Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’nArtikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Guest
 Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n

Post by Guest »

'''Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n''' ist ein Lied des Deutschland|deutschen SchlagerGesang|sängers Wolfgang Petry. Der Song ist die erste Single (Musik)|Singleauskopplung seines gleichnamigen neunten Studioalbums ''Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n'' und wurde im Januar 1992 veröffentlicht.

== Inhalt ==
''Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n'' handelt von einer vergangenen Liebesbeziehung. Wolfgang Petry singt aus der Perspektive des Lyrisches Ich|lyrischen Ichs, dass er alles hatte und glücklich war, bevor er verlassen wurde. Er sehnt sich nach der gemeinsamen Zeit zurück, doch jetzt sei es zu spät und er müsse allein zurechtkommen, während seine Liebe mit einem anderen zusammen sei.
|Text=Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n

Verdammt, war ich glücklich, verdammt, bin ich frei

Ich hatte doch alles, alles, was zählt

Aber ohne dich leben, jetzt ist es zu spät
|Sprache=de
|Autor=Refrain von ''Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n''

== Produktion ==
Der Song wurde von dem deutschen Musikproduzenten Helmuth Rüssmann zusammen mit Wolfgang Petry, der als Co-Produzent fungierte, produziert. Als Autoren fungierten Jean-Pierre Valance und Michael Buschjan.

== Single ==
=== Covergestaltung ===
Das Singlecover zeigt Wolfgang Petry, der den Blick vom Betrachter aus gesehen nach links richtet. Er trägt eine Jeansjacke und hält eine Gitarre in der Hand. Links oben steht der weiße Schriftzug ''Wolfgang Petry'', während sich der Titel ''Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n'' in Rot am unteren Bildrand befindet. Im Hintergrund ist Kopfsteinpflaster zu sehen.
=== Titelliste ===
# ''Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n'' – 3:29
# ''Da sind diese Augen'' – 4:04
# ''Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n'' (Maxi-Version) – 5:36

=== Chartplatzierungen ===
''Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n'' stieg am 30. März 1992 auf Platz 77 in die Deutsche Singlecharts|deutschen Singlecharts ein und erreichte sechs Wochen später mit Rang 28 die höchste Position. Insgesamt hielt es sich 20 Wochen lang in den Top 100. In Ö3 Austria Top 40|Österreich und in der Schweizer Hitparade|Schweiz konnte sich die Single dagegen nicht in den Charts platzieren.

=== Verkaufszahlen und Auszeichnungen ===
''Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n'' erhielt im Jahr 2023 in Deutschland für mehr als 250.000 verkaufte Einheiten eine Goldene Schallplatte.

* [https://genius.com/Wolfgang-petry-verli ... ihn-lyrics Songtext mit Interpretationen] auf genius.com
*

Kategorie:Lied 1992
Kategorie:Schlager (Lied)
Kategorie:Wolfgang Petry

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post
  • Ich hab' mein Herz im Autobus verloren
    by Anonymous » » in Artikelentwürfe