LandschaftArtikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Anonymous
 Landschaft

Post by Anonymous »

„Paysage“ (englisch: „Landscape“) ist ein Gedicht von Charles Baudelaire, das 1861 veröffentlicht wurde. Es ist das erste Gedicht im Abschnitt „Tableaux parisiens“ von Les Fleurs du mal.

== Formular ==
Das Gedicht besteht aus zwei Alexandriner-Strophen mit jeweils 8 und 18 Zeilen. Die Reime sind gekoppelt und respektieren den in der klassischen französischen Poesie traditionellen Wechsel zwischen weiblichen Reimen (die mit einem stummen „e“ enden) und männlichen Reimen.

== Analyse ==

=== Ein Gedicht in zwei Teilen ===

==== Inspiration ====
Der Dichter lässt sich von seiner Umgebung inspirieren: Im Vordergrund stehen die semantischen Felder der Natur und der Musik, die auf eine Lyrik hindeuten, die dennoch in ihren Eindrücken und Emotionen beherrscht ist. Der Begriff Ekloge hat Wurzeln in der Antike (Klassische Antike). Es sind auch Wörter vorhanden, die mit der Idee der Erhebung in Verbindung stehen. Der Begriff „Astrologen“ in der zweiten Zeile deutet Baudelaires Idee vertikaler Korrespondenzen an. Diese Korrespondenzen, die Baudelaire in seinem Gedicht „Korrespondenzen“ behandelt, sind eine symbolische Sprache, durch die sich ewige Wahrheiten dem Dichter durch die Natur mitteilen. Die Inspiration des Dichters ergibt sich aus der Wahrnehmung seiner Umwelt, die er entsprechend schätzt und bewahren möchte. Der Dichter drückt daher seine Abscheu vor der Zerstörung der Natur aus und hofft, sie so zu erhalten, wie sie ist. Diese auf der Natur basierende Idee der Inspiration war ein wichtiger Teil der Romantik, aber Baudelaire spielt damit, übertrifft sie und verklärt sie im Umgang mit Paris.

Dieser erste Teil des Gedichts, der unabhängig vom Strophenumbruch ist und der äußeren Landschaft gewidmet ist, steht im Gegensatz zum zweiten Teil, der sich mit der inneren Landschaft befasst.

==== Schöpfung ====
Der zweite Teil des Gedichts befasst sich mit der inneren Landschaft. Dies ist von der ersten Zeile des Gedichts an durch einen Verweis auf die poetische Komposition präsent, ein Akt, der für den Dichter in seinem Kampf, sich von fleischlichen Versuchungen (Sex, Drogen, Alkohol) zu lösen, unverzichtbar ist. Dies liegt in der Etymologie des Wortes „Poesie“ begründet, das sich vom altgriechischen „poiein“ ableitet, was „machen“ bedeutet. Es gibt viele Begriffe mit der Schöpfungsbedeutung. Der Schöpfungsakt ist die Reproduktion des natürlichen Universums, verschönert mit einer persönlichen Note. Der Dichter wird hier als Demiurg dargestellt, der eine reine Rekonstitution durch die Puissance de l'écriture anstrebt und von der Kontemplation zur Schöpfung übergeht.

Die Schönheit des erschaffenen Universums wird durch zahlreiche Techniken hervorgehoben. Die Verwendung des Plurals für „die Frühlinge, die Sommer, die Herbste“ leitet sich von einer Vorstellung von Ewigkeit ab, die durch „Morgen und Abend“ betont wird; Zu diesem Zweck wird auch das Chiasmus-Gerät eingesetzt:

: „Eine Sonne“ „aus meinem Herzen“ zu zeichnen und
zu machen : '''Aus meinen brennenden Gedanken'' ''eine warme Atmosphäre''.

Diese Idealisierung erfolgt auch durch die Verwendung von Begriffen wie „bläulich“ und „Idylle“.

==== Opposition ====
Die Symmetrie zwischen den beiden Teilen ermöglicht einen Echoeffekt: Die Zeilen 22-21 reagieren auf die Zeilen 5-6.

: Meine beiden Hände an meinem Kinn, hoch oben auf meinem Dachboden,
: Ich werde die Werkstatt singen und plappern sehen;
:: ...
:: The Riot, der vergeblich an mein Fenster hämmert,
:: Wird mich nicht dazu bringen, den Kopf von meinem Schreibtisch zu heben.
::

Ebenso wird die Schönheit des neuen Universums mit der Banalität des Realen kontrastiert, zum Beispiel „meine Feenpaläste“ im Gegensatz zu „Dachboden“ und „Gärten, Brunnen“ im Gegensatz zu „Flüsse aus Kohle“.

=== Eine Weigerung, sich zu engagieren ===
In den Zeilen 21-22 bringt der Dichter deutlich seine Weigerung zum Ausdruck, sich auf das Leben in der Stadt und der Außenwelt einzulassen:

: L'Émeute, tempêtant vainement à ma vitre,
: Ne fera pas hebel mon front de mon pupitre ;

(Der Aufstand, der vergeblich an mein Fenster hämmert, wird mich nicht dazu bringen, meinen Kopf von meinem Schreibtisch zu heben.)

Baudelaires Alliteration (Alliteration) des „t“, ein trockener und klangvoller Klang, imitiert das Hämmern des Riot am Fenster des Dichters. Der Aufstand bezieht sich hier auf einen präzisen historischen Kontext: die Französische Revolution von 1848 und die Ausrufung der Zweiten Republik (Französische Zweite Republik).

=== Der Dichter als Alchemist ===
Der lexikalische Bereich der modernen Industriestadt steht im Gedicht im Vordergrund. Allerdings sind die Begriffe ausgeschmückt. Die Glockentürme werden mit „Hymnen“ musikalisch, die Werkstatt „singt und plappert“, die Schornsteine ​​und Glockentürme werden durch eine Metapher zu „diesen Masten der Stadt“ und „die Kohlenflüsse steigen in den Himmel“. So verschönert der Dichter das Triviale durch einen alchemistischen Prozess, der dem Hässlichen Schönheit entzieht. Dieser Vorgang wird Sublimation genannt.

== Siehe auch ==

* Die Quebecer Band Les Colocs hat dieses Gedicht auf ihrem Album „Suite 2116“ vertont.
Les Fleurs du mal in der Populärkultur

Quick Reply

Change Text Case: