Erinnere dich an EmbaArtikelentwürfe

Vorläufige Artikel
Anonymous
 Erinnere dich an Emba

Post by Anonymous »

'''Cheta Emba''' (geboren in Richmond (Virginia)|Richmond, Virginia) ist eine US-amerikanische Rugbyspielerin, die sowohl im Fünfzehner- als auch im Siebener-Rugby für die Nationalmannschaften der Vereinigten Staaten aktiv war bzw. ist.
== Leben ==
Emba wurde in Richmond (Virginia) als Tochter nigerianischer Eltern geboren und wuchs dort in einer von Bildungsorientierung geprägten Familie auf. Sie besuchte die Maggie L. Walker Governor’s School in Richmond und spielte dort Fußball (Tor) und Basketball.
== Wirken ==
Anfangs blieb Emba Torhüterin im Fußball und trainierte zeitweise im Nachwuchsbereich des NWSL-Klubs Washington Spirit, bevor sie sich zunehmend auf Rugby konzentrierte. In ihrer Senior-Saison wurde sie für die US-Auswahl zur Women’s Rugby Super Series 2015 in Kanada nominiert und bestritt dort ihre ersten Länderspiele im Fünfzehner-Rugby (u. a. gegen England).
Bei der Rugby Union Frauen-Weltmeisterschaft 2017|Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2017 in Irland startete Emba als Außensechzehnerin/Fullback in allen vier US-Partien, erzielte in der Gruppenphase Versuche gegen Spanien und England und erreichte mit dem Team das Halbfinale.
Bei den Olympische Sommerspiele 2020|Olympischen Spielen 2020 in Tokio belegte Emba mit den USA den sechsten Platz.
2025 kehrte Emba in den erweiterten Fünfzehner-Kader zurück und wurde als Außen/Fullback für die Frühjahrsspiele sowie das WM-Jahr nominiert. Für die Rugby Union Frauen-Weltmeisterschaft 2025|Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2025 in England stand sie im US-Aufgebot und gehörte auch zum Spieltagskader für das Eröffnungsspiel gegen Gastgeber England.
Neben ihrer aktiven Laufbahn übernahm Emba im März 2025 eine Assistenztrainerinnen-Position beim Frauen-Rugbyteam der Harvard University.

Kategorie:Rugbyspieler
Kategorie:Olympiateilnehmer (Vereinigte Staaten)
Kategorie:Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 2020
Kategorie:Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 2024
Kategorie:US-Amerikaner
Kategorie:Geboren im 20. Jahrhundert
Kategorie:Frau

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post
  • Verbrenne dich, verbrenne dich