[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers" More's Dynastie - Deutsches Wikipedia-Forum
Die „Meer-Dynastie“ (
Die meiste Zeit ihrer Herrschaft waren sie dem Durrani-Reich unterstellt und mussten ihm Tribut zahlen.
Sie regierten von 1783 bis 1843, als sie wiederum von den Briten in der Schlacht von Miani und der Schlacht von Dubba (Schlacht von Dubbo) besiegt wurden.
== Geschichte ==
Die Meers waren ethnisch belutschisches Volk,
Die Meer-Dynastie wurde 1783 von Mir Fateh Ali Khan Meer gegründet, der sich selbst zum ersten „Rais“ oder Herrscher von Sindh erklärte, nachdem er die Kalhoras (Kalhora-Dynastie) in der Schlacht von Halani besiegt hatte.
Die Meer-Brüder weiteten ihre Herrschaft auf benachbarte Regionen wie Belutschistan, Belutschistan (Pakistan), Kutch (Bezirk Kutch) und Sabzalkot (Kot Sabzal) aus und umfassten eine Fläche von über 100.000 Quadratkilometern mit einer Bevölkerung von etwa 4 Millionen. Sie verwalteten ihr Reich, indem sie „Jagirs“ damit beauftragten, die einzelnen Landzuteilungen zu kontrollieren. Im Jahr 1832 fiel der afghanische König Shah Shuja in Sindh ein, wo sich die Brüder zusammenschlossen, um es zu besiegen. Während ihrer Herrschaft versuchte Syed Ahmad Barelvi, Unterstützung für einen Feldzug gegen den Sikh-Kaiser Ranjit Singh zu gewinnen, galt jedoch als britischer Agent. Spaltungen unter den Meers, wie die Bitte der Häuptlinge von Khairpur an die Briten, Karatschi von den Häuptlingen von Hyderabadi zu erobern, ermöglichten es den Briten schließlich, Sindh zu erobern. Die Briten eroberten Karatschi im Jahr 1839 und konnten mit der Unterstützung von Khojas und Hindus schnell nach Hyderabad vordringen und die Meer's zwingen, Tribut zu zahlen. Seth Naumal, ein hinduistischer Kaufmann, wurde von den Meer dafür verantwortlich gemacht, dass er Nicht-Belutschen-Stämme im unteren Sindh dazu ermutigte, überzulaufen und den Briten zu helfen. Später wurde ihm von den Briten der Titel „Sitara-e-Hind“ für seine Dienste gegen die Meer verliehen.
== Religiöse Überzeugungen ==
Die Meers waren Anhänger der schiitischen Sekte des Islam. Unter ihrer Herrschaft wurden sowohl in Hyderabad als auch in Khairpur schiitische Praktiken wie der Bau von „Shabeeh“ und „Zareeh Mubarak“ oder Nachbildungen von Schreinen schiitischer Imame (Imamate in der schiitischen Doktrin) eingeführt. Das erste wurde 1785 in Tando Agha in Hyderabad vom Gründer der Meer-Dynastie, Mir Fateh Ali Khan, erbaut. Die „Qadamgah Imam Ali“ wurde während seiner Herrschaft in Hyderabad gegründet und beherbergt das, was die Gläubigen als den Fußabdruck von Imam Ali betrachten und Mir Fateh Ali Khan vom Schah von Persien, Fath-Ali Khan, geschenkt wurde Qajar|Vater Ali Khan Qajar. Die Fußabdrücke wurden in einem speziellen Schrein für die Familie Meer aufbewahrt und an bestimmten Feiertagen von der Öffentlichkeit besichtigt. Unter der Herrschaft des letzten Mir von Hyderabadi Meer, Naseer Khan, wurde ein neuer Schrein errichtet, in dem die Fußabdrücke der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Weitere schiitische Nachbildungen von Schreinen wurden schließlich von anderen Meer-Herrschern in mehreren Städten und Gemeinden in Sindh errichtet. Diese Nachbildungen wurden für die Armen gebaut, die nicht über die Mittel verfügten, zu den eigentlichen Heiligtümern im Irak und im Iran zu reisen, und sind bis heute in Betrieb.
