das Gebäude, in dem sie arbeitete, beschädigte, Fenster zerschmetterte und sie umschlug auf den Boden.
Als Mutter Maria Kleophas im Dezember 1928 starb, sagte Schwester Maria Alma an ihrem Bett: „Wenn ich zuerst in den Himmel komme, werde ich dich mitnehmen; und wenn du zuerst gehst, musst du mich mitnehmen“, vielleicht ein Anklang an die Bibel Ruth 1:16|Buch Ruth 1:16: „Denn wohin du gehst, will ich gehen, und wo du wohnst, werde ich wohnen; dein Volk soll mein Volk sein, und dein Gott mein Gott“ (RSV). Mutter Cleophas starb am 27. Dezember 1928 und Schwester Mary Alma starb weniger als eine Woche später am 5. Januar 1929 an Grippe.
== Referenzen ==
1863 Geburten
1929 Todesfälle
Amerikanische römisch-katholische Nonnen des 19. Jahrhunderts
Amerikanische römisch-katholische Nonnen des 20. Jahrhunderts
Schwestern der Vorsehung von Saint Mary-of-the-Woods
Geschichte des Katholizismus in Indiana
Religiöse Führer aus Indiana
Katholiken aus Indiana
Musiker aus Indiana
„Mary Alma Ryan“ (1863–1929) war die erste Absolventin der Schule, die zum Saint Mary-of-the-Woods College wurde. Als Schwester der Vorsehung der Heiligen Maria vom Wald (Sisters of Providence of Saint Mary-of-the-Woods) wurde sie später Oberin derselben Akademie, an der sie ihren Abschluss machte. Sie war ein angesehenes Mitglied des Rates, der die Schwestern der Vorsehung leitete. Über 30 Jahre lang war sie die engste Mitarbeiterin und Vertraute von Mary Cleophas Foley, ihrer Generaloberin.
== Frühes Leben und Bildung == Sie wurde am 12. Januar 1863 als Rosemary Ryan in Port Huron, Michigan, als Tochter von Mary Jeanne (Jane) Roberts Ryan, einer französisch-kanadischen Amerikanerin, und Daniel Ryan, ursprünglich aus Tipperary (Stadt)|Tipperary, Irland, geboren.Providence Archives, Sisters of Providence, Saint Mary-of-the-Woods, Indiana Ihre Mutter beherrschte das Klavierspielen, und Rosemary lernte es nach Gehör und wurde eine gute Spielerin. Ihr Vater war Lebensmittelhändler und Mitglied des Schulvorstands, der Wert auf Bildung legte. Sie war das älteste von elf Kindern – sechs Mädchen und fünf Jungen – die das Erwachsenenalter erreichten; andere, darunter Zwillinge, starben bei der Geburt.
Sie besuchte eine öffentliche Schule, bis die Schwestern der Vorsehung von Saint Mary-in-the-Woods (Sisters of Providence of Saint Mary-of-the-Woods) 1880 ihre Akademie eröffneten. Zu diesem Zeitpunkt wechselte sie dorthin für ihr drittes Jahr an der High School Schule. Ihre Eltern wollten, dass sie die öffentliche Schule abschließt und Lehrerin wird, aber die von den Schwestern der Vorsehung geleitete Schule zog sie an. Die Sacred Heart Academy in Port Huron war ihr zweijähriges Internat für Mädchen. Mutter Mary Theodosia Mug erinnerte sich, dass sie mit den Armen voller Musikbücher zu ihnen kam, obwohl sie sie nicht aufgesucht hatten. Sie beherrschte Französisch und Latein und zeigte zusätzliche Fähigkeiten in Logik und Astronomie. Sie war die erste Absolventin der Sacred Heart Academy, die zum Saint Mary-of-the-Woods College wurde. == Leben als Schwester == Sie trat am 9. Juli 1882 im Alter von 19 Jahren in das Noviziat der Schwestern der Vorsehung ein. Datei:Maryalmaryan-1.jpg|left|thumb 1897 wurde sie Oberin der Akademie und 1900 Studienpräfektin. Sie wurde in den Generalrat gewählt und diente von 1902 bis 1906. Sie wurde die enge Begleiterin ihrer Generaloberin Mary Cleophas Foley (Mutter Mary Cleophas Foley) und begleitete sie 30 Jahre lang in allen Belangen. == Verschiedene Krankheiten und Tod == Kurz nach ihrer Wahl zur Oberin der Akademie im Jahr 1897 erlitt sie eine schwere Verbrühung an einem Fuß, die sie lebenslang lahm machte und einen speziellen Schuh benötigte. Sie erlitt auch mehrere Anfälle Lungenentzündung, an der sie 1923 beinahe gestorben wäre. Es hieß, sie habe ihr ganzes Leben lang an Herzbeschwerden gelitten. Sie wurde 1925 nach einer wochenlangen Genesung schwer verletzt, nachdem ein Zyklon, den die South Bend Tribune als „einen der schwersten“ in der Geschichte der Region bezeichnete, das Gebäude, in dem sie arbeitete, beschädigte, Fenster zerschmetterte und sie umschlug auf den Boden. Als Mutter Maria Kleophas im Dezember 1928 starb, sagte Schwester Maria Alma an ihrem Bett: „Wenn ich zuerst in den Himmel komme, werde ich dich mitnehmen; und wenn du zuerst gehst, musst du mich mitnehmen“, vielleicht ein Anklang an die Bibel Ruth 1:16|Buch Ruth 1:16: „Denn wohin du gehst, will ich gehen, und wo du wohnst, werde ich wohnen; dein Volk soll mein Volk sein, und dein Gott mein Gott“ (RSV). Mutter Cleophas starb am 27. Dezember 1928 und Schwester Mary Alma starb weniger als eine Woche später am 5. Januar 1929 an Grippe.
== Referenzen ==
1863 Geburten 1929 Todesfälle Amerikanische römisch-katholische Nonnen des 19. Jahrhunderts Amerikanische römisch-katholische Nonnen des 20. Jahrhunderts Schwestern der Vorsehung von Saint Mary-of-the-Woods Geschichte des Katholizismus in Indiana Religiöse Führer aus Indiana Katholiken aus Indiana Musiker aus Indiana [/h4]
Die 1935 Alma Scots Football-Mannschaft war eine American-Football-Mannschaft, die das Alma College während der College-Football-Saison 1935 als Mitglied der Michigan Intercollegiate Athletic...
'' '' Alma: Die erste Schlacht '' '', Untertitel 20. September 1854 , ist ein von Simulations Publications Inc. (SPI) veröffentlichtes Vorstand, das eines der Spiele in den vier Schlachten aus dem...
'''Ryan Alter'' ist Mitglied des Stadtrats von Austin und dient dem Bezirk 5 des Stadtrats von Austin. Er ist Mitglied der Partei Demokratische Demokratische Partei (Vereinigte Staaten) der...