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'''Lloyd Matowe'' ist ein Apotheker, Apothekerberater und Akademiker, dessen Arbeitsschwerpunkte auf Pharmazie im öffentlichen Gesundheitswesen, Pharmamanagement und Lieferketten liegen, mit besonderem Schwerpunkt auf Afrika.
==Bildung und Berufseinstieg==
Matowe erhielt 1995 seinen Bachelor of Pharmacy von der Universität Simbabwe und begann an derselben Universität als Lehrassistent zu arbeiten. Später erwarb er 1997 einen MSc in klinischer Pharmakologie und 2001 einen Ph.D. in öffentlicher Gesundheit und Gesundheitspolitik an der University of Aberdeen, wo er auch als Dozent in der Abteilung für öffentliche Gesundheit tätig war. Im Jahr 2001 wurde er Assistenzprofessor an der Universität Kuwait und erhielt 2002 ein Zertifikat in Programmevaluierung von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health (Johns Hopkins School of Public Health).

==Karriere==
Matowe hatte akademische Anstellungen an mehreren Universitäten inne, darunter der University of Liberia, der Muhimbili University of Health and Allied Sciences, der Kwame Nkrumah University of Science and Technology, der University of Zambia, der University of Iowa und der University of Zimbabwe. Er übernahm Verwaltungsfunktionen und fungierte von 2018 bis 2019 als Dekan der Fakultät für Pharmazie an der Lusaka Apex Medical University und war von 2020 bis 2023 Dekan der School of Pharmacy an der Eden University. Im Jahr 2024 gründete er die Manica University. einer medizinischen Universität in Lusaka, Sambia, wo er als Direktor und erster Dekan der School of Pharmacy fungierte.

Matowe war von 2005 bis 2009 zum Operations Research and Capacity Building Manager bei Management Sciences for Health ernannt und gründete Kompetenzzentren für pharmazeutisches Supply Chain Management in Ostafrika. Von 2009 bis 2011 leitete er den Workstream „Marktdynamik“ der Affordable Medicines Facility-Malaria|Affordable Medicines Facility-Malaria beim Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria|The Global Fund.
==Forschung==
Matowe hat sich auf verschiedene Aspekte pharmazeutischer Systeme konzentriert, darunter Kapazitätsentwicklung, Richtlinienanalyse, Pharmakovigilanz, rationeller Einsatz von Arzneimitteln, Lieferkettenmanagement, Beschaffung und Qualitätssicherung.
===Öffentliche Gesundheitspolitik===
Matowe hat im Laufe seiner Karriere die Gesundheitspolitik und deren Umsetzung erforscht. In einer viel zitierten Gemeinschaftsstudie überprüfte er Strategien zur Leitlinienentwicklung und -umsetzung, bewertete deren Wirksamkeit und Kosten und schlug einen Rahmen für eine effiziente Leitlinieneinführung vor, wobei er die Notwendigkeit weiterer Forschung zur Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen hervorhob.
Matowe untersuchte die hohe Prävalenz der Selbstmedikation mit Antibiotika und Antimalariamitteln im sudanesischen Bundesstaat Khartum, identifizierte sozioökonomische Faktoren, die mit diesem Verhalten verbunden sind, und hob seine Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheitspolitik hervor.
===Klinische Pharmakotherapie===
Matowes Arbeit zur klinischen Pharmakotherapie konzentrierte sich auf therapeutische Forschung und Verbesserung der Gesundheitsqualität. Eine seiner frühen Studien untersuchte den Zusammenhang zwischen dem Thiopurin-Methyltransferase-Genotyp und der Azathioprin-Toxizität bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen und schlug deren Potenzial für die Vorhersage und Linderung akuter Nebenwirkungen vor.
===Lieferkettenmanagement===
Matowe untersuchte Ansätze zur Verbesserung der Effektivität des Lieferkettenmanagements in Afrika.
==Ausgewählte Artikel==
*Black, A. J., McLeod, H. L., Capell, H. A., Powrie, R. H., Matowe, L. K., Pritchard, S. C., ... & Reid, D. M. (1998). Der Thiopurin-Methyltransferase-Genotyp sagt eine therapielimitierende schwere Toxizität von Azathioprin voraus. Annalen der Inneren Medizin, 129(9), 716-718.
*Eccles, M., Steen, N., Grimshaw, J., Thomas, L., McNamee, P., Soutter, J., Wilsdon, J., Matowe, L., ... & Bond, S. ( 2001). Auswirkung von Audits, Rückmeldungen und Erinnerungsnachrichten auf Überweisungen zur primärmedizinischen Radiologie: eine randomisierte Studie. The Lancet, 357(9266), 1406-1409.
*Ramsay, C. R., Matowe, L., Grilli, R., Grimshaw, J. M. und Thomas, R. E. (2003). Unterbrochene Zeitreihenentwürfe bei der Bewertung von Gesundheitstechnologien: Lehren aus zwei systematischen Überprüfungen von Verhaltensänderungsstrategien. Internationale Zeitschrift für Technologiebewertung im Gesundheitswesen, 19(4), 613-623.
*Grimshaw, J. M., Thomas, R. E., MacLennan, G., Fraser, C. R. R. C., Ramsay, C. R., Vale, L. E. E. A., ... & Donaldson, C. (2004). Wirksamkeit und Effizienz von Leitlinienverbreitungs- und Umsetzungsstrategien. Gesundheitstechnologiebewertung, 8(6).
*Awad, A., Eltayeb, I., Matowe, L. & Thalib, L. (2005). Selbstmedikation mit Antibiotika und Malariamitteln in der Gemeinde im Bundesstaat Khartum, Sudan. J Pharm Pharm Sci, 8(2), 326-331.
*Mudenda, S., Chomba, M., Chabalenge, B., Hikaambo, C. N. A., Banda, M., Daka, V., ... & Matafwali, S. (2022). Antibiotika-Verschreibungsmuster bei erwachsenen Patienten gemäß der AWaRe-Klassifikation der WHO: eine einrichtungsübergreifende Querschnittsstudie in Krankenhäusern der primären Gesundheitsversorgung in Lusaka, Sambia. Pharmakologie und Pharmazie, 13(10), 379-392.

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Alumni der University of Aberdeen
Absolventen der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
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