== Zweige ==
=== Shahdadani Meer'ss von Hyderabad ===
Die Meer-Dynastie wurde 1783 von Mir Fateh Ali Khan gegründet, der sich selbst zum ersten „Rais“ oder Herrscher von Sindh erklärte, nachdem er die Kalhoras (Kalhora-Dynastie) in der Schlacht von Halani besiegt hatte. Er regierte bis zu seinem Tod im Jahr 1801, dann folgte ihm sein Sohn Mir Ghulam Ali Meer bis 1811 nach. Von 1811 bis 1828 wurde der Staat Hyderabadi Meer von Mir Karam Ali Meer regiert. Nach seinem Tod im Jahr 1828 wurde der Hyderabad-Zweig der Meers bis 1833 von Mir Murad Ali Khan regiert. Mir Murad Ali Khan wurde von Mir Noor Muhammad abgelöst, dessen Nachfolger wiederum Mir Naseer Khan Meers war. Der Hyderabadi-Zweig der Meer's Mirs wurde am 17. Februar 1843 in der Schlacht von Miani von den Briten besiegt.
=== Sohrabani Meer's von Khairpur ===
Die Meer-Dynastie wurde 1783 von Mir Fateh Ali Khan gegründet, der sich selbst zum ersten „Rais“ oder Herrscher von Sindh erklärte, nachdem er die Kalhoras (Kalhora-Dynastie) in der Schlacht von Halani besiegt hatte. Der Neffe von Mir Fateh Ali Khan, Mir Sohrab Khan Meer, gründete 1783 in Burahan einen Zweig der Meer-Dynastie, der 1783 in Khairpur umbenannt wurde. Der Khairpur-Zweig der Dynastie behielt während der britischen Herrschaft ein gewisses Maß an Souveränität als Khairpur ( Fürstenstaat)|Fürstenstaat Khairpur bis 1947. Durch den Tod von Mir Sohrab Khan Meer, dem Gründer des Khairpur-Zweigs, überließ er die Macht im Jahr 1811 seinem ältesten Sohn Mir Rustam 'Ali Khan. Rustams jüngster Halbbruder, 'Ali Murad, stärkte seine Position, indem er 1832 einen Vertrag mit den Briten unterzeichnete, in dem er sich die Anerkennung als unabhängiger Herrscher von Khairpur sicherte, als Gegenleistung für die Übergabe der Kontrolle über die Außenbeziehungen an die Briten sowie deren Nutzung Sindhs Straßen und der Indus. Rustam regierte bis 1842, dann wurde er wiederum durch Mir Ali Murad ersetzt. Ali Murad half den Briten 1845 während des Turki-Feldzugs, wurde jedoch später beschuldigt, eine Verschwörung gegen die Briten geplant zu haben, und wurde daher seiner Ländereien im oberen Sindh beraubt. Das verbleibende Land unter seiner Kontrolle bestand größtenteils aus der Stadt Khairpur und ihrer unmittelbaren Umgebung. Während der Sepoy-Meuterei von 1857 stellte sich Ali Murad auf die Seite der Briten und verhinderte, dass Rebellen Shikarpur, das Gefängnis und die Schatzkammer von Sindh (Shikarpur) einnahmen. 1866 versprachen die Briten, künftige Nachfolger als rechtmäßige Herrscher von Khairpur anzuerkennen. Ali Murads Herrschaft dauerte ununterbrochen bis zu seinem Tod im Jahr 1894.
Nachfolger von Ali Murad wurde sein zweiter Sohn, Mir Faiz Muhammad Khan, der 1909 starb. Ihm wiederum folgte sein Sohn, Mir Sir Imam Bakhsh Khan Meer's, der die britischen Kriegsanstrengungen im Ersten Weltkrieg unterstützte und dafür ausgezeichnet wurde 1918 erhielt er den Ehrentitel Oberstleutnant. Er starb 1921 und wurde von Seiner Hoheit Mir Ali Nawaz Khan abgelöst. Unter seiner Herrschaft wurde das feudale Cherr-System der Zwangsarbeit abgeschafft und neue Kanäle zur Bewässerung angelegt.
Mir Ali Nawaz Khan starb 1935 und wurde von Mir Faiz Muhammad Khan Meer II. abgelöst, der unter einer instabilen und nervösen Krankheit gelitten hatte und dann nomineller Anführer wurde. Die Regierung von Khairpur richtete einen Regentschaftsrat unter örtlichen Ministern ein und befahl den Mir, außerhalb des Staates zu leben. Nach einem Zeitraum von zwölf Jahren und kurz vor der Machtübergabe dankte er im Juli 1947 zugunsten seines minderjährigen Sohnes George Ali Murad Khan ab. Der Staat trat im Oktober desselben Jahres dem Dominion Pakistan bei und fusionierte 1947 mit Westpakistan 1955.
