'''Paola Roldan'' (Quito, Ecuador, 12. April 1981 – 11. März 2024) war eine ecuadorianische Geschäftsfrau und Philanthropin, die dafür bekannt war, dass sie die Entkriminalisierung der Euthanasie in Ecuador erreicht hat, nachdem sie an ALS erkrankt war. == Biografie ==
Laut Senescyt-Aufzeichnungen hatte Roldán einen Master-Abschluss in Internationalen Angelegenheiten von der Columbia University in New York (Stadt)|New York.
Auf ihrem Instagram-Account definierte sie sich selbst als „Liebhaberin der Erkundung der inneren und äußeren Welt“, als Schriftstellerin und „Aktivistin für ein würdiges Leben und Sterben“.
== Krankheit ==
Roldan litt seit Ende 2022 an ALS, einer selbstdegenerativen Krankheit, die sie bettlägerig machte und ärztliche Hilfe erforderte, die sie ständig überwachte.
== Ihr Kampf für die Entkriminalisierung der Euthanasie ==
In Ecuador, einem zutiefst religiösen Land, eröffnete Paola Roldán eine breite Debatte zwischen denen, die das Leben trotz des Schmerzes einer unheilbaren Krankheit verteidigen, und denen, die glauben, dass Patienten mit einer tödlichen Diagnose eine Entscheidung darüber treffen können, ob sie ihr Leben fortsetzen oder nicht.< ref>
Anfang Januar beantwortete Paola Roldán über ihr Rechtsteam schriftlich einige Fragen von CNN. Ella Roldán beharrte auf ihrem dringenden Wunsch, die Sterbehilfe im Land zu legalisieren.
„Mein besonderer Fall ist dringend, da die ALS fortschreitet und die Möglichkeit besteht, dass meine Kommunikationsfähigkeit kurzfristig eingeschränkt sein wird. An dem Tag, an dem ich meinen Willen nicht äußern kann oder nicht entscheiden darf, wann ich mein Leben beenden möchte, würde ich aufhören, meine Freiheit auszuüben, ich würde meine Würde verlieren. Ohne einen würdevollen Tod kann man kein würdiges Leben führen“, betonte Roldán gegenüber CNN en Español|CNN. == Tod und Folgen ==
Roldán starb am 11. März 2024 nach fast zweijähriger Krankheit, die auch Organisationen und Patienten in ganz Lateinamerika inspiriert hat. Am Ende der Botschaft forderte er die Bürger zu „mehr Demut und weniger Urteilsvermögen“ auf.
„Mein größter Wunsch ist es, meinem Sohn eine unterstützendere, mitfühlendere, liebevollere und kollaborativere Welt zu hinterlassen. Ich habe das Gefühl, dass dies der beste Weg ist, ihn zu beschützen, und ich werde es bis zu meinem letzten Atemzug weiter versuchen“, schrieb Paola.
Mit ihrem Tod schließt sich Ecuador mit dieser Entscheidung anderen Ländern wie Kolumbien, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Kanada, Spanien, Portugal, Neuseeland und fünf australischen Staaten an, die Sterbehilfe entkriminalisiert haben.
[h4] '''Paola Roldan'' (Quito, Ecuador, 12. April 1981 – 11. März 2024) war eine ecuadorianische Geschäftsfrau und Philanthropin, die dafür bekannt war, dass sie die Entkriminalisierung der Euthanasie in Ecuador erreicht hat, nachdem sie an ALS erkrankt war. == Biografie == Laut Senescyt-Aufzeichnungen hatte Roldán einen Master-Abschluss in Internationalen Angelegenheiten von der Columbia University in New York (Stadt)|New York.
Auf ihrem Instagram-Account definierte sie sich selbst als „Liebhaberin der Erkundung der inneren und äußeren Welt“, als Schriftstellerin und „Aktivistin für ein würdiges Leben und Sterben“. == Krankheit == Roldan litt seit Ende 2022 an ALS, einer selbstdegenerativen Krankheit, die sie bettlägerig machte und ärztliche Hilfe erforderte, die sie ständig überwachte. == Ihr Kampf für die Entkriminalisierung der Euthanasie == In Ecuador, einem zutiefst religiösen Land, eröffnete Paola Roldán eine breite Debatte zwischen denen, die das Leben trotz des Schmerzes einer unheilbaren Krankheit verteidigen, und denen, die glauben, dass Patienten mit einer tödlichen Diagnose eine Entscheidung darüber treffen können, ob sie ihr Leben fortsetzen oder nicht.< ref> Anfang Januar beantwortete Paola Roldán über ihr Rechtsteam schriftlich einige Fragen von CNN. Ella Roldán beharrte auf ihrem dringenden Wunsch, die Sterbehilfe im Land zu legalisieren.
„Mein besonderer Fall ist dringend, da die ALS fortschreitet und die Möglichkeit besteht, dass meine Kommunikationsfähigkeit kurzfristig eingeschränkt sein wird. An dem Tag, an dem ich meinen Willen nicht äußern kann oder nicht entscheiden darf, wann ich mein Leben beenden möchte, würde ich aufhören, meine Freiheit auszuüben, ich würde meine Würde verlieren. Ohne einen würdevollen Tod kann man kein würdiges Leben führen“, betonte Roldán gegenüber CNN en Español|CNN. == Tod und Folgen == Roldán starb am 11. März 2024 nach fast zweijähriger Krankheit, die auch Organisationen und Patienten in ganz Lateinamerika inspiriert hat. Am Ende der Botschaft forderte er die Bürger zu „mehr Demut und weniger Urteilsvermögen“ auf.
„Mein größter Wunsch ist es, meinem Sohn eine unterstützendere, mitfühlendere, liebevollere und kollaborativere Welt zu hinterlassen. Ich habe das Gefühl, dass dies der beste Weg ist, ihn zu beschützen, und ich werde es bis zu meinem letzten Atemzug weiter versuchen“, schrieb Paola. Mit ihrem Tod schließt sich Ecuador mit dieser Entscheidung anderen Ländern wie Kolumbien, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Kanada, Spanien, Portugal, Neuseeland und fünf australischen Staaten an, die Sterbehilfe entkriminalisiert haben.
Paola Pereira da Silva (geb. 23. Mai 2003), einfach bekannt als Paola, ist eine brasilianische Fußballspielerin, die als Stürmerin (Vereinsfußball) für Santos FC spielt ( Frauen)|Santos....
Brumana gehörte dem Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2013/Italien#Aufgebot|Aufgebot für die in Schweden ausgetragene Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2013|Europameisterschaft 2013 an und...