[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers" Die sieben alten Männer - Deutsches Wikipedia-Forum
„Les Sept Vieillards“ („Die sieben alten Männer“) ist ein Gedicht des französischen Dichters Charles Baudelaire, das fünfte Gedicht im Abschnitt „Tableaux parisiens“ („Pariser Szenen“) seiner Gedichtsammlung Les Fleurs du mal (Les Fleurs du mal) von 1857 und das neunzigste nummerierte Gedicht der gesamten Sammlung.
== Zusammenfassung und Analyse ==
Das Gedicht beginnt mit einer Beschreibung der Stadt als einem Ort düsterer Geheimnisse: „Wommelnde Stadt, Stadt voller Träume / Wo Geister am helllichten Tag die Passanten angreifen.“ Der Sprecher geht in nachdenklicher, mürrischer Stimmung die Straße entlang („Streit mit meiner schon müden Seele“), als er schockiert und vertieft von einem alten Mann überrascht wird, den er vorbeigehen sieht. Er beschreibt ausführlich das Aussehen dieses alten Mannes und bemerkt sein gleichzeitig unterwürfiges und böses Auftreten. Dann scheint sich der alte Mann zu vermehren, wobei ihm zunächst einer, dann sechs identische alte Männer in schneller Folge folgen. Der Sprecher fühlt sich durch diese Erscheinung verletzt und beunruhigt und fragt: „Was für eine berüchtigte Verschwörung war ich damals das Ziel, / oder welcher böse Zufall hat mich so gedemütigt? / Denn ich habe von Minute zu Minute sieben Mal gezählt, / Dieser finstere alte Mann, der sich vervielfachte.“ Der Sprecher geht mit gestörtem Verstand nach Hause: „Vergebens versuchte mein Verstand, die Kontrolle zu übernehmen; der Sturm machte seine Bemühungen zunichte, / Und meine Seele tanzte, tanzte, wie ein alter Lastkahn ohne Mast, / Auf einem monströsen, uferlosen Meer.“
In „The Culture of Yellow: or The Visual Politics of Late Modernity“ bemerkt Sabine Doran die Wiederkehr der Farbe Gelb im Gedicht, die die Farbe der Lumpen des alten Mannes und des Stadtnebels ist, sowie in der Galle oder „gelben Galle“, von der der Sprecher sagt, dass die Augen des alten Mannes durchnässt zu sein scheinen. Gelb galt als Farbe der Stigmatisierung (wie in den Abzeichen, die Juden im Mittelalter und im nationalsozialistischen Deutschland tragen mussten) sowie als Farbe der Feindseligkeit („gelbe Galle“ wird in der Humorismus-Medizin mit dem cholerischen Humor in Verbindung gebracht). Doran schreibt: „Der Dichter ist auf seiner Reise durch die Stadt, die in ihrer gelben Atmosphäre als eine Art Hölle dargestellt wird, der Vermehrung der „finsteren alten Männer“ und ihrer „Bosheit“ ausgesetzt; und doch verwandelt Baudelaire diese Atmosphäre des Ekels, der Bitterkeit und des Zorns in einen idyllischen Moment, einen Moment ewiger Schönheit, der die Vision eines künstlichen Paradieses aktiviert. Der Moment der Umkehr erzeugt jedoch die Intensität eines diskontinuierlichen Moments, nicht eines Moment der Erfüllung, sondern vielmehr die Erfahrung eines Bruchs, die plötzliche Erfahrung eines unwiederbringlichen Verlusts.“
Das Gedicht befasst sich mit der Modernisierung der Stadt und dem damit verbundenen Gefühl der Ortlosigkeit und Orientierungslosigkeit.
== Literatur und Populärkultur ==
T. S. Eliot|T.S. kommentiert die Zeilen 60–63 seines Gedichts „The Waste Land“ aus dem Jahr 1922 in der Literatur („Unwirkliche Stadt, / Unter dem braunen Nebel einer Winterdämmerung, / Eine Menschenmenge strömte über die London Bridge, so viele, / Ich hätte nicht gedacht, dass der Tod so viele zunichte gemacht hätte.“). Eliot schreibt: „Vgl. Baudelaire: ‚Fourmillante cité, cité pleine de rêves, / Où le spectre en plein jour raccroche le passant.‘“, wobei er die ersten beiden Zeilen von „Les Sept Vieillards“ zitiert.