=== Manikani Meer's von Mirpur Khas ===
Mir Tharo Khan Meer's|Thara Khan, ein Verwandter des Meer-Gründers Mir Fateh Ali Khan Meer's, gründete die Manikani-Niederlassung im Südosten Sindhs rund um Mirpur Khas - eine Stadt, die von seinem Sohn Ali Murad Meer's gegründet wurde.
Mir Sher Muhammad Meer trat 1829 die Nachfolge von Mir Ali Murad Meer an und baute eine Festung in der Stadt, als er sich zum Herrscher des Staates erklärte, und leitete von der Festung aus eine Gerichtsanstalt. Unter seiner Herrschaft wurden in Chitorri kunstvolle Gräber für die örtlichen Herrscher errichtet. und zeichnen sich durch einen synkretistischen Architekturstil aus, der Elemente der islamischen und Rajasthani-Architektur kombiniert.
Mirpur Khas blieb die Hauptstadt der Mirs of Mirpurkhas der Meer bis 1843, als Sindh nach der Eroberung Sindhs durch Charles James Napier und der Niederlage von Mir Sher Muhammad Meer am 24. März 1843 in der Schlacht von Britisch-Indien unter der Ostindien-Kompanie annektiert wurde Dubba|Schlachtfeld von Dubbo.
=== Shahwani Meer'ss von Tando Muhammad Khan ===
Der Shahwani-Zweig der Meer-Dynastie wurde von Mir Muhammad Khan Meers Shahwani gegründet, der 1813 starb. Unter seiner Herrschaft wurde die Stadt Tando Muhammad Khan gegründet.
==Siehe auch==
* Liste der Monarchen von Sindh
Dynastien Pakistans
Reiche und Königreiche Pakistans
Geschichte von Sindh
Schiitische Dynastien
Nawabs von Pakistan
Die „Meer-Dynastie“ ( Die meiste Zeit ihrer Herrschaft waren sie dem Durrani-Reich unterstellt und mussten ihm Tribut zahlen. Sie regierten von 1783 bis 1843, als sie wiederum von den Briten in der Schlacht von Miani und der Schlacht von Dubba (Schlacht von Dubbo) besiegt wurden. == Geschichte == Die Meers waren ethnisch belutschisches Volk, Die Meer-Dynastie wurde 1783 von Mir Fateh Ali Khan Meer gegründet, der sich selbst zum ersten „Rais“ oder Herrscher von Sindh erklärte, nachdem er die Kalhoras (Kalhora-Dynastie) in der Schlacht von Halani besiegt hatte. Die Meer-Brüder weiteten ihre Herrschaft auf benachbarte Regionen wie Belutschistan, Belutschistan (Pakistan), Kutch (Bezirk Kutch) und Sabzalkot (Kot Sabzal) aus und umfassten eine Fläche von über 100.000 Quadratkilometern mit einer Bevölkerung von etwa 4 Millionen. Sie verwalteten ihr Reich, indem sie „Jagirs“ damit beauftragten, die einzelnen Landzuteilungen zu kontrollieren. Im Jahr 1832 fiel der afghanische König Shah Shuja in Sindh ein, wo sich die Brüder zusammenschlossen, um es zu besiegen. Während ihrer Herrschaft versuchte Syed Ahmad Barelvi, Unterstützung für einen Feldzug gegen den Sikh-Kaiser Ranjit Singh zu gewinnen, galt jedoch als britischer Agent. Spaltungen unter den Meers, wie die Bitte der Häuptlinge von Khairpur an die Briten, Karatschi von den Häuptlingen von Hyderabadi zu erobern, ermöglichten es den Briten schließlich, Sindh zu erobern. Die Briten eroberten Karatschi im Jahr 1839 und konnten mit der Unterstützung von Khojas und Hindus schnell nach Hyderabad vordringen und die Meer's zwingen, Tribut zu zahlen. Seth Naumal, ein hinduistischer Kaufmann, wurde von den Meer dafür verantwortlich gemacht, dass er Nicht-Belutschen-Stämme im unteren Sindh dazu ermutigte, überzulaufen und den Briten zu helfen. Später wurde ihm von den Briten der Titel „Sitara-e-Hind“ für seine Dienste gegen die Meer verliehen.
