„Kalimutan Ka“ ist ein Lied des philippinischen Rappers und Sängers Skusta Clee. Es wurde am 12. Februar 2025 über sein unabhängiges Label Saucy Island Records veröffentlicht. Das Musikvideo folgte am 14. Februar 2025, zwei Tage nach der Veröffentlichung des Liedes, und stieg 2025 an die Spitze der Musikvideo-Charts von YouTube Philippines. Das Lied stieg außerdem in zwei lokale „Billboard Philippines|Billboard“-Charts ein und erreichte Platz 8 der Philippines Hot 100 und Platz 5 der Top Philippine Songs.
==Hintergrund==
„Kalimutan Ka“ wurde erstmals 2019 mit dem Sänger und ehemaligen Bataillonsmitglied John Roa aufgenommen. Ein kurzer Teaser des Refrains wurde veröffentlicht, der vollständige Song wurde jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht und blieb archiviert. Skusta Clee hat den Titel später noch einmal aufgegriffen und überarbeitet und ihn 2025 im Anschluss an seine Kollaborationssingle „Shushhh“ mit Jnske und Yuridope veröffentlicht.
In einem Interview mit „Billboard Philippines“ sagte Skusta Clee, dass er es genieße, in einer Ballade eine andere Seite seiner Musik zu zeigen: „Es fühlt sich gut an, diese Seite von mir zu zeigen. Ich mochte schon immer Alternative Rock und andere Arten von Rock. Ich bin froh, dass die Leute mich dafür akzeptiert haben, obwohl ich mit Hip-Hop angefangen habe. Es gibt mir auch mehr Freiheit, Musik so zu machen, wie ich es möchte.“
==Musikvideo==
Das Musikvideo zu „Kalimutan Ka“ wurde am 14. Februar 2025 unter der Regie von Skusta Clee und TOAD (Titus Cee) veröffentlicht.
==Kommerzielle Leistung==
„Kalimutan Ka“ debütierte in der Woche vom 5. März 2025 auf Platz 39 der Billboard Philippines Hot 100 und erreichte am 28. Juni 2025 Platz 8. Außerdem erreichte es Platz 5 der Top Philippine Songs Charts.
Das Lied wurde zu einem Trend auf TikTok, wo Benutzer ein Meme mit herausgestreckter Zunge, das ursprünglich von Alden Richards erstellt wurde, nachbildeten und das Lied als Hintergrundmusik verwendeten.
===Empfang===
Rome Saenz von „Billboard Philippines“ sagte, der Song unterstreiche die Vielseitigkeit von Skusta Clee und zeige, dass eine starke Geschichte genreübergreifend sein könne, was ihn zu einem der herausragenden Titel in seiner Diskografie mache.
==Auszeichnungen==
„Kalimutan Ka“ ist ein Lied des philippinischen Rappers und Sängers Skusta Clee. Es wurde am 12. Februar 2025 über sein unabhängiges Label Saucy Island Records veröffentlicht. Das Musikvideo folgte am 14. Februar 2025, zwei Tage nach der Veröffentlichung des Liedes, und stieg 2025 an [url=viewtopic.php?t=23825]die Spitze[/url] der Musikvideo-Charts von YouTube Philippines. Das Lied stieg außerdem in zwei lokale „Billboard Philippines|Billboard“-Charts ein und erreichte Platz 8 der Philippines Hot 100 und Platz 5 der Top Philippine Songs.
==Hintergrund== „Kalimutan Ka“ wurde erstmals 2019 mit dem Sänger und ehemaligen Bataillonsmitglied John Roa aufgenommen. Ein kurzer Teaser des Refrains wurde veröffentlicht, der vollständige Song wurde jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht und blieb archiviert. Skusta Clee hat den Titel später noch einmal aufgegriffen und überarbeitet und ihn 2025 im Anschluss an seine Kollaborationssingle „Shushhh“ mit Jnske und Yuridope veröffentlicht. In einem Interview mit „Billboard Philippines“ sagte Skusta Clee, dass er es genieße, in einer Ballade eine andere Seite seiner Musik zu zeigen: „Es fühlt sich gut an, diese Seite von mir zu zeigen. Ich mochte schon immer Alternative Rock und andere Arten von Rock. Ich bin froh, dass die Leute mich dafür akzeptiert haben, obwohl ich mit Hip-Hop angefangen habe. Es gibt mir auch mehr Freiheit, Musik so zu machen, wie ich es möchte.“ ==Musikvideo== Das Musikvideo zu „Kalimutan Ka“ wurde am 14. Februar 2025 unter der Regie von Skusta Clee und TOAD (Titus Cee) veröffentlicht. ==Kommerzielle Leistung== „Kalimutan Ka“ debütierte in der Woche vom 5. März 2025 auf Platz 39 der Billboard Philippines Hot 100 und erreichte am 28. Juni 2025 Platz 8. Außerdem erreichte es Platz 5 der Top Philippine Songs Charts. Das Lied wurde zu einem Trend auf TikTok, wo Benutzer ein Meme mit herausgestreckter Zunge, das ursprünglich von Alden Richards erstellt wurde, nachbildeten und das Lied als Hintergrundmusik verwendeten. ===Empfang=== Rome Saenz von „Billboard Philippines“ sagte, der Song unterstreiche die Vielseitigkeit von Skusta Clee und zeige, dass eine starke Geschichte genreübergreifend sein könne, was ihn zu einem der herausragenden Titel in seiner Diskografie mache. ==Auszeichnungen==
* La Familia
* Gaby Music, Inc
* Lunay (Sänger)|Jefnier Osorio Moreno
* Raul Del Valle Robles
* Chris Jedi|José Osorio
* Jowell & Randy|Randy Ortiz Acevedo
* Andres Jael Correa Rios
* Jesus Eduardo...
„If I Don't Make It, I Love U“ ist das dritte Studioalbum der britischen Rockband Still House Plants, das am 12. April 2024 über Bison Records veröffentlicht wurde. Es...