Gisela GaytanArtikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Anonymous
 Gisela Gaytan

Post by Anonymous »

* UNAM (Rechtsanwalt)

„Bertha Gisella Gaytán Gutiérrez“ (Celaya, Mexiko, 6. April 1986 – 1. April 2024) war eine mexikanische Politikerin, die für die Morena-Partei für das Bürgermeisteramt ihrer Heimatstadt im Bundesstaat Guanajuato kandidierte. vor ihrer Ermordung am 1. April 2024. == Biografie ==
Gaytán, geboren am 6. April 1986 in der Stadt Celaya, Guanajuato.

Gisela Gaytán zeichnete sich schon in jungen Jahren durch ihren Dienstgeist aus, der in einer traditionellen Familie im Viertel Benito Juárez verwurzelt war.
== Bildung ==
Sie schloss ihr Jurastudium an der Universität Lasallista Benavente ab und verfügt über einen Master-Abschluss in Verwaltungsjustiz. Ihr Engagement spiegelte sich sowohl in ihrem persönlichen Büro als auch in ihrer Arbeit im Büro des städtischen Rechnungsprüfers wider.
== Politische Karriere ==
Aufgrund ihrer herausragenden beruflichen Laufbahn wurde sie vor acht Jahren ermutigt, in die Politik einzusteigen, zunächst in der Institutional Revolutionary Party (PRI) und später in Morena.

Darüber hinaus bekleidete sie relevante Positionen als Vizepräsidentin des Vorstands des Nationalen Jugendrates des mexikanischen Jugendinstituts (Imjuve) und zuletzt als Staatsberaterin der Partei in Celaya.

Sie wurde für ihre Integrität in jeder Rolle gewürdigt, von ihrer Arbeit bei der Bewältigung sozialer Kämpfe bis hin zu ihrer Rolle als Koordinatorin im Wohlfahrtssekretariat.

=== Ermordung ===

Sie wurde am 1. April bei ihrer ersten Wahlkampfkundgebung für das Amt des Bürgermeisters von Celaya, Guanajuato, erschossen.
Der Angriff auf den Kandidaten ereignete sich am helllichten Tag, kurz vor 18:00 Uhr, als Gisela Gaytán in den Straßen von San Miguel Octopan von Anhängern umzingelt war.

Bilder des Augenblicks, in dem Militante „Morena, Morena“ riefen, wurden in sozialen Netzwerken ausgestrahlt, aber durch mehrere Schüsse unterbrochen.

== Reaktionen ==
Die erste, die sich zu dieser Angelegenheit äußerte, war die Morenista Alcaraz Hernández, die ankündigte, dass sie aus Respekt vor dem „irreparablen Verlust“ ihres Partners keine weiteren Erklärungen abgeben werde.

„Ich bin schockiert, wütend, traurig und in Trauer. Ich gebe bekannt, dass wir heute unsere Kampagne aussetzen und in den nächsten Stunden eine offizielle Stellungnahme dazu abgeben werden. Mein Beileid und meine schnelle Resignation gelten seiner Familie und seinen Freunden. Ruhe in Frieden“, schrieb sie über Twitter|X, ehemals Twitter.

Anschließend verurteilte PAN-Mitglied Libyen Dennise „das listige“ Verbrechen und zögerte nicht, der Familie, Freunden und Kollegen des 38-jährigen Gaytán ihr Beileid auszusprechen.

Vor der Ermordung des Kandidaten bedauerte der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador (AMLO) den Mord und sprach Familie und Freunden sein Beileid aus.

2024 in Mexiko
Kriminalität in Mexiko

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post
  • Gisela Simona
    by Anonymous » » in Artikelentwürfe
    0 Replies
    2 Views