[h4] „Les Sept Vieillards“ („Die sieben alten Männer“) ist ein Gedicht des französischen Dichters Charles Baudelaire, das fünfte Gedicht im Abschnitt „Tableaux parisiens“ („Pariser Szenen“) seiner Gedichtsammlung Les Fleurs du mal (Les Fleurs du mal) von 1857 und das neunzigste nummerierte Gedicht der gesamten Sammlung. == Zusammenfassung und Analyse == Das Gedicht beginnt mit einer Beschreibung der Stadt als einem Ort düsterer Geheimnisse: „Wommelnde Stadt, Stadt voller Träume / Wo Geister am helllichten Tag die Passanten angreifen.“ Der Sprecher geht in nachdenklicher, mürrischer Stimmung [url=viewtopic.php?t=26728]die Straße[/url] entlang („Streit mit meiner schon müden Seele“), als er schockiert und vertieft von einem alten Mann überrascht wird, den er vorbeigehen sieht. Er beschreibt ausführlich das Aussehen dieses alten Mannes und bemerkt sein gleichzeitig unterwürfiges und böses Auftreten. Dann scheint sich der alte Mann zu vermehren, wobei ihm zunächst einer, dann sechs identische alte Männer in schneller Folge folgen. Der Sprecher fühlt sich durch diese Erscheinung verletzt und beunruhigt und fragt: „Was für eine berüchtigte Verschwörung war ich damals das Ziel, / oder welcher böse Zufall hat mich so gedemütigt? / Denn ich habe von Minute zu Minute sieben Mal gezählt, / Dieser finstere alte Mann, der sich vervielfachte.“ Der Sprecher geht mit gestörtem Verstand nach Hause: „Vergebens versuchte mein Verstand, die Kontrolle zu übernehmen; der Sturm machte seine Bemühungen zunichte, / Und meine Seele tanzte, tanzte, wie ein alter Lastkahn ohne Mast, / Auf einem monströsen, uferlosen Meer.“
In „The Culture of Yellow: or The Visual Politics of Late Modernity“ bemerkt Sabine Doran die Wiederkehr der Farbe Gelb im Gedicht, die die Farbe der Lumpen des alten Mannes und des Stadtnebels ist, sowie in der Galle oder „gelben Galle“, von der der Sprecher sagt, dass die Augen des alten Mannes durchnässt zu sein scheinen. Gelb galt als Farbe der Stigmatisierung (wie in den Abzeichen, die Juden im Mittelalter und im nationalsozialistischen Deutschland tragen mussten) sowie als Farbe der Feindseligkeit („gelbe Galle“ wird in der Humorismus-Medizin mit dem cholerischen Humor in Verbindung gebracht). Doran schreibt: „Der Dichter ist auf seiner Reise durch die Stadt, die in ihrer gelben Atmosphäre als eine Art Hölle dargestellt wird, der Vermehrung der „finsteren alten Männer“ und ihrer „Bosheit“ ausgesetzt; und doch verwandelt Baudelaire diese Atmosphäre des Ekels, der Bitterkeit und des Zorns in einen idyllischen Moment, einen Moment ewiger Schönheit, der die Vision eines künstlichen Paradieses aktiviert. Der Moment der Umkehr erzeugt jedoch die Intensität eines diskontinuierlichen Moments, nicht eines Moment der Erfüllung, sondern vielmehr die Erfahrung eines Bruchs, die plötzliche Erfahrung eines unwiederbringlichen Verlusts.“ Das Gedicht befasst sich mit der Modernisierung der Stadt und dem damit verbundenen Gefühl der Ortlosigkeit und Orientierungslosigkeit. == Literatur und Populärkultur == T. S. Eliot|T.S. kommentiert die Zeilen 60–63 seines Gedichts „The Waste Land“ aus dem Jahr 1922 in der Literatur („Unwirkliche Stadt, / Unter dem braunen Nebel einer Winterdämmerung, / Eine Menschenmenge strömte über die London Bridge, so viele, / Ich hätte nicht gedacht, dass der Tod so viele zunichte gemacht hätte.“). Eliot schreibt: „Vgl. Baudelaire: ‚Fourmillante cité, cité pleine de rêves, / Où le spectre en plein jour raccroche le passant.‘“, wobei er die ersten beiden Zeilen von „Les Sept Vieillards“ zitiert. [/h4]
„Amakhehla“ ist ein Lied des südafrikanischen Singer-Songwriters und Rappers Sjava, uDumakahle, Anzo mit Vernotile aus seinem dritten Studioalbum „Isibuko“ (2023). Geschrieben von Jabulani Hadebe,...
'''La Hoz de la Vieja''' ist eine Spanien|spanische Gemeinde in der Provinz Teruel, die zur Autonomen Region Aragonien gehört. Sie ist Teil der Comarca (Kreis) Cuencas Mineras. La Hoz de la Vieja...
Ely Cheikh Voulany (geb. 31. Dezember 1988) ist ein mauretanischer Fußballspieler, der als Stürmer (Stürmer (Verbandsfußball)) für den libyschen Verein Shabaab al Jabal und die mauretanische...
Der Khanbari-Moscheekomplex besteht aus drei separaten, einräumigen alten Jami-Moscheen. Die nebeneinander im gleichen architektonischen Design erbauten Moscheen liegen etwa 2,5 Kilometer vom Zentrum...
Der „Makam Keramat Tujuh“, auch bekannt als „Kompleks Makam Keramat Tujuh“ (englisch: „Seven Sacred Tombs Complex“), ist ein historischer Grab- und Religionskomplex in der Stadt von Mulia Kerta in...