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 Menschliches Betaretrovirus

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„Humanes Betaretrovirus (HBRV)“, auch bekannt als „Humanes Brusttumorvirus“ oder „Maus-Brusttumor-ähnliches Virus“, ist das menschliche Homolog davon Maus-Brusttumorvirus (MMTV). Die Nomenklatur für Humanes Betaretrovirus wurde nach der Charakterisierung der Infektion bei Patienten mit autoimmuner Lebererkrankung eingeführt, was darauf hindeutet, dass das Virus nicht nur bei Mäusen vorkommt und auch nicht ausschließlich an der Entwicklung neoplastischer Erkrankungen beteiligt ist.
==Virologie==
Das HBRV kodiert für ein etwa 9 Kilobasen großes einzelsträngiges RNA-Genom und weist erhebliche virologische Ähnlichkeiten mit MMTV auf. Das menschliche Betaretrovirus und das Maus-Betaretrovirus sind genetisch schwer zu unterscheiden und Strukturproteine ​​haben gemeinsame Merkmale 93 % bis 99 % Ähnlichkeit der Aminosäuresequenzen untereinander und weniger als 35 % mit anderen Betaretroviren und den humanen endogenen Betaretroviren (HERV-K). Durch Elektronenmikroskopie, beides Humanes Betaretrovirus und MMTV weisen vergleichbare morphologische Merkmale auf und bilden 80–100 nm große sphärische und pleomorphe Strukturen mit exzentrischen Nukleokapsidkernen.
Früher galten diese Betaretroviren als einfache Retroviren, die für die Gene gag, pol und env kodieren, heute gelten sie jedoch als komplex mit der Charakterisierung des Regulators der MMTV-Expression (Rem), das als nuklearer Export der ungespleißten RNA fungiert.
==Übertragung==
===Artenübergreifende Übertragung===
Die Ähnlichkeit von MMTV mit HBRV lässt auf eine Zoonose von der Maus auf den Menschen schließen. Die Entdeckung von HBRV beim Menschen, die Jahrtausende zurückreicht, deutet auf eine Übertragung des Virus zwischen Mäusen und Menschen zwischen verschiedenen Arten hin, die mit der Entwicklung der Landwirtschaft zusammenfällt. Dieser Übertragungsprozess könnte zur Anpassung von MMTV an den Menschen geführt haben und sich schließlich zu HBRV entwickelt haben. MMTV kann menschliche Zellen infizieren, wie in Co-Kultivierungsstudien mit 293 menschlichen Nieren und menschlichen HeLa-Adenokarzinomen des Gebärmutterhalses gezeigt wurde. und Hs578T-Brustepithelzellen.
===HBRV-Übertragung beim Menschen===
Der Übertragungsweg von HBRV beim Menschen ist weiterhin unbekannt. Einige Hinweise deuten jedoch auf die Möglichkeit einer Mikrotröpfchenübertragung hin, da virale Sequenzen im menschlichen Speichel gefunden wurden.
==Tropismus==
Während das heutige Verständnis des Tropismus noch begrenzt ist, haben neuere Studien Einblicke in die Fähigkeit von HBRV gegeben, Gallenepithelzellen zu infizieren und sich innerhalb des Lymphgewebes zu replizieren.
==Humanes Betaretrovirus und damit verbundene Krankheiten==
Das humane Betaretrovirus wurde mit verschiedenen Krebsarten und Autoimmunerkrankungen, wie z. B. primärer biliärer Cholangitis, in Verbindung gebracht.
===Humanes Betaretrovirus und Krebs===
Der mögliche Zusammenhang zwischen dem humanen Brusttumorvirus (HBRV) und Brustkrebs ist seit etwa 50 Jahren Gegenstand von Interesse, seit Betaretrovirus-Partikel, die MMTV ähneln, in der Muttermilch von nahen Verwandten von Patientinnen mit Brustkrebs beobachtet wurden. In den letzten drei Jahrzehnten haben zahlreiche Studien erhebliche Belege dafür geliefert, dass ein menschlicher Brusttumorvirus mit sporadischem Brustkrebs in Verbindung gebracht wird, und neuere Forschungen haben virale Sequenzen von HBRV in Brustkrebsproben aus verschiedenen Regionen identifiziert, was auf das Vorhandensein des Virus in der Brust hinweist Krebsgewebe.
====Invasives sporadisches Karzinom====
Mehr als 40 Studien weltweit berichten über Hinweise auf eine HBRV-Infektion in menschlichem sporadischem Brustkrebsgewebe, die bei etwa 30 % bis 40 % der Patientinnen liegt, verglichen mit einer Häufigkeit von etwa 2 % in Kontrollproben.

====Duktales Karzinom in situ====
Es wurde festgestellt, dass die HBRV-Infektionsrate bei DCIS doppelt so hoch ist wie bei invasiven Formen (80 %). Dieser Befund weist darauf hin, dass HBRV eine Rolle bei der Krebsentstehung und nicht beim Fortschreiten des Krebses spielt, was im Einklang mit dem steht, was im Mausmodell bekannt ist.
====Hereditäres Karzinom====
Im Gegensatz dazu entsteht erbliches Brustkarzinom als Folge ätiopathogenetischer Faktoren, die nicht mit HBRV in Zusammenhang stehen, und bei dieser Krebsart tritt HBRV nur sehr selten auf und liegt zwischen 2 und 4 %.
===Humanes Betaretrovirus und Autoimmunerkrankungen===
Das humane Betaretrovirus (HBRV) wurde ausführlich im Zusammenhang mit der autoimmunen Lebererkrankung, der primären biliären Cholangitis (PBC), untersucht. Es wurden verschiedene Forschungsansätze eingesetzt, darunter die „In-vitro“-HBRV-Kokultivierung Studien unter Verwendung von Gallenepithel, der Verwendung von Mausmodellen für autoimmune Gallenerkrankungen mit MMTV-Infektion und der Untersuchung von Patientenproben. Diese Studien haben wertvolle Einblicke in den Zusammenhang zwischen HBRV und PBC geliefert. Beispielsweise führt eine HBRV-Infektion zur Expression von Autoantigenen, die mit der Entwicklung der anti-mitochondrialen Antikörper verbunden sind, die zur Diagnose von PBC verwendet werden,
Anhand von PBC-Patientenproben haben Forscher HBRV isoliert und bis zu 3.000 virale Integrationsstellen im menschlichen Genom identifiziert, was starke Beweise für eine übertragbare Betaretrovirus-Infektion bei Patienten mit diagnostizierter PBC liefert. Darüber hinaus wurden HBRV-Insertionen und Betaretrovirus-RNA häufig an der Krankheitsstelle im Gallenepithel von Patienten mit PBC und auch bei Patienten mit Autoimmunhepatitis beobachtet.

==Diagnose einer humanen Betaretrovirus-Infektion==
Die Diagnose einer Infektion mit dem humanen Betaretrovirus bleibt aufgrund des Mangels an allgemein verfügbaren, empfindlichen und reproduzierbaren Diagnosetests eine herausfordernde Aufgabe. Ein serologischer ELISA-Test mit dem HBRV-Env-Protein war bei 10 % der Brustkrebs- und PBC-Patienten positiv, im Vergleich zu etwa 2 % der gesunden Probanden.
==Behandlung einer humanen Betaretrovirus-Infektion==
Obwohl es derzeit keine zugelassene Behandlung gibt, die speziell auf die Infektion mit dem humanen Betaretrovirus abzielt, haben einige Studien die Wirksamkeit einer umfunktionierten antiretroviralen HIV-Therapie nachgewiesen.
Das Potenzial für eine Immuntherapie von Krebsarten, die immundominante Betaretrovirus-Antigene aufweisen, wurde in Tiermodellen untersucht. Unter Verwendung einer Kombination aus monoklonalen Anti-MMTV-p14-Antikörpern oder adoptiven T-Zelltransfer-Behandlungen wurde das Tumorwachstum in vivo reduziert.

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