Mathew GibsonArtikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Anonymous
 Mathew Gibson

Post by Anonymous »

'''Mathew Gibson'' (gestorben 1741?) war ein englischer Antiquar.

==Biografie==
Gibson wurde am Queen's College in Oxford ausgebildet, wo er seinen B.A. abschloss. am 9. Dezember 1700 und M.A. am 26. Juni 1703. Schon früh lernte er Thomas Hearne kennen und korrespondierte mit ihm. Ein unterhaltsamer Brief von ihm an Hearne erscheint in „Letters from the Bodleian Library“, 1813, d. 197. Es stammt aus „Lord Scudamore's, near Hereford“, 19. November 1709. Hearne schrieb im April 1734 in sein Tagebuch: „Mr. Mathew Gibson, Rektor von Abbey Dore, besuchte mich. Er sagte, dass er Herrn Kyrle (den „Mann von Ross“) gut kenne und dass er der nahe Verwandte seiner Frau sei – ich glaube ihr Onkel. Er sagte, dass Kyrle viel Gutes getan habe, aber es sei alles aus Eitelkeit und Prahlerei geschehen. Ich weiß nicht, welche Ehre ich Mr. Gibson in dieser Hinsicht zollen soll, zumal er mehr als einmal gegen diesen guten, würdigen Mann, Dr. Ottley, den verstorbenen Bischof von St. David, gesprochen hat. Außerdem ist dieser Gibson ein verrückter und geiziger Mann, obwohl er reich ist und kein Kind von seiner Frau hat“ (Reliq. Hearnianæ, iii. 132). Er wurde am 27. November 1722 in die Abtei Dore aufgenommen. Sein Nachfolger, Rev. Digby Coates, wurde am 21. Juli 1741 „aufgrund der Vakanz, die durch den Tod des letzten Amtsinhabers verursacht wurde“ (Diözesanregister) eingesetzt. Er schrieb „Ein Blick auf den alten und gegenwärtigen Zustand der Kirchen von Door, Home-Lacy und Hempsted, gestiftet von John, Lord Viscount Scudamore, mit einigen Memoiren dieser alten Familie und einem Anhang mit Aufzeichnungen und Briefen“, London , 1727, ein hübsches Quartett, von dem es zwei Exemplare in der British Museum Library gibt.

==Referenzen==

Todesfälle in den 1740er Jahren
Englische Antiquare
Antiquare des 18. Jahrhunderts
Absolventen des Queen's College, Oxford

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post
  • Mathew Mampra