== Religiöse Überzeugungen == Die Meers waren Anhänger der schiitischen Sekte des Islam. Unter ihrer Herrschaft wurden sowohl in Hyderabad als auch in Khairpur schiitische Praktiken wie der Bau von „Shabeeh“ und „Zareeh Mubarak“ oder Nachbildungen von Schreinen schiitischer Imame (Imamate in der schiitischen Doktrin) eingeführt. Das erste wurde 1785 in Tando Agha in Hyderabad vom Gründer der Meer-Dynastie, Mir Fateh Ali Khan, erbaut. Die „Qadamgah Imam Ali“ wurde während seiner Herrschaft in Hyderabad gegründet und beherbergt das, was die Gläubigen als den Fußabdruck von Imam Ali betrachten und Mir Fateh Ali Khan vom Schah von Persien, Fath-Ali Khan, geschenkt wurde Qajar|Vater Ali Khan Qajar. Die Fußabdrücke wurden in einem speziellen Schrein für die Familie Meer aufbewahrt und an bestimmten Feiertagen von der Öffentlichkeit besichtigt. Unter der Herrschaft des letzten Mir von Hyderabadi Meer, Naseer Khan, wurde ein neuer Schrein errichtet, in dem die Fußabdrücke der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Weitere schiitische Nachbildungen von Schreinen wurden schließlich von anderen Meer-Herrschern in mehreren Städten und Gemeinden in Sindh errichtet. Diese Nachbildungen wurden für die Armen gebaut, die nicht über die Mittel verfügten, zu den eigentlichen Heiligtümern im Irak und im Iran zu reisen, und sind bis heute in Betrieb. == Zweige ==
=== Shahdadani Meer'ss von Hyderabad === Die Meer-Dynastie wurde 1783 von Mir Fateh Ali Khan gegründet, der sich selbst zum ersten „Rais“ oder Herrscher von Sindh erklärte, nachdem er die Kalhoras (Kalhora-Dynastie) in der Schlacht von Halani besiegt hatte. Er regierte bis zu seinem Tod im Jahr 1801, dann folgte ihm sein Sohn Mir Ghulam Ali Meer bis 1811 nach. Von 1811 bis 1828 wurde der Staat Hyderabadi Meer von Mir Karam Ali Meer regiert. Nach seinem Tod im Jahr 1828 wurde der Hyderabad-Zweig der Meers bis 1833 von Mir Murad Ali Khan regiert. Mir Murad Ali Khan wurde von Mir Noor Muhammad abgelöst, dessen Nachfolger wiederum Mir Naseer Khan Meers war. Der Hyderabadi-Zweig der Meer's Mirs wurde am 17. Februar 1843 in der Schlacht von Miani von den Briten besiegt. === Sohrabani Meer's von Khairpur === Die Meer-Dynastie wurde 1783 von Mir Fateh Ali Khan gegründet, der sich selbst zum ersten „Rais“ oder Herrscher von Sindh erklärte, nachdem er die Kalhoras (Kalhora-Dynastie) in der Schlacht von Halani besiegt hatte. Der Neffe von Mir Fateh Ali Khan, Mir Sohrab Khan Meer, gründete 1783 in Burahan einen Zweig der Meer-Dynastie, der 1783 in Khairpur umbenannt wurde. Der Khairpur-Zweig der Dynastie behielt während der britischen Herrschaft ein gewisses Maß an Souveränität als Khairpur ( Fürstenstaat)|Fürstenstaat Khairpur bis 1947. Durch den Tod von Mir Sohrab Khan Meer, dem Gründer des Khairpur-Zweigs, überließ er die Macht im Jahr 1811 seinem ältesten Sohn Mir Rustam 'Ali Khan. Rustams jüngster Halbbruder, 'Ali Murad, stärkte seine Position, indem er 1832 einen Vertrag mit den Briten unterzeichnete, in dem er sich die Anerkennung als unabhängiger Herrscher von Khairpur sicherte, als Gegenleistung für die Übergabe der Kontrolle über die Außenbeziehungen an die Briten sowie deren Nutzung Sindhs Straßen und der Indus. Rustam regierte bis 1842, dann wurde er wiederum durch Mir Ali Murad ersetzt. Ali Murad half den Briten 1845 während des Turki-Feldzugs, wurde jedoch später beschuldigt, eine Verschwörung gegen die Briten geplant zu haben, und wurde daher seiner Ländereien im oberen Sindh beraubt. Das verbleibende Land unter seiner Kontrolle bestand größtenteils aus der Stadt Khairpur und ihrer unmittelbaren Umgebung. Während der Sepoy-Meuterei von 1857 stellte sich Ali Murad auf die Seite der Briten und verhinderte, dass Rebellen Shikarpur, das Gefängnis und die Schatzkammer von Sindh (Shikarpur) einnahmen. 