Es ist trendy und es ist Rahim, meine Liebe.Artikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Anonymous
 Es ist trendy und es ist Rahim, meine Liebe.

Post by Anonymous »

'''Hayatte Abderahim N'Diaye'' ist ein tschadischer Architekt. Sie gilt als die erste weibliche Architektin im Tschad und war von 2019 bis 2022 Präsidentin des „Ordre National des Architectes du Tchad“ (ONAT). Sie ist außerdem Gründerin des Architekturbüros „Hayatt Architecture“. Sie war an der Förderung nachhaltiger Architektur beteiligt, die an die klimatischen und ökologischen Gegebenheiten der Sahelzone angepasst ist.
Im Jahr 2023 wurde sie als erste tschadische Architektin in den Rat der „Union Internationale des Architectes“ (UIA) gewählt.
==Frühes Leben und Bildung==
Hayatte Abderahim N'Diaye studierte Architektur am Institut supérieur d'architecture Victor Horta in Brüssel, Belgien. Nach Abschluss ihres Studiums kehrte sie in den Tschad zurück, um dort Architektur zu praktizieren und zur Entwicklung des Berufs im Land beizutragen.

Später gründete sie das Architekturbüro „Hayatt Architecture“ mit Sitz in N'Djamena.

==Karriere==
N'Diaye arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt in den Bereichen Architektur und Stadtplanung. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf nachhaltiger Architektur und Baupraktiken, die an die klimatischen Bedingungen der Sahelzone angepasst sind.

Im April 2018 initiierte sie den ersten „Sustainable Habitat Day in the Sahel“, eine Veranstaltung, die Fachleute und Interessenvertreter zusammenbrachte, um umweltgerechte Wohnlösungen zu diskutieren.

===Präsident des Nationalen Architektenordens des Tschad===
Am 6. Juli 2019 wurde N'Diaye zur Präsidentin des Ordre National des Architectes du Tchad (ONAT) gewählt und war damit die erste Frau, die diese Position innehatte. Vor ihrer Wahl hatte sie mehr als 13 Jahre Berufserfahrung gesammelt.

Unter ihrer Führung arbeitete die Organisation daran, den Architektenberuf im Tschad zu stärken und die Zusammenarbeit mit regionalen und internationalen Institutionen zu fördern. Unter ihrer Präsidentschaft feierte ONAT im Jahr 2022 sein zehnjähriges Bestehen und veranstaltete Treffen mit Vertretern nationaler Architekturorden aus mehreren afrikanischen Ländern.

===Internationale Aktivitäten===
Im Juli 2023 wurde N'Diaye während der Generalversammlung der Organisation in Kopenhagen, Dänemark, zum Mitglied des Rates der „Union Internationale des Architectes (UIA)“ gewählt. Ihre Wahl war das erste Mal, dass ein tschadischer Architekt dem Rat des internationalen Gremiums beitrat.
Sie hat auch an internationalen Diskussionen und Foren zu Stadtentwicklung und nachhaltiger Architektur in Afrika teilgenommen.
==Anerkennung==
N'Diaye wurde unter anderen afrikanischen Architektinnen für ihre Beiträge zur nachhaltigen Architektur und zur Förderung sahelischer Architekturpraktiken ausgezeichnet.
==Siehe auch==
* Afrikanische Architektur
* Frauen in der Architektur

Tschadische Architekten
Architektinnen
Lebende Menschen
Tschadische Frauen

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views