1866 versprachen die Briten, künftige Nachfolger als rechtmäßige Herrscher von Khairpur anzuerkennen. Ali Murads Herrschaft dauerte ununterbrochen bis zu seinem Tod im Jahr 1894. Nachfolger von Ali Murad wurde sein zweiter Sohn, Mir Faiz Muhammad Khan, der 1909 starb. Ihm wiederum folgte sein Sohn, Mir Sir Imam Bakhsh Khan Meer's, der die britischen Kriegsanstrengungen im Ersten Weltkrieg unterstützte und dafür ausgezeichnet wurde 1918 erhielt er den Ehrentitel Oberstleutnant. Er starb 1921 und wurde von Seiner Hoheit Mir Ali Nawaz Khan abgelöst. Unter seiner Herrschaft wurde das feudale Cherr-System der Zwangsarbeit abgeschafft und neue Kanäle zur Bewässerung angelegt. Mir Ali Nawaz Khan starb 1935 und wurde von Mir Faiz Muhammad Khan Meer II. abgelöst, der unter einer instabilen und nervösen Krankheit gelitten hatte und dann nomineller Anführer wurde. Die Regierung von Khairpur richtete einen Regentschaftsrat unter örtlichen Ministern ein und befahl den Mir, außerhalb des Staates zu leben. Nach einem Zeitraum von zwölf Jahren und kurz vor der Machtübergabe dankte er im Juli 1947 zugunsten seines minderjährigen Sohnes George Ali Murad Khan ab. Der Staat trat im Oktober desselben Jahres dem Dominion Pakistan bei und fusionierte 1947 mit Westpakistan 1955. === Manikani Meer's von Mirpur Khas === Mir Tharo Khan Meer's|Thara Khan, ein Verwandter des Meer-Gründers Mir Fateh Ali Khan Meer's, gründete die Manikani-Niederlassung im Südosten Sindhs rund um Mirpur Khas - eine Stadt, die von seinem Sohn Ali Murad Meer's gegründet wurde. Mir Sher Muhammad Meer trat 1829 die Nachfolge von Mir Ali Murad Meer an und baute eine Festung in der Stadt, als er sich zum Herrscher des Staates erklärte, und leitete von der Festung aus eine Gerichtsanstalt. Unter seiner Herrschaft wurden in Chitorri kunstvolle Gräber für die örtlichen Herrscher errichtet. und zeichnen sich durch einen synkretistischen Architekturstil aus, der Elemente der islamischen und Rajasthani-Architektur kombiniert. Mirpur Khas blieb die Hauptstadt der Mirs of Mirpurkhas der Meer bis 1843, als Sindh nach der Eroberung Sindhs durch Charles James Napier und der Niederlage von Mir Sher Muhammad Meer am 24. März 1843 in der Schlacht von Britisch-Indien unter der Ostindien-Kompanie annektiert wurde Dubba|Schlachtfeld von Dubbo. === Shahwani Meer'ss von Tando Muhammad Khan === Der Shahwani-Zweig der Meer-Dynastie wurde von Mir Muhammad Khan Meers Shahwani gegründet, der 1813 starb. Unter seiner Herrschaft wurde die Stadt Tando Muhammad Khan gegründet. ==Siehe auch== * Liste der Monarchen von Sindh
Dynastien Pakistans Reiche und Königreiche Pakistans Geschichte von Sindh Schiitische Dynastien Nawabs von Pakistan [/h4]
'''Giolla Pádraig O'More'', (
Sein Aufstieg zur Macht kam unerwartet, da sein Großvater, David mac Lysaght O'More, den Titel 1348 verloren hatte.
== Persönliches Leben ==
O'Mores Vater hieß Fachtna...
'''Calvagh O'More'' (
== Frühes Leben ==
Callagh O'More wurde 1540 in Portlaoise|Maryborough, County Laois|Laois geboren.
Nach Rorys Tod durch die Hand seines Bruders Giolla Pádraig O'More (gestorben...
Özer war eine turkmenische Dynastie der Oghusen, die von spätestens 1374 bis 1516 einen anatolischen Beylik-Staat im südlichen Teil der Kilikischen Ebene regierte. Der Staat umfasste Payas,...
Als letzte Kaiserdynastie Chinas war das „Vermächtnis der Qing-Dynastie“ vielfältig und bedeutsam. Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass die Qing-Dynastie großen Einfluss in China selbst und...
'''Necin''' (
Necin war ein Enkel von Ebilun. Im Jahr 1727 erbte er das erbliche Herzogtum und wurde zum stellvertretenden Kammerherrn der kaiserlichen Garde ernannt (Chinesisch: 散秩大臣, Mandschu: sula...